Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trockene Haut ?- Ursache unbekannt S.3

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja, sämtliche Ölsaaten hätten den gleichen Effekt. Es geht um die Fettsäuren die darin enthalten sind, die haben einen ausgleichenden Effekt auf die Haut.
    Zu den Ölsaaten gehören unter anderem Leinsamen, Nachtkerzensamen, Schwarzkümmelsamen, Fenchelsamen, Sesam, Mariendistelsaaten. Manches davon bekommst du im Laden, anderes eher nur im Internet, z.B. hier: http://www.kaninchentraeume.de…eien-Saaten-und-Getreide/
    Meine wollten am Anfang auch keine Sonnenblumenkerne, aber hätten sie wegen der Haut dringend nötig gehabt. Jetzt teilen sie sich 2 mal die Woche zu sechst eine Handvoll von einer Samenmischung, die ich in dem Webshop bestellt habe, und seitdem hat keiner mehr Probleme mit Schuppen. Und sie fressen sogar die Sonnenblumenkerne die in der Mischung enthalten sind ;)

  • Hallo,


    ich habe hier auch ein Schweini mit einer sehr schuppigen Hautstelle ohne Juckreiz. Es wurde auf Milben und Pilz untersucht - nichts. Dann wurde mit Nachtkerzenöl behandelt (was bei trockener Haut helfen würde) - es wurde schlimmer!


    Letzen Endes hat sie wohl einfach nur an der Stelle eine fettige Haut...und solange ich nichts dran mache, geht es ihr damit wunderbar.


    Du kannst also einfach mal Nachtkerzenöl tropfenweise drauf machen und schauen, ob es hilft. Wenn es dadurch nicht besser wird und Parasiten definitiv ausfallen...Glückwunsche zum Meerschwein-Fisch mit Schuppen, dann bin ich schon nicht mehr allein ;-)


    Und wegen der Sonnenblumenkerne: Die werden hier in weitaus größeren Mengen verfüttert....also ruhig mal die Dosis erhöhen, ob sich was tut.


    Lg
    Lys

  • Danke ihr zwei :)


    Am Samstag gehen wir wieder einkaufen, da schau in dann, was es so für Ölsaaten gibt.
    Dann mach ich ihm mal ein bisschen in den Napf rein und setzt in extra ... sonst futtern ihm die anderen alles weg :?


    Mit dem Nachtkerzenöl warte ich jetzt lieber erst mal, vielleicht reichen ja die Saaten. Es ist ja auch nicht wirklich billig.


    Liebe Grüße,
    Janina

  • Du wolltest ihn ja einzeln setzen, um ihm das abzubieten, oder? Vielleicht war es ihm ja unter den Umständen zu stressig, was neues zu probieren.
    Stell es einfach in den EB und warte ab. Wenn die anderen es fressen, ist das auch nicht schlimm, dann musst du halt nachfüllen. Irgendwann wird er bestimmt drangehen. Falls du Trockenkräuter fütterst, kannst du es auch in die Trockenkräutermischung tun. Oder über das Gemüse streuen. Gerade mit Leinsamen geht das ganz gut.

  • Erst hab ich ihn alleine gesetzt, aber dann hab ich die Klappe wieder aufgemacht. Obwohl die anderen gekommen sind hat er nichts gefuttert.


    Dann hab ich ihm den Napf einmal vor dem Füttern hingestellt, da hat er dann ein paar Bissen genommen, weil Fini schauen wollte was es gibt, aber mehr auch nicht :(


    Dann versuchs ich es dann mit dem übers Futter streuen.... danke für den Tipp :)