• Hallo zusammen,

in folgender Situation bin ich zur Zeit: Ich selbst besitze zwei Meeri Damen, beide 1Jahr alt. Eine Nachbarin hatte zwei Böcke, das eine ist vor kurzem gestorben. Nun kamen sie zu mir und fragten ob ich evtl. das andere (3 jahre) nehmen würde. Weil sie wissen, das es ihm bei mir gut gehen wird. Wenn es kastriert ist, ja. Das Mädchen tut sich mit der Entscheidung, es kastrieren zu lassen, sehr schwer. Die Mutter fände es eine gute Lösung, denn ihr ist klar das er nicht alleine sein soll.Und ein weiteres wollen sie nicht.
    Nun meine Frage: Wäre eine Kastration in dem alter ein Problem? Sollte es erstmal, während der Kastrationsfrist, dort bleiben und danach zu mir und VG? Oder sollte man ihn in einem seperaten Käfig daneben stellen, damit sie sich riechen können? Die einen sagen so, die anderen so. Ich möchte alles "richtig" machen.

Daher frag ich euch um Rat.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten

• Warum wird dann immer wieder, auch von TA, gesagt im seperaten Käfig im gleichen Raum? Reichen 6Wochen kastrafrist aus. Manche sagen was von 8 Wochen. Ist diese"Zwangs" Zeit für ihn schlimm? Dr tut mir so Leid, aber da muss er dann halt durch. :?

• 6 Wochen reichen, sollten aber eingehalten werden.
    Die Zeit allein ist nicht schön, aber viel schlimmer ist es die Mädels riechen und hören zu können, aber nicht zu ihnen zu können.
    Tierärzte sagen in Bezug auf Meeries leider oft seltsame Sachen... Insgesamt ist es ausgesprochen selten einen TA zu finden der überhaupt Grundkenntnisse über Meerschweinchengesundheit hat, aber über Verhalten und Haltung wissen die meisten Null.

• Zitat von Pardona

Das ist er dann immernoch, nur das er mehr darunter leidet.

Ich würde es auch so machen, dass kein Sicht-, Hör- oder Riechkontakt vorhanden ist....denn es stresst die Tiere schon, dass sie wissen, da sind noch andere Meeries - aber eben nicht hinkönnen