Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dysbakterie - hat jemand Erfahrung Tierarzt 04.02.12

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich eröffne für Marie mal einen neuen Tread.
    Heute habe ich das Ergebnis der Köttelprobe bekommen und es wurde eine Dysbakterie festgestellt.
    Hat von euch damit jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben, wie ich meiner Kleinen helfen kann. Leider gast sie immer wieder auf.
    Die Tierärztin stellt mir jetzt etwas für eine 3-4wöchige Darmsanierung zusammen.

LG Nicole

• Welche Bakterien sind denn falsch/ welche fehlen?
    Wie sieht es mit Hefen aus?

Heusud kann helfen, genauso wie Köttel von gesunden Meeris.
    Wenn ihr Bene Bac gebt, dann lieber das Pulver als das aus der Tube. Das Zeug aus der Tube enthält sehr viel Zucker und ist nicht so super.

Liebe Grüße

• Hallo Aellin,

kann ich dir leider nicht genau sagen, das waren mindestens 5 die zuviel waren und von einem Pilz hat sie auch gesprochen. Keine Parasiten. Hefen nur sehr wenige. Ich kann meine Tierärztin am Samstag fragen, welche Bakterien es genau sind. Sie meint das hängt alles mit der Krankengeschichte zusammen und das Nystatin hätte sie auch nicht empfohlen (das kam von meiner anderen Tierärztin gegen massive Hefen, das habe ich vom 24.12.11-06.01.12 gegeben)
    Das Bene Bac Pulver gebe ich ihr schon seit 29.12. aber wahrscheinlich zu wenig. Werde auch fragen ob ich laktosefreien Joghurt geben soll.
    Wie mache ich einen Heusud? :wink:

LG Nicole

• Hallo Nicole,
    welche "schlechten" Bakterien sind denn so hoch? Wichtig ist jetzt natürlich Stärke/Zucker muss weg, sonst nehmen die Hefen zu, die ja auch zu Aufgasung führen. Du kannst Nadine auch mal wegen der Heilerde fragen.
    Mit der Luft im Bauch wird ihr schon das Kötteln Probleme machen.
    LG Dani

• Zitat von Chrissi89

Und entgasen tut Dimeticon sehr gut oder Imogas.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr das schnell wieder hinbekommt

hi Chrissi,

danke für die Antwort und fürs Daumen drücken ! Mit den Medikamenten kämpfen wir uns schon seit Wochen durch. :wink:
    Wobei ich Imogas und Sab Simplex habe. Im Dimeticon ist auch Zucker ?

LG Nicole

• Zitat von Jasper+Rosalie

Hallo Nicole,
    welche "schlechten" Bakterien sind denn so hoch? Wichtig ist jetzt natürlich Stärke/Zucker muss weg, sonst nehmen die Hefen zu, die ja auch zu Aufgasung führen. Du kannst Nadine auch mal wegen der Heilerde fragen.
    Mit der Luft im Bauch wird ihr schon das Kötteln Probleme machen.
    LG Dani

Hi Dani,
    die konnte ich mir leider nicht merken, werde aber meine Tierärztin am Samstag fragen. Die Hefen sind zum Glück gerade nicht das Problem, die seinen gering.
    Werde ich gleich machen.
    Ja ich habe doch noch ein bißchen Hoffnung, dass wir nach der Behandlung vom Schmerzmittel runter kommen. Hoffe, dass es vielleicht doch nicht an der OP liegt, also die Köttelprobleme.

Werde mit den Schweinchen auch nochmal zu dieser Tierärztin gehen, wenn sich Marie ein bißchen erholt hat und es wärmer ist. Bei dem Wetter traue ich mich mit den beiden ned raus. Hoffe es wird nicht nötig....

LG Nicole

• Zitat von Chrissi89

Nein in Dimeticon ist kein Zuckerzeugs drin und es schmeckt auch.
    Deswegen empfehle ich Sap Simplex nicht so.

Weißt du ob ich das in einer Apotheke bestellen kann?
    Sonst mach ich das morgen früh gleich und habs dann hoffentlich mittags.

• Zitat von Chrissi89

Ich glaube nicht, dass du es in der Apoteke bekommst.
    Geht glaube ich nur beim Tierarzt.
    Da musst du fragen, ob du es dir so holen kannst, weil die Tierärztin dir noch was zusammen stellt oder ob du das Schweinchen wieder vorstellen musst

Ich frag am Samstag meine Tierärztin ob sie welches da hat, und ob ich es der Kleinen geben kann.
    Vorstellen muss ich die Kleinen zum Glück nicht. Bei dieser Tierärztin war ich mit ihr am 30.12.11.
    Wir haben vereinbart, wenn es der Maus bißchen besser geht und es wärmer ist, komme ich mit beiden Schweinchen wieder vorbei um die nochmal genauer zu untersuchen. Vor allem interessiert es mich, was sie zu den innerlichen Vernarbungen meint.

LG Nicole

• Also das Dimeticon albrecht bekommst du nur beim Tierarzt.

Imogas bekommt man aber in der Apotheke soweit ich weiß.

Heusud ist ganz einfach ;) Heu in ne Tasse, kochendes Wasser drauf, ziehen lassen, kaltes Wasser in einen Napf gießen (ohne Heu), servieren, fertig :)

edit: zum Transport bei den doofen Temperaturen. Mit Wärmflasche oder Snugglesafe wird es nicht kalt. Dann ne Decke/ Kuschelsack oder sowas rein und Schwein hats schön warm :)

• Super werde danach fragen! Imogas habe ich schon hier, das mag sie nur nicht gern. Hat ne richtige Abneigung dagegen, aber bisher habe ich es rein bekommen, aber vielleicht gehts mit Dimeticon besser. :)

Wie lang lasse ich das Heu ziehen? Bis das Wasser kalt ist? Habe gerade Fencheltee für die Kleine gemacht, der kommt jetzt verdünnt und abgekühlt in die Trinkflasche.

Transportier sie immer mit ner Wärmflasche und nem Haufen Handtücher und viel Heu. So ein Snugglesafe werde ich mir auf jeden Fall besorgen, bei den vielen Tierarztbesuchen...

LG Nicole