Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Lea - gestorben - Emma hat sich beruhigt S.7

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Lilly,


    ich hatte noch keine "Haarfutterer". Ich als "Schweinchenangstmama" würde mich an meine TÄ wenden...
    Im Zoohandel habe ich schon mal so Maltpasten gesehen... Ich weiß das ne Freundin das auch schon mal für ihr Kaninchen vom TA bekommen hat. Vllt. ist das auch etwas für Schweinchen?! Ich glaube ich habe gestern auch auf so Vitamintropfen gelesen das sie auch gegen Haarfresserei wirken... Das sind aber nicht die, die ich gekauft habe, daher weiß ich auch nicht wie der Name war...


    Ich denke am besten du sprichst noch mal mit deiner TÄ. Sie kann dir bestimmt am besten helfen bevor du am WE noch eine böse Überraschung erlebst (ich will dir keine Angst machen...) oder bevor du irgendeinen Quatsch kaufst.


    LG
    Sarah

  • Ich kenne Haare fressen auch als Stressreaktion. Meine Nono hat das gemacht als sie so hyperaktiv war wegen ihrer Hormone (Zysten und Schilddrüse). Sie konnte einfach nicht mehr ruhig sein, und war deswegen so gestresst, dass sie angefangen hat Haare zu fressen. Caras Po war zum Schluss komplett kahl. Das war zwar nicht schön, aber ansonsten harmlos. Mit der Behandlung ging als erstes der Stress weg, und sie hat sofort damit aufgehört.
    In eurem Fall denke ich eher, dass es zu tun hat mit dem plötzlichen Stress und der Trauer durch den Tod von Lea. Ich denke, es wird von alleine weggehen, wenn die Trauerphase vorbei ist. Wenn nicht, dann würde ich sie mal auf Zysten und Schilddrüsenfehlfunktion checken lassen. So hat es bei Nono ja auch angefangen.

  • Das mit dem Haarefressen hab ich hier auch. Eins meiner großen reißt meiner kleinen Peruanerdame ständig die Haare aus und isst sie auf :( Die kleine erschrickt dann immer und rennt weg und deswegen werden ihr die Haare ausgerissen. Chanel hat das schon immer gemacht vorher bei Chi-Chi (auch ein Peruaner) die leider letztes Jahr gestorben ist. Die hat sich das gefallen lassen und ist nicht weggerannt. So wurden die Haare nur abgefressen nicht ausgerissen. Cilli ihre Nachfolgerin sieht das wohl nicht so gelassen.
    Bis jetzt hab ich noch keine Möglichkeit gefunden ihr das abzugewöhnen. Aber vielleicht ist es bei Deiner Emma wirklich nur eine Stressreaktion nach dem Tod von Lea.
    Meine kleine Cilli hat mittlerweile schon kapiert, dass Chanel wohl besonders auf Peruanerhaare abfährt und macht deswegen immer einen großen Bogen um sie, aber manchmal erwischt sie sie doch :x

  • Habe hier auch ein Schweinchenfriseur :wink:
    Anfangs ohne die Chefin, war es extrem gewesen mit dem Haare fressen.
    Seit mein Kastrat gestorben ist und ich zwei neue Damen habe, musste sie sich unterordnen.
    Sie frisst nur noch die Haare wenn die anderen Männchen machen und aus dem EB schauen, aus Angst das sie nichts abbekommt.
    Sie kann aber auch rausschauen und Betteln. So ist es nicht


    Manchmal haben sich die anderen das aber auch gefallen gelassen mit dem Haarefressen, haben sich nicht gewehrt, was sie hätten tun können.

  • Ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Infos zum Haarefuttern. Mich hat das zunächst schon schockiert.
    Emma hat sich jetzt langsam beruhigt. Lilly hat sie gestern ein paar mal richtig in die Schranken gewiesen. Jetzt ist alles recht friedlich. Die beiden fressen, kötteln und sind aktiv. Emma sucht aber immer Lillys Nähe. Daran merke ich, dass Lea schon fehlt.
    Nun hoffe ich, dass jetzt erst mal Ruhe ist. Ich muss meine Nerven wieder auf Vordermann bringen.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo Lilly,


    schön zu hören das Emma jetzt aufgehört zu frisieren! ;-)


    Ich denke die Süßen müssen jetzt auch ganz langsam mit der neuen Situation zurecht kommen.... Genauso wie du... Ihr schafft das schon!


    LG
    Sarah

Ähnliche Themen wie Hilfe! Lea - gestorben - Emma hat sich beruhigt S.7