• Grassamen sind Mehlsaaten. Die enthalten vor allem Stärke und sind deswegen nicht so super geeignet. Ein Stück weit gehören die aber auch in die natürliche Ernährung, denn wenn die Wiese blüht, verfüttert man die Samenstände ja auch mit. Aber das ist nur ein mal im Jahr und die enthalten auch nicht ansatzweise so viel Stärke wie hochgezüchtete Getreidekörner, deswegen finde ich es überhaupt nicht sinnvoll Getreidekörner ganzjährig als Leckerchen zu verfüttern. Dafür ist deren Verdauung schlicht nicht gemacht. Es gibt auch Ölsaaten (Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam, etc.), und die sind gut fürs Fell in kleinen Mengen. Ich denke mal, dass die weniger Stärke enthalten?!

Wegen dem Steinobst muss ich auch widersprechen. Man sagt das sei nicht gut wegen Blausäure. Die ist aber nur im Stein enthalten, und man müsste Kiloweise Steine fressen um ne schädliche Dosis zu bekommen. Meine Schweine stehen total auf Pflaumen, und vertragen sie bestens.

Ich glaube als Dickmacher nehmen sich Maisflocken, Erbsenflocken und Haferflocken nicht besonders viel.

Wegen der Violen kann ich leider auch nicht helfen.
    Allgemein kann man nur sagen: Die Dosis machts. Solanin in kleinen Dosen kann z.B. sehr hilfreich sein und Parasiten im Darm töten, ohne das Meerschweinchen zu beschädigen. Im Laufe ihrer Domestikation wurden Meerschweinchen in Peru mit Gemüseabfällen gefüttert, worunter auch Tomatengrün (solaninhaltig). Die mussten halt fressen was da war und sind so viel solaninresistenter geworden als andere Tiere.

• @Admiral: Danke für's Nachforschen! Das scheint ja wirklich nicht einfach zu sein, sicher sagen zu können, was in Stiefmütterchen so drin ist.
    Auf der zitierten Seite steht unter "Hornveilchen" eben auch, dass Salicylsäure enthalten ist (vielleicht mal anbieten, wenn Schwein Kopfweh hat *höhö* :roll: ). Durch die ganzen modernen Kreuzungen kann im "normalen" Stiefmütterchen ja wirklich auch einiges an schädlichen Stoffen enthalten sein. :?

Ich denke auch, dass ich keine Stiefmütterchen (bzw. generell Violen) anbieten würde.

Grassamen und Maisflocken werde ich beides unter "Leckerchen" verbuchen - vielleicht probiere ich es mal aus, vielleicht nicht. Der Hinweis, dass man unbedingt nur ungebeizte Grassamen verwenden darf, macht mich ja schon wieder skeptisch. Hinterher steht das mal nicht drauf und Schwein geht's schlecht. :evil:

Selene: Du fütterst Deine Wutzen ad libitum, richtig? Ich glaube, dass man diesen Schweinchen generell mehr anbeiten kann, als den rationiert gefütterten bzw. dass sie mehr vertragen. Deine können ja auch sicherlich selektieren, oder? Wenn ich meinen Pflaumen vorsetzen würde, würden sie sich drum kloppen, der eine frisst mehr als der andere und bekommt am Ende Bauchweh. :roll:

Früher zu Beginn unserer Meeriehaltung waren wir nicht sonderlich informiert, weshalb wir z.B. auch sowas wie Nektarine angeboten haben. Unsere beiden Möpschen haben sie auch gefressen und tadellos vertragen. Aber ja mehr man über Ernährungsfehler liest, desto mehr macht man sich Sorgen.

Fütterst Du eigentlich auch Lauch, Selene?

Hab noch ne Frage :wink: und zwar:
    Disteln dürfen ja verfüttert werden. Macht das wer von euch?
    Wenn ja: Wie ist das mit den Stacheln? Macht das den Schweinchen nix?

Bei Rosen und Brombeergestrüpp knipse ich die Dornen ab, das geht ja relativ leicht, aber Disteln sind ja überall stachelig. :?

