Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trockene Haut ?- Ursache unbekannt S.3

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein Kastrat Crunchy hat jetzt schon seit ein paar Wochen trockene, leicht schuppige Haut. Parasiten sind es definitiv nicht.


    Könnte es sein, dass es vom kalten, trockenen Wetter kommt?


    Meine Schweinchen leben in Innenhaltung, aber bei mir im Zimmer ist es immer relativ kalt.



    Liebe Grüße
    Janina

  • Zwei Sonnenblumenkerne täglich sind sehr gut. Sie enthalten viel Vitamine und wichtige Fettsäuren. Von diesen 2 Stück werden sie nicht fett.
    Pilz kann sich unterschiedlich äußern. Weiße Stellen mit Schuppen, kann auch kreisrund sein. Wenn du sicher gehen willst, zeig es dem Tierarzt.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Zitat von Lilly1305


    Pilz kann sich unterschiedlich äußern. Weiße Stellen mit Schuppen, kann auch kreisrund sein. Wenn du sicher gehen willst, zeig es dem Tierarzt.


    Er sieht halt ganz normal aus -glänzendes Fell und munter- nur wenn man das Fell genau anschaut sieht man die Schuppen. Also keine runde Stellen ....

  • Hallo,


    was ist es denn für eine Rasse? (Hoffe ich habe es nicht überlesen)


    Die zwei Sonnenblumenkerne sind wirklich gut.
    Heizt du den Raum denn etwas? Wenn du denkst, es ist zu trocken, dann stell doch einfach Gefäße mit Wasser auf dei Heizung. Schaden kann das auf keinen Fall.


    Meine Tiere stehen im Wohnzimmer, hier wird natürlich auch geheizt. Und ist stelle Wasser auf - das tut mir gut und den Schweinen auch! Es ist vor allem für alle Schleimhäute gut.


    Meine TÄ meinte, dass die trocknen Stellen eigentlich nicht allein vom Heizen kommen. Da sind eher Parasiten im Spiel oder ein Pilz.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • @ Rieke:
    Er ist ein Glatthaar, wahrscheinlich sogar reinrassig.
    Wir haben erst seit heute die Heizung wieder an, weil es den Schweinchen zu kalt war.
    Ich kanns ja mit dem Wasser probieren :)


    Es sind ja nicht direkt trockene Stellen, sonderen eher der ganze Po/Hinterhand :?
    Also erst ab da wo die Lendenwirbel anfangen:
    https://diebrain.de/I-anatomie.html#dat (Bild ganz unten)


    Fell verliert er ja keins, darum denke ich, dass es keine Parasiten sind.


    LG

  • Zitat von Meerschweinchenmädl

    Fell verliert er ja keins, darum denke ich, dass es keine Parasiten sind.


    Ich würde raten, dringend zum TA zu gehen!


    Meine haben grade Milben, nicht alle verlieren aber Fell. Das ist nicht das einzige Anzeichen! Wenn trockene Stellen und Schuppen vorhanden sind, dann gehts ab zum TA! Ich würde nie selbstständig Parasiten ausschließen!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ich finde auch, wie ich ja schon geschrieben habe, du solltest das dem Tierarzt zeigen. Die Parasiten oder auch Pilz lassen sich dann gut behandeln. Aber man sollte nicht warten bis das Schweinchen am ganzen Körper schlechte Stellen hat. Zumal ein z.B. ein Pilz auch auf den Menschen übertragbar sein kann.


    Gegen die trockene Luft stelle ich oft den Wäscheständer mit der feuchten Wäsche ins Zimmer :wink: .


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Zum Glück nur trockene Haut. :)
    Du kannst die Stellen auch mal eincremen. Ich nehme für meine Schweinis eine homöopathische Ringelblumensalbe aus der Apotheke, heisst Calendumed Salbe N. Ich finde die ganz gut, weil sie auch nicht so fettig wie Bepanthen ist.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Zitat von Meerschweinchenmädl

    Wir waren mit meinem Crunchy wegen Schuppen beim Tierarzt und man hatte uns gesagt, dass er nur trockene Haut hat, aber jetzt hat er sich unter den Achseln blutig gebissen :(
    Er hat Milben oder Haarlinge.


    Wir können erst am Montag Nachmittag wieder zu Tierarzt, weil wir am Wochenende kein Auto haben und meine Mutter am Montag arbeiten muss.
    Wenn nicht alle Apotheken nicht schon zu hätten, dann wäre ich ins nächste Dorf gelaufen und hätte Frontline für Katzen geholt.


    Könnte ich ihm denn gegen den Juckreiz leicht Fenistil drauf machen? Halt auf die blutig gebissenen Stellen?


    Oder ist doch Bepanthen besser?


    Liebe Grüße

  • Bepanthen kannst du mal versuchen, das ist ungefährlich. Fenistil Salbe würde ich aber nicht machen. Die ist wohl ein ziemlicher Hammer. Auch Fenistil-Tropfen darf man ja auf keine Fall überdosieren. Da hätte ich Angst, dass er das ableckt und sich vielleicht vergiftet oder so.
    Ich würde auch nicht ohne Dosierungsanweisung vom Tierarzt irgendwelche Mittel wie Frontline oder Advantage versuchen, wie du in deinem anderen Thread geschrieben hast. Das Risiko die Nieren zu schädigen (von solchen Fällen bei Hunden und Katzen liest man immer wieder im Internet) wäre mir zu groß. Dann muss er sich halt bis Montag noch jucken. Das ist denke ich das kleinere Übel.

  • Okay ... Danke :)


    Bei diebrain steht halt, dass man wegen dem Juckreiz Fenistil draufmachen kann, zum glück hab ich jetzt nochmal nachgefragt, denn er beißt ja immer rum :(


    Meine Mutter fährt mit ihm am Montag dann gleich wenn sie kann zum Tierarzt ... ich habe sie diesmal schnell überreden können :roll:


    Liebe Grüße
    Janina

  • Der Stand heute:
    Crunchy geht es noch schlechter, jetzt fängts auch schon am Bauch und am Ohr an :(


    Fini hat glaub auch schon leichte Schuppen am Po und am Ohr ...


    Bei Yuki und Flecky konnte ich zum Glück (noch) nichts entdecken.



    Außerdem bin ich gerade richtig wütend, ich könnte heulen!
    Meine Mutter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht ... wahrscheinlich kann sie morgen doch nicht, weil sie eine neue Arbeit anschaut :(


    Hoffentlich geht sie dann am Dienstag ...



    Dann meckert sie auch noch die ganze Zeit rum, dass seit ich im Forum bin die Schweine andauernd "angeblich" krank sind und sie am bestem jede Woche zum Tierarzt fahren müsste.


    Sie übertreibt maßlos :( und sie ist richtig uneinsichtig ...


    Sry, das musste ich jetzt einfach los werden, ich weiß einfach nicht mehr weiter :cry: