Grassamen sind Mehlsaaten. Die enthalten vor allem Stärke und sind deswegen nicht so super geeignet. Ein Stück weit gehören die aber auch in die natürliche Ernährung, denn wenn die Wiese blüht, verfüttert man die Samenstände ja auch mit. Aber das ist nur ein mal im Jahr und die enthalten auch nicht ansatzweise so viel Stärke wie hochgezüchtete Getreidekörner, deswegen finde ich es überhaupt nicht sinnvoll Getreidekörner ganzjährig als Leckerchen zu verfüttern. Dafür ist deren Verdauung schlicht nicht gemacht. Es gibt auch Ölsaaten (Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam, etc.), und die sind gut fürs Fell in kleinen Mengen. Ich denke mal, dass die weniger Stärke enthalten?!
Wegen dem Steinobst muss ich auch widersprechen. Man sagt das sei nicht gut wegen Blausäure. Die ist aber nur im Stein enthalten, und man müsste Kiloweise Steine fressen um ne schädliche Dosis zu bekommen. Meine Schweine stehen total auf Pflaumen, und vertragen sie bestens.
Ich glaube als Dickmacher nehmen sich Maisflocken, Erbsenflocken und Haferflocken nicht besonders viel.
Wegen der Violen kann ich leider auch nicht helfen.
Allgemein kann man nur sagen: Die Dosis machts. Solanin in kleinen Dosen kann z.B. sehr hilfreich sein und Parasiten im Darm töten, ohne das Meerschweinchen zu beschädigen. Im Laufe ihrer Domestikation wurden Meerschweinchen in Peru mit Gemüseabfällen gefüttert, worunter auch Tomatengrün (solaninhaltig). Die mussten halt fressen was da war und sind so viel solaninresistenter geworden als andere Tiere.