Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Lea - gestorben - Emma hat sich beruhigt S.7

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    habe Lea gerade abgeholt. Leider keine guten Nachrichten :cry: . Sie hat einen Tumor in der Gebährmutter. Es muss unbedingt operiert werden, da der Tumor auch auf den Darm drücken kann bzw. drückt. Deswegen hatte sie wahrscheinlich die letzte Zeit immer wieder Darmprobleme...
    Morgen früh wird noch Blut genommen. Am Mo soll wohl operiert werden.
    Ich hab das röntgenbild gesehen. Der Tumor ist schon groß und teilweise verknöchert (also wohl auch nicht grad neu). Metastasen waren keine in Lunge usw. (soweit das erkennbar ist). Ultraschall hat das auch alles bestätigt.


    Lea geht es soweit gut. Es blutet gerade nicht. Sie frisst ganz normal.
    Schmerzen hat sie wohl auch nicht. Emma wuselt ständig an ihr rum, aber das ist ja ok.
    Ich habe so Angst, dass die OP schief geht. :cry::cry:


    Danke fürs Däumchendrücken. Bitte drückt weiter für meine Lea.


    Traurige Grüße
    Lilly und Schnuten

  • Ach Lilly,


    weiß gar nicht was ich sagen soll... Aber du hast es so schnell bemerkt, wahrscheinlich gab es vorher noch gar keine Anzeichen bis auf die Darmprobleme... und wer rechnet dann schon mit nem Gebärmuttertumor!?


    Gut das noch nichts gestreut hat- Lilly, dein Schatz wird das schaffen und wir sind hier für dich da!


    LG
    Sarah

  • Oh, das sind keine guten Neuigkeiten :( . Kommt denn alles raus?
    Aber erstmal gut, dass es nicht mehr blutet. Da wird dann Lea`s Schutzengel Lea instruiert am Montag gut aufzupassen. Lea hatte den Schutzengel eine Woche vor ihrem schweren Unfall im Preisausschreiben gewonnen. Sie hat sich also schon bewährt!
    LG Dani

  • DANKE!
    Ihr seid soo lieb. Ich weiss gar nicht gar nicht was ich sagen soll.
    Ich bin froh, das ich euch habe. Tut wirklich gut.
    Es muss leider alles raus, weil auch einige mittelgroße Zysten da sind. :( Echt, es muss einfach alles sein.
    Lea sitzt gerade in ihrer riesen Grasröhre und mümmelt Heu. Zum Glück ist sie kein Leichtgewicht und steckt deswegen hoffentlich am montag die Strapazen der OP gut weg. Aber sie hat heute - ich denke durch den TA-Stress - 40 g abgenommen. Ich werde ihr ein wunderschönes Wochenende machen, damit sie nächste Woche fit ist.
    Hoffentlich wird alles gut. es gibt keine Alternative, weil sie erst 2,5 Jahre alt ist...sie ist doch meine süße schlauchboot-Schnute.


    Nochmal danke!


    Liebe traurige Grüße
    Lilly :(

  • Mensch Lilly,


    was muss ich denn da lesen??? Hatte mich so auf Leni konzentriert, dass ich alles um mich rum irgendwie nicht ganz wahr genommen habe :-(


    Es tut mir so leid, dass Lea einen Tumor hat, aber dass er wohl noch nicht gestreut hat und teils schon verknöchert ist, ist doch gut, oder? Also zumindest denke ich das, denn dann sind doch die Chancen größer, dass mal alles gut raus bekommt, oder?


    Jedenfalls drücke ich euch ab jetzt ganz feste die Daumen, dass am WE alles gut bleibt und Lea die OP am Montag gut weg steckt!!


    Kopf hoch und dicker Drücker für euch, alles wird wieder gut! Und dass Lea nicht die Schlankeste ist, kommt ihr jetzt auf jeden Fall zugute! :-)

  • Saria. Danke dir fürs Drücken


    Simone. Verstehe ich doch, dass du das mit deinen Problemen nicht gleich mitbekommen hast. Ist ja wirklich alles ganz schnell gegangen. Gestern um 14 uhr die Blutkrusten und um 14:30 schon beim TA.
    Leider war es ein üble Warterei, da gestern wohl jedes Tier krank sein musste. Ich hoffe bei Leni gehts nur noch bergauf.


    Hier noch ein kurzes Updade.
    Ich war gerade eben noch mit Lea beim Blutabnehmen, damit für die OP alles sichergestellt ist. Die Blutung ist auch weiterhin zum Glück gestillt.
    Ich fragte die TÄ nochmal ob es keine Alternative gibt. Sie meinte, dass Lea fit und jung ist und die OP so besser wegsteckt, als ein krankes blutendes Meerschwein.
    Der Tumor wächst halt bei jungen Tieren noch schneller und wird sicher nicht kleiner...und sie wird mit Tumor nicht alt werden.
    Wenn sie die OP übersteht hat sie gute Chanchen alt zu werden.
    Also was soll ich machen? Ich lasse operieren. Ich hab schreckliche Angst davor, weil es halt auch sein kann, dass sie bei der OP stirbt


    Die OP ist jetzt erst am Di oder Mi. Das wird sich morgen entscheiden.


    Danke nochmal für euer Daumendrück!


    Liebe und sehr nervöse Grüße
    Lilly

  • Hallo Lilly,


    lass den Kopf nicht hängen! Deine Süße hat die besten Vorausssetzungen für die OP, sie ist soweit fit, jung und gut genährt! ;-)
    Sie wird das schaffen!!!! Zudem hast du es auch noch so frühzeitig gemerkt und hast direkt gehandelt.


    Du brauchst dir auch keine Gedanken zu machen, ob du vllt. mit der OP eine falsche Entscheidung triffst, denn im Grunde habt ihr keine Wahl. Der Mist muss raus! Schließlich soll die Süße noch ein langes, glückliches und gesundes Leben vor sich haben!


    Ich werde euch sooooooo doll die Daumen drücken und Bernie und Paulinchen natürlich auch!


    Alles Liebe
    Sarah

  • Ach Lilly, es tut mir so leid. Natürlich ist es schwer für dich... Aber du hast doch gar keine Wahl! Mach dich nicht verrückt. Klar ist das jetzt eine schwierige Zeit - aber sieh es mal so... Sie holen jetzt alles raus (ich gehe jetzt auch von der Gebärmutter an sich und den Eierstöcken aus) und so kann später, wenn Lea schon älter ist, auch nichts mehr passieren. Keine Entzündung der Gebärmutter, keine Zysten. Dann wäre es noch viel schlimmer, denn im Alter ist so eine OP noch viel schlimmer... Auch wenn das jetzt nur ein schwacher Trost ist, ich weiß...


    Welche Maus auf dem Bild ist eigentlich Lea?


    GlG
    Sarah

  • Liebe Sarah,
    du denkst wie ich :wink: . Ich habe mir das auch gedacht: keine Gebährmutter- keine Entzündung keine Zysten. Was bringt es ihr noch ein paar Monate zu geben, wenn sie so vielleicht noch das ganze Leben ohne Beschwerden vor sich hat.


    Lea ist die rechts orange-weiss mit Wirbel am Kopf.


    Danke dir für die lieben Worte.


    LG
    Lilly

Ähnliche Themen wie Hilfe! Lea - gestorben - Emma hat sich beruhigt S.7