Darf man die Zweige davon verfüttern?
Gabi
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Rote Hartriegel (Cornus sanguinea)
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
-
ich hab erst gedacht, du redest hier von irgendwelchen schokoriegeln...
-
Bin mir nicht sicher, ob das die gleiche Pflanze ist.
den roten Hartriegel nennt man auch Hundsbeere..Diese hier wäre giftig: http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=376
-
-
Ah Danke,
der wächst nämlich auch in Mutties Garten und ich war mir nicht sicher. Das sind die Zweige mit der roten Rinde, die in der Floristik in Wintergestecken oft verwendet werden. Das das eine gute Bieneweide ist wußte ich, aber für Schweinchen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Hartriegel
Gabi -
Sind die Zweige rot ist es wohl der Weiße Hartriegel, ist aber auch giftig :wink:
-
Super,
jemand vom Fach! Das ist gut...
Ich kenne mich nur mit Gartenteichtechnik aus,
Gabi -
Ich hab mir den Vorschlag von Petsimo gerade angesehen und ... gekochte Kartoffeln gefunden!? :o
Hat die schon mal jemand von euch verfüttert? Wär ich im Traum nicht drauf gekommen....!
FG Bird
-
Zitat von Bird
Ich hab mir den Vorschlag von Petsimo gerade angesehen und ... gekochte Kartoffeln gefunden!? :o
Hö? :shock:
Die Meinung, dass man im Winter in Außenhaltung gekochte Kartoffeln geben soll, damit Schwein das Gewicht beibehält, hält sich hartnäckig. Kartoffeln gehören meiner Meinung nach aber nicht ins Schwein - weder gekocht, noch roh.
Neben Stärke, die für Meeries schwer verdaulich ist, enthalten Kartoffeln viel giftiges Solanin.
Also am besten nicht füttern!
-
Hallo,
wie schon von anderen geschrieben. Hartriegel ist giftig. Lieber weniger Abwechslung aber die Tiere bleiben gesund. ich bin da super vorsichtig.Lieber Haselnuss, Apfelzweige usw. als ein vergiftetes Meerschwein.
Liebe Grüße
Lilly -
Zitat von Lilly1305
Hallo,
wie schon von anderen geschrieben. Hartriegel ist giftig. Lieber weniger Abwechslung aber die Tiere bleiben gesund. ich bin da super vorsichtig.Lieber Haselnuss, Apfelzweige usw. als ein vergiftetes Meerschwein.
Liebe Grüße
Lilly
Und genau die holen wir morgen aus Mutties Garten...
Gabi -
die apfel oder haselnusszweige oder die giftigen ??
-
*Ironie an*
natürlich die giftigen
*Ironie aus* -