Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dysbakterie - hat jemand Erfahrung Tierarzt 04.02.12

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ja, gibts bei füttern und fit, habe da auch bestellt. Auch das PrePro Bac als Alternative zu BBB. Dimeticon hat aber auch Saccharide drin, deswegen werde ich beim nächsten Mal auch zu Imogas wechseln. Hab auch immer Rodicare akut oder Rodikolan da sowie Nux vomica. Das hilft hier immer super gegen Blähungen.

• Hallo Nicole,

wegen der Bakterien kann ich nicht richtig helfen. Bei Paulinchen hilft die Heudiät echt... vllt. wäre "eingeschränktes" FiFu bei euch auch hilfreich.

Ich würde auch ehr Imogas geben, in Dimeticon ist auch Zucker.

Alles Liebe
    Sarah

• Zitat von Simone74

Ja, gibts bei füttern und fit, habe da auch bestellt. Auch das PrePro Bac als Alternative zu BBB. Dimeticon hat aber auch Saccharide drin, deswegen werde ich beim nächsten Mal auch zu Imogas wechseln. Hab auch immer Rodicare akut oder Rodikolan da sowie Nux vomica. Das hilft hier immer super gegen Blähungen.

Aellin: Fencheltee trinkt sie zum Glück gern, aber werde auf jeden Fall noch eine 2. Flasche reinmachen, weiß nicht was Pablo vom Tee trinken hält. :wink:
    Heusud probier ich morgen Abend oder am Samstag aus.

Simone:
    Muss doch noch noch meine Hausapotheke erweitern. Zu viel möchte ich ihr aber nicht geben, da sie zur Zeit Novalgin, Colosan und Bene Bac bekommt, und jetzt noch das vo der Tierärztin zur Darmsanierung ab Sa.
    Hoffentlich kommt die nächste Aufgasung nicht so schnell. Hast du vom Nux vomica Globoli oder so vet Ampullen ?

LG

• Hii Sarah,
    das kommt auch auf den Zettel, was ich mit der Tierärztin alles besprechen möchte.
    Sie meinte zwar ich soll normal füttern, aber ich klär das auf jeden Fall nochmal.
    Kann ja das Mittel am Sa. bei ihr abholen und bekomme noch ein Rezept für die Apotheke (ich glaub für Kräuter).

LG

• Gestern habe ich die Medikamete für die Behandlung meiner kleinen Marie abgeholt:

Die Behandlungsplan sieht folgendermaßen aus:

Morgens Tee 1: 3 ml ( Heidelbeeren, Fenchel, Kamilie, Scharfgarbe, Gänsefingerkraut)
    Colosan 0,2 ml + Metamizol ( wegen der Vernarbungen )

Abends Tee 2: 3ml ( Kamille, Scharfgarbe, Angelika, Löwenzahn, Zistrose)
    Und ein zusammenstelltes Pulver von der Tierärztin was genau drin ist, weiß ich leider nicht. Davon gebe ich 1 ml in dem Tee um die guten Bakterien zu füttern.
    Metamizol

Nachts Metamizol

Dazu Inulinhaltige Pflanzen: Topinambur, Alant, Löwenzahnwurzel, Chicoree, Wegwartenwurzel.

Es ist dabei leider nicht einfach eine Apotheke zu finden, die einem die Tees mischt.... Ich kann hoffentlich beide Mischungen am Montag abholen, wenn die alles bestellen konnten....
    Vielleicht ist es da besser man schaut man im Internet.

Chicoree frißt die kleine Maus schon mal. Werde morgen versuchen die anderen Sachen zu bekommen.

Nun zu dem Laborbereicht der Köttelprobe:
    Parasiten: negativ
    Protozoen-Zysten: negativ

Mikroskopisch:
    Cynclomy ces guttulatus (Hefen, in der Regel apathogen): mäßiger Gehalt

Mykologische Untersuchung
    mäßiger Gehalt M ucor sp.
    geringer Gehalt A spergillus fumigatus

bakt. Untersuchung mit Anreicherung:
    geringer Gehalt Pseudomonas sp.
    geringer Gehalt Escherichia coli

Der bakteriologische Befund gibt Hinweise, an eine Fehlbesiedlung des Dünn- bzw. Blinddarmes zu denken.

LG Nicole