Meerschweinchen Haltung

3 Schweinchen gerettet

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Karin65

Das einzige was sie kennen sind Gurken, Möhren & evt Paprika.
    Allerdings futtern die 3 ganz schöne Mengen & Möhren und Gurken sollten ja eig nicht in so großen Mengen verfüttert werden.

Du kannst die drei langsam anfüttern hier ist eine Futterliste : https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

Zitat von Karin65

& ihr Trockenfutter haben sie auch.

Das Trockenfutter bitte langsam absetzten. Meerschweinchen brauchen kein Trockenfutter.

• Die Tiere werden lernen das von euch nichts zu befürchten ist. Solange ihr nicht nach ihnen greift und genug Verstecke da sind werden sie sich dran gewöhnen, setz dich ruhig mal bei der Fütterung vors Gehege und rede mit ihnen.
    Ich füttere täglich mehrfach Möhre (wenig), Gurke (viel), Paprika und Fenchel, dazu gibt es immermal etwas anderes (Chicoree, Petersilie, Dill, Petersilienwurzel, Topanimbur, Apfel, Tomate, ...). Frischfutter nicht gleich in Massen geben. Heu gibt es in Massen (nicht in Maßen).

Trockenfutter bitte langsam absetzen.

• Danke euch.

Den einen muss ich ja leider noch täglich rausnehmen. Aber mit dem Karton klappt das jetzt auch schon entspannter.

Sobald sie hören das Futter in den Käfig plumpst kommen sie auch raus, sogar wenn ich noch dran stehe, aber ein Wort oder Bewegung von mir sind sie wieder verschwunden.

Heute hab ich sie noch nen Stück nach hinten verschoben & den Esstisch vor ihnen aufgebaut. Jetzt muss ich nicht mehr an ihrem Gehege vorbei laufen & hoffe das sie so noch nen bisschen mehr ruhe abbekommen.

• Hallo Karin, herzlich Willkommen :)

Für die Wutzen bist du der Glücksgriff in ihrem Leben :) Super. Großes Lob.

150€ für 3 kleine Schweinchen ist echt eine Menge Geld, aber sie werden es dir zurück geben ;) ich finde es schön, wie du dir um sie Gedanken machst. Sorge dich nicht, sie werden von allein verstehen, dass nicht jede deiner Bewegungen in ihre Richtung geht.

Lg

• Hallo!
    Die drei brauchen wahrscheinlich etwas Zeit, um sich an Dich zu gewöhnen. Das ist normal. Meine Leni und Nemo sind die ersten zwei Wochen bei jedem Geräusch und jeder Bewegung davon gehuscht. Du wirst sehen, dass wird besser, dann haben sie nicht mehr so viel Angst. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, weil meine so schreckhaft waren.

Ich täte ihnen immer Heu zur Verfügung stellen, dass heißt nicht nur drei Mal am Tag etwas, sondern die Heuraufe immer gut gefüllt. Sie wollen halt ständig futtern!

Ja, und mit dem Frifu: da können sie nie genug bekommen! Vielleicht probierst Du mal etwas Fenchel oder bisschen Petersilie. Beides ist gut verträglich und ich habe nch kein Meeri gesehen, dass Petersilie nicht mag.
    Etwas Endivien kannst Du ihnen auch geben, wenn sie ihn vertragen, dann kannst Du den auch ruhig mehr verfüttern.

Auf jeden Tag finde ich es toll, wie Du Dich um die drei kümmerst! Haben sie schon einen Namen?
    Lg
    Moni

• Ja 150 Euro waren schon ne Menge, wenn man bedenkt das man die Tiere sonst für 10-20 Euro bekommt. Aber egal, die 3 sind ja auch was besonderes :D

Die Frau betreue ich übrigens auch nicht mehr. Jedesmal diese Vorwürfe ich wöllte ihre Schweinchen verfüttern :roll:
    Jetzt kann sich mein Kollege mit ihr rumärgern.

Ja die Schweinchen heißen Peter, Max & Marian. Naja keine sehr einfallsreichen oder schönen Namen, aber da sie nun schon so lange so heißen werd ich da auch nichts mehr ändern können. :D

Heute mit dem Tisch schien es ihnen schon leichter zu fallen. Schließlich müsste ich mich ja auch erst am Tisch vorbei quetschen um zu ihnen zu gelangen. Und so haben sie mich auch nicht ständig in ihrer Sichtweise.

Hoffentlich wirds in den nächsten Wochen dann noch besser. Vor allem wenn ich den einen dann nicht mehr jeden Tag rausheben muss.

Vorher waren sie ja auch keinen großen Trubel gewohnt. Ihre Vorbesitzerin lebt ja alleine und mehrmals am Tag durch die Wohnung zu laufen ist für sie auch unmöglich.

• Ich muss aber auch mal über die alte Dame meckern! Hätte sie die Schweinchen lieb gehabt hätte sie sie abgegeben. Sie hat ja gesagt das sie sie nicht mehr sauber machen kann... Also sowas :x :evil:
    Ich find das toll das du dich so für die Schweine eingesetzt hast und auch den (nicht nur stolzen sondern auch unverschämten Preis) bezahlt hast. Solche Menschen wie dich finde ich toll! :)

• Zitat von Karin65

Aber ich wollte die Tierchen einfach nur so schnell wie möglich da raus holen also hab ich sogar 150 Euro für drei Schweine bezahlt. Ich glaube in dem Moment hätte ich sogar noch mehr gezahlt weil ich den Tieren einfach helfen wollte..

In dir schlägt ein wahres Tierschützerherz! *DAUMEN HOCH* :)

• Danke dir :D

Du glaubst garnicht wie sehr ich mich über die Dame aufgeregt habe. Sogar bei meiner Chefin, aber in meinem Beruf blieb mir nichts anderes übrig als immer wieder höflich mit ihr zu reden. Auch wenn mir das in dem Moment garnicht so leicht viel.

Ich hoffe das sie in den nächsten Tagen nicht mehr so panisch vor mir davon laufen, dann stell ich euch die drei mal vor.