& brauche ein bisschen Starthilfe.
Hi ich bin Karin 36 und arbeite bei einem Pflegedienst.
Als ich vor 3 Wochen bei einer neu zu betreuenden älteren Dame ankam traf mich fast der Schlag.
Sie hielt 3 Schweinchen in einem 1,20 m Käfig. Ausgemistet wurde dieser schon lange nicht mehr. Und die Schweinchen waren alle total verdreckt.
Da ich es mir nicht gleich am ersten Tag bei der Dame und ihrer Tochter schwer machen wollte bin ich danach erstmal zu meiner Chefin gegangen und hab das ganze mit ihr besprochen. Diese meinte ich sollte versuchen die Dame näher zu den Schweinchen zu befragen und sie zu einer Abgabe bewegen.
Am nächsten Tag war dann ach die Tochter der Dame nicht mehr dabei und so konnte ich ein Gespräch mit ihr führen.
Naja Sie meinte sie könnte die Schweine halt nicht mehr ausmisten aber Sie hat sie so lieb das Sie sie nicht hergeben will und lauter so Sachen.
Also hab ich dann erstmal nach meiner eigentlichen Arbeit die Schweine sauber gemacht.
In den nächsten Tagen hab ich immer wieder mit ihr gesprochen, das Sie mir die Schweine doch übergeben soll, das ich mich kümmer, das ich sie bei mi aufnehme.
Warum auch immer dachte die Frau aber das ich die Tiere an Schlangen verfüttern will.
Als dann vor 3 Tagen die Tochter wieder bei ihr war hab ich das Gespräch gesucht.
Ich habe ihr klar gemacht das Sie mit ihrer Mutter reden muss & wenn sie mir die Schweinchen nicht überlässt das ich dann andere Menschen einschalten werde.
Schließlich hat die Dame dann eingesehen das ich ihre Schweinchen nicht verfüttern will und hat mir die Tiere für einen stolzen Preis von 50 Euro pro Tier überlassen.
Aber ich wollte die Tierchen einfach nur so schnell wie möglich da raus holen also hab ich sogar 150 Euro für drei Schweine bezahlt. Ich glaube in dem Moment hätte ich sogar noch mehr gezahlt weil ich den Tieren einfach helfen wollte.
Ich hab den dreien dann sofort nen großes Klappgehege aufgestellt & war mit ihnen beim Tierarzt.
Alle drei sind Männchen & soweit ganz Fit. Das eine hat eine Creme für die Augen bekommen aber sonst sind sie glücklicherweise nicht erkrankt.
Aber stark verdreckt. Ich hab das Fell hinten komplett runterschneiden müssen.
Jetzt zu meinen Fragen. Kann ich die Tiere beruhigt in dem Klappgehege halten? Oder sollte ich mich schnellstmöglich nach etwas stabilerem umsehen? Und wie kann ich den Tieren schonend das Trockenfutter abgewöhnen? Sie hatten IMMER zwei Näpfe mit Trockenfutter in ihrem Käfig der alle zwei Tage aufgefüllt wurde. Und Frischfutter bekamen die 3 Nur mal nen paar Gurken oder Möhrenschalen.