Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Lea - gestorben - Emma hat sich beruhigt S.7

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    bin gerade total durch Wind. Habe vorhin Lea rausgenommen. Da sah ich, dass sich Blutkrusten am Harnausgang hat. Bin jetzt gleich zu meiner TÄ.
    Sie hat abgetastet und Zysten festgestellt. Daraufhin hat sie duch drücken den Urin abgelassen. Es kamen weiche Klumpen und der Urin war bräunlich. Sie meinte die Klumpen können auch vonder Gebährmutter kommen, da die ja der gleiche Ausgang ist. Oder es ist evtl. Blasenstein oder Blasenentzündung. Sie meinte das ist eher unwahrscheinlich.
    Lea hat die letzten 2 Tage auch vermehrt Haare (am ganzen Körper verloren).
    Lea hab ich zum Ultraschall und Röntgen bei der TÄ gelassen. Bekomme am Abend Bescheid.
    Bitte helft mir. Was meint ihr dazu. Ich habe mit solchen Krankheiten noch gar keine Erfahrungen gemacht.
    Danke schon mal im Voraus für Eure Infos.
    Bitte drückt die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. :cry:

Liebe Grüße
    Lilly

• Ohje, das hört sich nicht gut an.
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut geht.

Zum Thema: Ich hatte einen ähnlichen Fall. Mein Schweinchen hat aber richtig aus der Blas/Gevärmutter geblutet.
    Urin abgelassen hatte sie nicht direkt, bzw, nicht in meinem Beisein, aber sie hatte auch offensichtilich Schmerzen.
    Sie wurde geröngt und Ultraschall wurde gemacht. Dann wurde sie operiert. Naja, im Endeffekt war es Gebärmutterkrebs. Er hatte schon gestreut :(

Ich hoffe für dich, dass es nicht ganz so schlimm ist, und sie keinen Krebs hat..... Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt... :(

• Oh nein, Lilly, das hört sich ja nicht gut an....

Versuche dich trotzdem erst mal zu beruhigen! Es kann auch sein das es "einfach" eine Blasenentzündung ist. Das hatte Paulinchen auch schon und da hatte sie auch roten, dickflüssigeren Urin (bei Lea sind es vielleicht einfach kleine Klümpchen). Vielleicht sind das auch Absonderungen der Zysten... Nur ne Vermutung.

Auch wenn es eine Gebärmutterentzüdung ist heißt das nicht gleich das sie operiert werden muss. Es gibt auch AB dagegen.

Ach Lilly, es tut mir so leid wegen der kleinen Maus und auch weil du dich jetzt wieder verrückt machst (kann ich als nervöse Schweinemami natürlich total verstehen...). Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Das mit dem Fell ist bestimmt wegen der Zysten. Aber sieh es mal so, du hast es so schnell entdeckt und direkt gehandelt! Nun Lea in guten Händen, wird untersucht und es kann ihr dann direkt geholfen werden!

Sollst du sie denn heute Abend wieder abholen oder muss sie erst mal da bleiben und die TÄ ruft dich gleich an?

Bin in Gedanken bei euch - das wird schon!!!

Halte uns auf dem Laufenden!

GlG
    Sarah

• Hallo Sarah,

danke ist lieb, dass du an mich denkst.
    die TÄ untersucht das in Ruhe (vorher war das Wartezimmer voll). Wenn sie untersucht hat ruft sie mich an, ob Lea abgeholt werden kann oder ob sie für Behandlung (OP?) dableiben muss. Ich dreh durch. Das Warten dauert ewig :cry: . Blöd ist, weil das gar nicht mein Gebiet ist und ich einfach nicht weiss, was mich alles erwartet. Da ist mir eine Blähung irgendwie lieber.

Meeri Kathii.
    danke für den Zuspruch. Tut mir sehr leid für dein Mäuschen. Wie lange lebte dein Schweini noch?

Ich melde mich, wenn ich was von der TÄ höre.

Liebe Grüße
    Lilly

• Wie groß sollen denn die Zysten sein?

Sieht Lea jetzt aus wie ein gerupftes Huhn sozusagen?
    Hast du sonst noch andere Verhaltensweisen festgestellt?

Der Haarverlust, kann von Parasiten kommen oder von der Schilddrüse.
    Wenn es die Zyste wäre, dann würde nur an den Seiten das Fell ausgehen bis zur Haut.

Vielleicht können sie auch noch Blut abnehmen und den T4-Wert checken und Fructosaminwert.

Es hört sich, wie die anderen User und du auch geschrieben hast, nach einer Gebärmutterentzündung an, Blasenentzündung und dergleichen.

Ich drücke fest die Daumen.

• Zitat von Lilly1305

Meeri Kathii.
    danke für den Zuspruch. Tut mir sehr leid für dein Mäuschen. Wie lange lebte dein Schweini noch?

Naja, sie hatte die Op eigentlich gut verkraftet, aber leider ist sie am nächsten Morgen, nachdem sie relativ normal gefressen hat, doch gestorben.. :(
    Ich hatte eigentlich gehofft du stellst die Frage nicht, aber wie schon Sarah geschrieben hat, kann es auch "nur" eine Blasenetzündung sein.....

Ich drücke mir gerade wirklich die Finger krumm.. Hoffentlich hilft es was....

• danke Chrissi.
    Was sind das für Werte vom Blut?
    Ich kenne mich da gar nicht aus. Habe bisher nur Zahnschweine und Aufgasschweine gehabt.

das Fell geht überall aus. Parasiten sind es nicht. Die Haut darunter ist ganz schön und nicht schuppig oder so. Es sind schon noch überall Haare, aber wenn man drüber streichelt hat man richtig viele in der Hand. Keine Büschel, sonder einzelne Haare, aber viele. :(

bitte weiter Pfötchen und Daumen drücken!

Liebe Grüße
    Lilly

• Zitat von Chrissi89

Vielleicht können sie auch noch Blut abnehmen und den T4-Wert checken und Fructosaminwert.

Das sind extra die Werte für die Schilddrüse, wobei das Fructosamin der Langzeitzuckerwert ist, aber auch sinnvoll um Diabetes oder ähnliches auszuschließen.

Haarausfall kann auch vom Nährstoffmangel kommen.
    Man weiß ja nicht, was sie alles verwärtet oder nicht, wenn er ihr so schlecht geht.

Wie groß sollen die Zysten sein?

Da kann man nur spekulieren und abwarten was die Tierärzte sagen.
    Wenn du kein Brommseln oder vermehrtes besteigen beobachtet hast oder deutlichen Fellverlust an den Seiten, muss es keine hormonell aktive Zyste sein.

Meine Luna hat ja eine SDÜ und Zysten. Sie wird auch erfolgreich behandelt.
    Bei ihr war es auch so, dass Fell ausfiel überall und sie wie gerupft aussah.

Waren viele Fragen :wink:

• danke Meeri Kathii!! Lieb von dir!

@ Chrissi
    sie meinte es sind mehrere, aber nich megagroß. Aber um sich genau festzulegen wollte sie das Ultraschall abwarten.

und ich warte hier zuhause. Hab schon angerufen, aber die Helferin meinte sie sind jetzt gerade an der Untersuchung dran. Zum Verrückt werden.

Liebe Grüße
    Lilly