• Zitat von Petsimo

ungebeizte Grassamen

Bekommt man im Internet in sämtlichen Futterhandeln. Aus dem Baumarkt oder so, würde ich die auch nicht verfüttern. Wie gesagt, Samenstände von Gräsern im Sommer tuns auch ;)

Zitat

Selene: Du fütterst Deine Wutzen ad libitum, richtig? Ich glaube, dass man diesen Schweinchen generell mehr anbeiten kann, als den rationiert gefütterten bzw. dass sie mehr vertragen. Deine können ja auch sicherlich selektieren, oder? Wenn ich meinen Pflaumen vorsetzen würde, würden sie sich drum kloppen, der eine frisst mehr als der andere und bekommt am Ende Bauchweh. :roll:

Ja, tu ich (auch wenn ich den Begriff nicht mag, weil er mit vielem assoziiert wird, was ich gar nicht mache ;)). Generell denke ich, dass jedes Schweinchen, das nicht vor Hunger gezwungen ist, etwas zu fressen, nur weil es das einzige ist was da ist, in der Lage ist zu entscheiden ob etwas gut ist oder nicht. Aber du hast Recht, ich würde auch nicht unangefüttert ne ganze Pflaume bei rationiert gefütterten Schweinchen reinwerfen ;) Maximal mal abbeißen lassen. Eher sein lassen. Wozu auch. Nur weil es geht, muss man es ja noch lange nicht machen. Zur Variation gibt es genug andere Sachen :) Ich geb das jetzt auch nicht dauerhaft oder so ...

Zitat

Fütterst Du eigentlich auch Lauch, Selene?

Sagen wir mal so, ich werfe denen schon mal ein Stück Lauch rein, wenn ich den grade da habe. Lauch soll ja gegen Infektionen helfen. Aber bisher wurde Lauch noch nicht mal mit dem Popo angeschaut. Es hatte aber auch noch nie eins meiner Schweine einen Infekt. Ich probiers einfach immer mal wieder. Wenn der Lauch gefressen wird, kann ich mir sicher sein, dass das Schwein zum TA muss. Das wäre ein praktisches "Frühwarnsystem", denn unsere Lieben verstecken ja ihr Krankheiten so gerne ...

Zitat

Hab noch ne Frage :wink: und zwar:
    Disteln dürfen ja verfüttert werden. Macht das wer von euch?
    Wenn ja: Wie ist das mit den Stacheln? Macht das den Schweinchen nix?

Bei Rosen und Brombeergestrüpp knipse ich die Dornen ab, das geht ja relativ leicht, aber Disteln sind ja überall stachelig. :?

Ich verfüttere getrocknetes Mariendistelkraut. Das reinigt die Leber, und der Wirkstoff ist gehäuft in den Dornen vorhanden, so weit ich das verstanden habe. Wenn ich das in den Futternapf tue, tu ich mir meistens ganz dolle weh, und gucke dann so: :shock: wenn das Zeug im Wahnsinnstempo in einem Schwein verschwindet, ohne dass es mit der Wimper zuckt. Tut also offensichtlich nicht weh.
    Von Brombeerbüschen gebe ich nur die Ästchen mit den Blättern dran. Weißt was ich mein, oder? Es hängen ja immer so 4-5 Blätter aneinander, und das nehme ich dann so mit. An dem kleinen Stück sind aber auch noch Stacheln dran (au!). Fressen die auch mit. Ich hab jedenfalls noch nie die Ästchen im EB gefunden. Das hätte ich gefühl :lol: Ganze Brombeeräste würd ich auch nicht reinhängen. Da hätte ich Angst, dass sich das jemand ins Auge rammt. Aber so lange es auf dem Boden liegt, kann das ja kaum passieren.

• Zitat

Der Hinweis, dass man unbedingt nur ungebeizte Grassamen verwenden darf, macht mich ja schon wieder skeptisch. Hinterher steht das mal nicht drauf und Schwein geht's schlecht

Gebeizt sind ja die Saaten die ausgesäht werden. Wenn man aber die Saaten kauft die als Futter verkauft werden, sollte das nicht gebeizt sein.

Zitat

Samenstände von Gräsern im Sommer tuns auch

Also in meinem Heu habe ich immer Samenstände von den Gräsern mit drinne, weiß aber jetzt nicht wie weit die dann entwickelt sind.

Zur Nektariene: in der Liste steht das man's als Leckerei darf.

Zitat

Bei Rosen und Brombeergestrüpp knipse ich die Dornen ab

tut mir leid Petsimo, aber ich kann nicht anders: Rosen und Brombeeren haben Stacheln (Die Stachelbeere hat Dornen :wink: )
    Es gibt mittlerweile auch Sorten, Brombeere wie Rose, die haben kaum und keine Stacheln.

• Zitat von AdmiralT

Also in meinem Heu habe ich immer Samenstände von den Gräsern mit drinne, weiß aber jetzt nicht wie weit die dann entwickelt sind.

Wahrscheinlich ziemlich weit, denn die wollen ja die Wiese so hoch wie möglich haben, wenn sie Heu machen. Denke ich zumindest. Weiß aber auch nicht, ob das so wichtig ist. Mit "im Sommer" meinte ich nur, dass es die halt im Sommer gibt, im Frühjahr blüht ja noch nix und im Herbst nichts mehr.

