Meerschweinchen Haltung

Kuschelkram ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe mich gefragt, ob Kuschelkram, also Hängematten, Kuschelhöhlen/-rollen... eigentlich von den Schweinchen benutzt werden, oder ob die nur überflüssig sind, weil sie die nur anknappern, denn in der natürlichen Umgebung haben sie so was ja auch nicht.

LG Alina :D

• In der Natur haben die Nasen sooo viel nicht :wink:

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht ohne geht. Vor allem die X-Rollen sind im Gehege eigentlich fast die ganze Zeit über von einem der Schweine belegt.

Wenn ich ein Tier vermisse, gucke ich aktuell z.B. immer im Kuschelhaus. Eywa ist einfach so klein, dass sie sich darin sehr gut verstecken kann :wink:

Angeknabbert wurde hier letztens nur eine neue X-Rolle, weil ich offensichtlich zu langsam darin bin, meinen eigenen Tieren neue Sachen zu nähen. War wohl die Strafe dafür.

• Sag unseren Schweinen mal, dass sie auf die Kuschelsachen verzichten sollen, da kannst du dich auf nen strengen Blick gefasst machen.
    Unsere lieben wirklich alles, was kuschelig ist. Klar haben die das in der Natur nicht. Aber denk mal dran, dass unsere Vorfahren in ner Höhle gewohnt haben, jedoch muss ich sagen, dass es mir hier im Wohnzimmer doch besser gefällt. :wink:
    Schweine wissen den Komfort auch zu schätzen.

Probier es einfach mal aus, nach kurzer Zeit werden die das lieben! Unsere haben nur ein mal am Stoff geknabbert, als die Kuschelrolle außen voller Heu war. Da konnten sie nicht widerstehen.

Viele Grüße,
    Mark

• Meine Schweine lieben Kuschelsachen!!!
    Die Hängematte wir nicht genutzt weil sie zu klein ist,aber ich lass mir noch was einfallen.
    Auf den Kuschelsack setzten meine sich meistens drauf.
    Dann ist es flach und sie gehen nicht mehr rein. :?
    Durch die Rolle wird oft durchgeflizt und in das Bettchen gehen sie schon recht gerne mal kurz rein.Aber schlafen oder liegen habe ich meine noch nie in Kuschelsachen gesehen....
    Meine wutzen haben immer so viel zu tun das sie sich nicht einfch irgendwo hinlegen und schlafen.Die wetzten lieber die Rampen auf und ab und betteln nach futter. :wink:

• Meine sind total wild danach,die ganz Jungen(extrem popcorning in den Sachen) und die ganz Alten ,weil schön warm,da quetscht man sich dann auch mal zu zweit rein..

Ich sage oft,wenn die Sachen in den Auslauf kommen,nun benehmen sich alle wieder wie Idioten :lol: (das ist liebevoll gemeint),da rollen sie durch das Zimmer,es wird gehüpft,gerannt und geschubst..

• Zitat von MarkP1972

Klar haben die das in der Natur nicht. Aber denk mal dran, dass unsere Vorfahren in ner Höhle gewohnt haben, jedoch muss ich sagen, dass es mir hier im Wohnzimmer doch besser gefällt. :wink:
    Schweine wissen den Komfort auch zu schätzen.

OK, das stimmt, ich sitze auch lieber auf meinem sofa :D
    Ich werde meinen kleinen auch mal sowas geben, darüber werden sie sich bestimmt freuen ;)

• Hier sind Kuschelsachen auch Pflicht. Dabei wollt ich auch nie glauben, dass Schweine Kuschelsachen brauchen/ mögen. Hab ich ihnen ehrlich gesagt auch einige Zeit vorenthalten :oops:

Ich find die Sachen zudem auch ganz praktisch wenn man zum Tierarzt muss, einfach einen Kuschelsack mit in die Transportbox und Schwein fühlt sich gleich viel wohler.