Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Lea - gestorben - Emma hat sich beruhigt S.7

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen,
    meine TÄ hat mich gerade angerufen, dass die Blutwerte von Lea vorliegen. Sie sagte mir nur kurz, dass ein Leberwert erhöht ist, Nierenwert erhöht ist und Entzündungswerte erhöht sind. Ein Wert von einem Zellabstrich ist erst am Mo fertig. Da will sie mit mir das ganze dann nochmal besprechen. Leider war ich gerade am Autofahren und konnte nicht richtig nachhaken wegen der Blutwerte :oops: .

Habt ihr da Erfahrung? Entzündungswert ist klar, aber wie schlimm sind bei Schweinseln erhöhte Leber und Nierenwerte? In wie weit, haben solche Werte Auswirkungen auf die Operation? (sry, wenn ich blöd frage, aber ich hatte noch nie ein Schwein bei dem Blut abgenommen wurde :oops: ).

Lea geht es soweit ganz gut. Sie hat nicht mehr geblutet, frisst fast normal (hat ein bißchen abgenommen, aber das ist bei ihr nicht so schlimm - sie wiegt immer noch 1390g).
    Leider ist sie schon ruhiger wie sonst und liegt viel in Ihrer geliebten Riesen-Grasröhre :( .

Liebe Grüße
    Lilly

• Du solltest nochmal die Tierärztin anrufen oder vielleicht kannst du persönlich hin und dir die Blutwerte ausdrucken und erklären lassen.
    Es gibt 4 Leberwerte und einer ist ganz wichtig.

Ich denke mal, das wird alles mit dem Gebärmuttertumor zusammen hängen. Man sieht erst bei der Op wie weit fortgeschritten der ist, auch wenn ihr ein Ultraschall machen lassen habt.

Metastasen wurden keine festgestellt?

• Hallo Chrissi,
    soweit das zu erkennen war, wurden keine Metastasen festgestellt.
    Am Mo werde ich mit meiner TÄ nochmal durchsprechen, weil dann auch dieser Zellabstrichwert da ist. Ich lasse mir dann eine Kopie der Werte geben und mir das auch erklären lassen. Meine TÄ is erst am Mo wieder erreichbar.

Ich hoffe deinen Schnuten geht es gut?

Liebe Grüße
    Lilly

• Also ich kann dir da nur dazu sagen was ich aus der Humanmedizin dazu weiß. Wenn die Leberwerte erhöht sind ist es möglich, dass die Narkose deutlich risikoreicher ist,weil die Stoffwechselfunktion (bzw. Abbau von Narkosegas/Narkosemittel) der Leber eingeschränkt ist. Auch erhöhte Nierenwerte können für die Narkose ein Problem darstellen,weil auch die Niere nicht unerheblich an der Ausscheidung der Medikamente beteiligt ist (je nachdem was verwendet wird) bzw. die Flüssigkeitsbilanzierung während und nach der OP schwierig ist, auch im Bezug auf Blutverlust.
    Es ist also risikoreicher und kann mit Problemen behaftet sein :(
    Ich denke aber dennoch, dass du die OP durchführen lassen solltest, sonst stehen die Chancen für die kleine Maus ja noch schlechter.

• danke Goldina,
    du kennst dich ja super aus - machst du was medizinisches :) ?
    Ich denke auch, dass die OP einfach sein muss. Ich weiss ja leider nicht, wie erhöht die Werte war - sie muss mich auch gerade beim Autofahren erwischen - die ganze Zeit war ich vorher zuhause :? .

Liebe Grüße
    Lilly

• Ja ich werde Narkoseärztin. Schreibe jetzt im April mein Staatsexamen und fange voraussichtlich im Oktober an zu arbeiten. Aber trotz 6 Jahren Studium fühlt man sich irgendwie immer noch so unwissend :lol: ,das geht aber allen so..
    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen für die OP und die Zeit danach!

• Goldina hat das gut erklärt. Da kenne ich mich leider nicht aus.

Mal schauen was der Zellabstrich sagt und das dann hoffentlich schnell die Op kommen kann.

Bei uns läufts auch nicht so.
    War gestern auch beim Tierarzt wegen Fiona. Sie hat Probleme mit der Atmung. Es ist keine Lungenentzündung, aber was es sonst ist, weiß ich nicht.
    Sie muss jetzt inhalieren und bekommt Baytril wobei ich mir nicht ganz sicher bin und evtl nochmal den Tierarzt wechsel.
    Ansonsten gehts ihnen soweit gut.

• Goldina, danke nochmal für die Info. Weiterhin auch viel Erfolg mit dem Studium!!

Chrissi
    Hat der TA nicht genau gesagt, was mit der Atmung ist? Is ja blöd.

Ich verstehe nicht warum die Schweine, ständig irgendwas haben. Als Kind hatte ich auch Meeris - die wurden alt ohne TA. Mich frustet das total, das die Schweine immer wieder was haben :( .

Liebe grüße
    Lilly

• Nein er hat nichts gesagt. Er meinte einfach das es keine Lungenentzündung sei und die Lunge super aussieht.
    Vielleicht hätte ich da genauer nachfragen sollen.
    Aber sie röchelt mal leichter und stärker.
    Ja es ist einfach schrecklich.
    Je mehr geforscht und rausgefunden wird bei Krankheiten, Umwelt, Gene usw. desto mehr werden wir und die Tiere krank..
    Wir mussten früher auch mal zum Tierarzt, aber es ist bei weitem nicht so extrem wie jetzt.

Aber wir schaffen das. Unsere Schweinchen sind Kämpfer

• Hey Lilly,

Das ist ja blöd mit den Blutwerten.. Das kommt bestimmt alles vom Tumor... Aber deine Ärztin kann das bestimmt einschätzen und wird dann schon wissen was zu tun ist. Ihr schafft das! Ganz. bestimmt!!!!

Alles Liebe
    Sarah

• Hi Lilly,

ich glaub keinem hier würde es anders gehen. :( Da fühle ich richtig mit mit dir.
    Leider muss die OP sein. Danach hat sie die Chance auf ein wunderschönes, langes Meerileben.

Meine Daumen sind auch ganz ganz fest gedrückt für deine kleine Maus.
    *knuddel*

LG Nicole