Zitat

Rosen und Brombeeren haben Stacheln (Die Stachelbeere hat Dornen :wink: )

Wie cool, das wusste ich noch gar nicht. Das mit den Stachelbeeren ist ja echt witzig!

• Zitat von AdmiralT

tut mir leid Petsimo, aber ich kann nicht anders: Rosen und Brombeeren haben Stacheln (Die Stachelbeere hat Dornen :wink: )

Muss Dir nicht leid tun! :lol: Ist doch richtig, wenn Du mich verbesserst. :wink: Aber zu meiner Verteidigung: Im Volksmund wird ja wirklich immer die Rose mit Dornen in Verbindung gebracht. Und warum kann die Stachelbeere der Einfachheit halber nicht einfach Dornenbeere heißen? ^^ Sachen gibt's... kein Wunder, dass man da verwirrt ist. *lach*

Wo wir grad schon bei Stacheln und Dornen sind: Kann man sich gar nicht vorstellen, dass den Schweinchen die Distelstacheln (?) nix machen beim Futtern. Die haben doch sooo weiche Mäulchen. :shock: Vielleicht finde ich ja mal weniger bestachelte oder junge Disteln, dann werd ich's mal ausprobieren.

Zum Lauch: Interessantes Frühwarnsystem hast Du da, Selene. ^^ Wenn das klappt, werd ich's auch mal ausprobieren. :wink:
    Ne, mal im Ernst: Dass Lauch antibakteriell sein soll, hab ich auch schon gelesen. Aber selbst wenn ich keine Angst wegen Blähungen hätte, wette ich, dass meine Schnuten panisch fliehen würden, wenn ich Lauch in den EB werfen würde.
    Wenn ich nämlich Zwiebeln geschnitten habe, geht der Geruch trotz Händewaschens erstmal nicht weg: Die Schnuten nehmen dann ums Verrecken kein Futter aus meiner Hand. :shock: Es wird geschnuffelt, gaaanz vorsichtig, dann springen sie ruckartig zurück und weg sind sie. :lol:

Nochmal zu den Rosen: Meine Wutzen fressen sehr gerne Rosen. Normalerweise pflücke ich wilde Rosen und Hagebutten im Wald. Kann ich auch Topfrosen für's Zimmer kaufen oder sind die irgendwie behandelt, gedüngt, etc.?

• Zum Lauch kann ich hier auch noch etwas sagen :-)
    Normaler Weise wird der bei mir immer nur mal ein bisschen angeknabbert. Im Moment hat Bertus einen Kieferabszess - der Kleine hat 2 Tage lang extrem viel Lauch gefressen. Hat sich unterdessen wieder etwas reduziert, aber 1x täglich futtert er nach wie vor davon. Rupert nimmt dann zwar auch mal einen Streifen (jaja, der Futterneid) hat danach aber wieder gar kein Interesse mehr.
    Das Grün von den kleineren Lauchzwiebeln wird hier übrigens auch nur kurz beschnuppert und dann komplett ignoriert, selbst jetzt im Krankheitsfall.

Mit allem, was Dornen und Stacheln hat, bin ich sehr vorsichtig, weil Rupert etwas ... sagen wir mal "ungeschickt" ist. Er hat es als Babyschwein geschafft, sich damals ein Maiskorn (Bertus war Mais gewohnt, weshalb wir einen Kolben mitgenommen hatten, um die Umstellung zu erleichtern) über die unteren Schneidezähne zu stülpen -.- Und wenn er Rinde von Ästen futtert, muss ich auch ab und an mal aushelfen, weil er dann so gierig ist, dass ein Stück Rinde quer hängt. Wenn ich mir nun vorstelle, so etwas passiert bei etwas Stachligem oder Dornigem ... nene.
    Daher gibt es hier Brombeerblätter erst, nachdem ich die Stacheln abgeschabt habe. Bei Distelblättern mache ich auch die Spitzen ab.

So long,
    Yas

• Tihi, Du bist ja genial! :lol:

Danke schöööön: Bewegte Bilder sind für meinen Wirrkopf immer sehr entspannend. :wink:

Tatsächlich: Die hauen's ja weg wie nix. Ich werd's definitiv mal ausprobieren. Wenn mir etwas besonders Stachliges ins Auge fällt, klaube ich es einfach raus. Und bei den frischen werde ich es dann so halten, wie Yas es empfohlen hat. :D

P.S.: Die kleine Karou war aber etwas desinteressiert, oder? :wink: