Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trockene Haut ?- Ursache unbekannt S.3

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ach man, du arme :( Das ist aber ganz schön unfair von deiner Mutter. Crusty hat doch keine Wunden weil du im Forum bist, und auch wenn du nicht im Forum wärst, könntest du das ja kaum ignorieren ...
    Aber gut, Bewerbungsgespräche sind ja wichtig, die bekommt man ja auch nicht jeden Tag. Für deine Schweinchen ist das natürlich doof.
    Kannst du nicht selber irgendwie fahren? Mit dem Bus oder so? Oder vielleicht kennst du jemanden, der mit dir hinfahren würde?


    Genau das Gleiche ist mir übrigens auch schon mal passiert. Der TA sagte "nur Schuppen", und kurz darauf fing das große Kratzen an, natürlich am Wochenende. Aber meine Schweinchen haben sich prima erholt, nachdem dann ein anderer TA die richtige Diagnose gestellt hat und sie Stronghold bekommen haben.

  • Sie schimpft die ganze Zeit übers Forum ... ich warte nur noch drauf, dass sie es mir verbietet :evil:
    Ich finde seit ich hier bin geht es den Schweinchen viiiel besser: sie haben mehr Platz, bekommen kein TroFU/Salzleckstein/Brot mehr und bekommen auch allgemein mehr abwechslungsreicheres Futter.
    Wenn ich nicht hier wäre, dann würden meine Eltern die Schweine noch so wie vor 20 Jahren halten!
    Und mein Bruder unterstützt mich auch nicht ... er sagt nur, dass das nicht schlimm ist und man deswegen nicht gleich zum Tierarzt gehen muss ... nur weil er kein Geld hergeben will :evil:


    Crunchy kann sich jetzt gar nicht mehr so richtig entspannen und vorher als ich ihn wieder nach neuen Wunden abgetastet habe und ihn nochmal genau angeschaut habe, hat er sich voll oft gekratzt :(
    Irgendwie leide ich mit ihm ....


    Selbst fahren geht nicht, bin ja erst 17 ... und mit dem Bus komm ich auch nicht hin, da müsste ich einmal umsteigen und warten :?


    Das doofe ist, dass das Auto, das meine Mutter hat das von meiner Oma ist. Die hätte mich ja sonst vielleicht hingefahren ... sonst kenn ich eigentlich niemand soo richtig, der mich mich hinfahren würde :(


    Ich kann jetzt nur hoffen, dass Flecky und Yuki nicht auch noch was bekommen :(

  • Meine Eltern haben das auch nie verstanden. Bin mit 18 ausgezogen *hihi* Aber natürlich nicht nur deswegen.


    Kann verstehen, dass du mitleidest. Ging mir damals auch so!


    Hast du vielleicht Freunde die eine tierliebe Familie haben, und dich fahren würden? Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Bus mit umsteigen und warten ist ja bei diesen Temperaturen nicht so toll ...


    Wahrscheinlich wird dein Tierarzt sowieso drauf bestehen, die ganze Gruppe zu behandeln. Über Sinn und Unsinn dessen kann man sich streiten, aber da sich die eine ja jetzt schon angesteckt zu haben scheint, ist das vielleicht gar keine schlechte Idee. Dann bist du auch sicher, dass da nichts kommt.

  • Laut meiner Mutter bin ich ja schon besessen :roll:


    Mein bester Freund wohnt leider in der Schweiz, mein Freund wohnt 30 km entfernt und hat noch keinen Führerschein und auf meine Freundinnen bin ich zur Zeit nicht soo gut zu sprechen :(
    Bei mir läuft also zur Zeit so ziemlich vieles schief :cry:


    Meinst du Yuki muss auch behandelt werden? Denn wir waren ja im Januar mit ihr schon beim TA wegen einer Gebärmutterentzündung und da hat man ihr sicherheitshalber auch so ein Mittel hingemacht ...
    [/img]

  • Oh je, das klingt ja gar nicht schön :( Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die schwierige Zeit bald vorbei ist! *knuddeldichmal*


    Wann im Januar wurde sie denn damit behandelt und womit genau? Denn die meisten Anti-Parasitenmittel dieser Art halten ja 3-4 Wochen an. Danach ist ein erneuter Befall theoretisch möglich. Aber wenn sie in letzter Zeit schon so viel mit Medikamenten belastet wurde, dann würde ich sie auch lieber nicht "auf Verdacht" behandeln, sondern abwarten, bis man sieht ob sie nun tatsächlich auch befallen ist oder nicht. Wenn es doch so ist, käme man natürlich nicht drumherum.

  • Danke :)
    Wieso muss denn immer alles auf einmal kommen?
    Im Dezember die Ohren- und Blasenentzündung von Flecky, im Januar Yuki's Gebärmutterentzündung und nun das :(



    Das war Mitte Januar als meine Mutter mit ihr beim TA war, nach dem genauen Datum müsste ich erst in den Unterlagen suchen.
    Wir mussten ihr wegen der Entzündung 20 Tage lang Antibiotika und Pro-Pre geben. Die TÄ hat ihr mit den Händen Frontline auf dem Fell verstrichen ... so hat es mir mal meine Mutter erzählt :?


    Wahrscheinlich darf ich sowieso nicht alle mit zum TA nehmen, es könnte ja zuviel kosten :roll:
    Aber ich gebe ihr ja das Geld ... trotzdem tut sie so, sie ist halt typisch schwäbisch ...

