Hi,
als ich nach der Schule nach meinen Meerschweinen gesehen habe, ist mir aufgefallen. das das Auge des einen tränte. Rund um die Iris ist es rot und man kan die Adern sehen. Das Meeri kneift die ganze Zeit über das Auge zusammen. Außerdem ist der Kot sehr weich und dünn.
Fressen tut es noch gut. Was kann ich tun? Der nächste Tierarzt, ist weit weg und zu Fuß bei -15 grad will ich meinem Meeri nicht zumuten. Außerdem hat dieser erst Abends auf.
Kann mir jemand ein par Ratschläge geben, wie ich mein Meeri fürs erste versorgen kann?
glg
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Entzündetes Auge und leichter Durchfall. Was kann ich tun?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wenn das Auge tränt und das Schweinchen es zukneift, kann es sein das igendwas, z.B. ein Heuhalm in das Auge geraten ist oder das das Schweinchen eine Verletzung im Auge hat, z.B von einem anderen Schweinchen gebissen wurde. Da kannst du eigentlich nichts machen, außer vielleicht die Tränen ein bisschen abwischen.
Wegen dem Durchfall würde ich dir eine Heudiät raten, also nur Heu füttern für etwa 7 Tage. Hast du deinem Meerschwein vielleicht zu viel FriFu gegeben? Oder es hat etwas gefressen was es nicht gewöhnt war? Achte darauf, dass das Meerschwein viel trinkt, du kannst ihm auch lauwarmen Kamillen- oder Fencheltee machen, manche Schweinchen trinken das lieber als Wasser. Und wiege dein Schweinchen, damit du merkst wenn es abnimmt.
Und heute Abend würde ich auf alle Fälle zum TA gehen! -
Kann sein, ich habe in letzter Zeit viel FiFu gegeben und eine ganz kleine Ecke Paprika. Aber nur ein kleines bisschen davon, da Soka vor gut zwei Jahren einen Kolibaktierienbefall hatte und fast gestorben wäre, weil sie wenig Heu und einen ganzen Paprika vertilgt hatte.
Sie fängt langsam an nur dazuliegen, knabbert aber noch Heu, aber wenn ich mit ner Tüte raschel springt sie auf und sucht nach der Ursache. Ist das einfach nur Faulheit oder hat es mit dem Durchfall zu tun? -
Hm ich würde versuchen spätestens am Abend zum TA zu gehen..
Paprika dürfen Meerschweinchen ja essen..
Wie viele Schweinchen hast Du denn? -
Ich würde mal fühlen, ob dein Schweinchen vielleicht unterkühlt ist. Durch den Durchfall braucht es ja besonders viel Energie. Solange es beim Tütenrascheln noch aufspringt, ist es nicht schlimm, wenn sich das Meerschwein mal hinlegt. Meerschweinchen dösen eben viel. Wie schlimm ist denn der Durchfall? Flüssig? Matschig?