  • Das ist ja echt einiges auf einmal. Ich beneide immer die Leute, die schreiben "Meine hatten noch nie was" ... Bei uns ist auch alle Nase lang was anderes *seufz*
    Ich würde auch nicht alle mitnehmen, nur die beiden die Symptome zeigen. Die Behandlung für die anderen kann man so mitgeben, zumindest ist das bei uns immer so.
    Kannst du mitgehen? So hast du ja gar keine Kontrolle darüber, was gemacht wird. Du bezahlst ja schließlich ;P Ich würde auf jeden Fall auf Stronghold oder Advocate bestehen. Frontline hat nen ganz schlechten Ruf wegen Vergiftungen, die schon passiert sind, selbst bei größeren Tieren.
    Die schlechte Nachricht: Stronghold kostet um die 5 Euro pro Portion und ist damit relativ teuer. Die gute Nachricht: Sollte man die Behandlung wiederholen müssen, muss man dafür nicht nochmal extra zum Tierarzt. Das Zeug wird ja nur in den Nacken geträufelt, und man kann es sich auch so mitgeben lassen.

  • Huhu!


    Mensch, das tut mir Leid, dass Du im Mom so gehäuft Krankheiten kurieren musst und Dir dazu noch Deine Mutter Steine in den Weg legt. :roll:


    Ist schon blöd, ich kenne das auch von früher... Und auch heute noch kann meine Mutter nicht verstehen, dass man Geld beim TA lässt, wenn man sich für diesen Betrag schon zwei neue Schweinchen kaufen könnte. :shock: Ich weiß auch nicht... für manche Leute sind Tiere einfach nichts wert. :roll:


    Ich hätte folgende Vorschläge:
    Geh auf jeden Fall mit zum TA; lass niemanden allein mit Deinen Tieren, denen sie nichts bedeuten. Ich wäre mir zum Bsp. gar nicht sicher, ob diejenigen letztendlich überhaupt fahren... :roll:


    Ist Deine Ma denn den ganzen Tag beschäftigt? Unsere TK hat z.B. durchgehend von 8-20h auf - da findet man normalerweise immer ein Zeitfenster, um mal hinzufahren.


    Falls sich deine Mutter konsequent weigert:
    Frag mal bei guten Freunden nach. Du sagst, Du bist 17 - hast Du vielleicht schon volljährige Bekannte, die Dich mal eben fahren könnten? (zur Not gegen Spritgeld)


    Ruf Dir ein Taxi - kostet zwar etwas mehr, aber besser als bei diesem Wetter in der Kälte auf den Bus zu warten.


    Noch ne Möglichkeit: Starte mal einen Aufruf hier im Forum, ob Dich nicht jemand einsammeln könnte - quasi eine Art MFG. :) Vielleicht wohnt ja jemand mit Zeit und Auto bei Dir in der Nähe.


    Ich drücke die Daumen, dass das Schweinchen bald behandelt wird. Es scheint ja sehr unangenehm zu sein. :(
    Hast Du jetzt eigentlich Bepanthen auf die betroffenen Stellen gemacht? Vielleicht lindert das ein wenig.


    Übrigens toller TA, dass er den Parasitenbefall nicht sofort erkannt hat. :roll:


    Ich drücke die Daumen!

  • Ich hoffe, dass ich mitgehen kann ... dann muss meine Mutter mich halt von der Bushaltestelle abholen.
    Also die 5 Euro pro Portion würde ich gerne bezahlen, auch wenn ich nicht so viel Geld hab :(
    Ich will ja, dass es allen meinen Schweinchen gut geht, dann verzichte ich halt auf neue Klamotten o.ä. ...
    Eigentlich mag meine Mutter die Meerschweinchen schon, solange sie nichts außer ab und zu füttern nichts machen muss. Sie schimpft schon rum, wenn ich ihnen einen Kuchenteller voll Gemüse geb oder es mehr als 2 Gemüsesorten sind, deshalb fütter ich sie meistens, wenn meine Mutter beschäftigt ist.


    Nein ... sie ist nicht den ganzen Tag beschäftigt, aber sie muss ja immer etwas im Haushalt machen :?
    Das Problem ist, dass ich gerne jemand fragen würde, der uns nicht soo nahe steht, mich zu fahren, aber das gestatten mir meine Eltern nicht :(


    Ja, ich hab ihm Bepanthen draufgemacht, aber ich sehe noch keine Besserung, es ist ja auch noch schlimmer geworden ...

  • Hallo,
    meinem Bruder geht es zum Glück schon wieder besser.


    Meine Mutter war mit Crunchy letzten Mittwoch gleich morgens beim Tierarzt.
    Er hat eigentlich weder Parasiten, noch Pilz ... 2 Tierärzte haben ihn sich angeschaut und wussten es nicht, was er hat :?


    Dann hat der eine gefragt, ob wir neues Heu oder Stroh haben, denn es könnte auch davon kommen. Und tatsächlich haben wir im November neues Heu geholt.


    Jetzt hat uns der Tierarzt für alle Stronghold mitgegeben, und dann müssen wir sie auch noch in einem anderen Mittel baden
    :?


    Was haltet ihr davon?


    Liebe Grüße,
    Janina

  • Neuester Stand:


    Crunchy wurde gegen Milben und Pilz behandelt ....
    aaaaaaaber: Die Schuppen sind immer noch nicht weg :(
    Es bewegt sich auch nix im Fell und kahle Stellen sind auch keine da ...
    Und ihn störts auch gar nicht, er kratzt sich nicht öfters als normal.


    Hatte denn das schonmal jemand?


    Liebe Grüße,
    Janina