Meerschweinchen Haltung

3 Schweinchen gerettet

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• & brauche ein bisschen Starthilfe.

Hi ich bin Karin 36 und arbeite bei einem Pflegedienst.

Als ich vor 3 Wochen bei einer neu zu betreuenden älteren Dame ankam traf mich fast der Schlag.

Sie hielt 3 Schweinchen in einem 1,20 m Käfig. Ausgemistet wurde dieser schon lange nicht mehr. Und die Schweinchen waren alle total verdreckt.

Da ich es mir nicht gleich am ersten Tag bei der Dame und ihrer Tochter schwer machen wollte bin ich danach erstmal zu meiner Chefin gegangen und hab das ganze mit ihr besprochen. Diese meinte ich sollte versuchen die Dame näher zu den Schweinchen zu befragen und sie zu einer Abgabe bewegen.

Am nächsten Tag war dann ach die Tochter der Dame nicht mehr dabei und so konnte ich ein Gespräch mit ihr führen.

Naja Sie meinte sie könnte die Schweine halt nicht mehr ausmisten aber Sie hat sie so lieb das Sie sie nicht hergeben will und lauter so Sachen.

Also hab ich dann erstmal nach meiner eigentlichen Arbeit die Schweine sauber gemacht.

In den nächsten Tagen hab ich immer wieder mit ihr gesprochen, das Sie mir die Schweine doch übergeben soll, das ich mich kümmer, das ich sie bei mi aufnehme.

Warum auch immer dachte die Frau aber das ich die Tiere an Schlangen verfüttern will. :roll:

Als dann vor 3 Tagen die Tochter wieder bei ihr war hab ich das Gespräch gesucht.

Ich habe ihr klar gemacht das Sie mit ihrer Mutter reden muss & wenn sie mir die Schweinchen nicht überlässt das ich dann andere Menschen einschalten werde.

Schließlich hat die Dame dann eingesehen das ich ihre Schweinchen nicht verfüttern will und hat mir die Tiere für einen stolzen Preis von 50 Euro pro Tier überlassen.

Aber ich wollte die Tierchen einfach nur so schnell wie möglich da raus holen also hab ich sogar 150 Euro für drei Schweine bezahlt. Ich glaube in dem Moment hätte ich sogar noch mehr gezahlt weil ich den Tieren einfach helfen wollte.

Ich hab den dreien dann sofort nen großes Klappgehege aufgestellt & war mit ihnen beim Tierarzt.

Alle drei sind Männchen & soweit ganz Fit. Das eine hat eine Creme für die Augen bekommen aber sonst sind sie glücklicherweise nicht erkrankt.

Aber stark verdreckt. Ich hab das Fell hinten komplett runterschneiden müssen.

Jetzt zu meinen Fragen. Kann ich die Tiere beruhigt in dem Klappgehege halten? Oder sollte ich mich schnellstmöglich nach etwas stabilerem umsehen? Und wie kann ich den Tieren schonend das Trockenfutter abgewöhnen? Sie hatten IMMER zwei Näpfe mit Trockenfutter in ihrem Käfig der alle zwei Tage aufgefüllt wurde. Und Frischfutter bekamen die 3 Nur mal nen paar Gurken oder Möhrenschalen.

• Gut das du die Tiere dort rausgeholt hast. Ein Klappgehege ist eine tolle Lösung. Man ist flexibel und kann so auch genug Platz bieten. Wichtig ist die geegnete Einrichtung (gerade bei drei Böckchen), wie alt sind denn die Tiere?
    Wichtig ist das die Tiere immer ausreichend hochwertigesHeu haben. Frischfutter langsam anfüttern (Gurke, Fenchel, Paprika, Petersilie, Möhre...).
    Trockenfutter kannst du dann langsam immer weniger geben. Wichtig ist eine regelmäßige Gewichtskontrolle und allgemein der wöchentliche TÜV. Sind die Krallen ok?

Schön das du hier im Forum bist und dich informierst. Eine tolle Seite über Meerschweinchen findest du hier: https://www.diebrain.de
    Bei Fragen stehen wir dir natürlich weiter zur Seite!

• Danke für deine Antwort.

Vorsichtshalber hab ich gleich alles 3 mal reingestellt um Streitigkeiten darum zu vermeiden.

Muss ich bei 3 Männchen zwecks der Einrichtung noch auf irgendwas achten?

Die Tiere sind alle um die 3 Jahre alt & die Krallen sind jetzt wieder okay.
    Um das Fell mach ich mir noch nen bisschen Sorgen, ich hab schon so viel rausgeschnitten und trotzdem ist es noch ziemlich dreckig und verknotet.

Also soll ich weiterhin immer die Näpfe mit Trockenfutter drin stehen lassen?

• Vorerst sollte das Trofu in geringer werdenden Mengen weiter gegeben werden, da sich die Verdauung erst umstellen muß.

Bei Männchen ist besonders darauf zu achten, das sie sich aus dem Weg gehen können (letztendlich gilt das Folgende aber auch für Mädels): gut wäre es wenn du rund 3m² bieten könntest. wichtig ist: es darf keine Engstellen geben (weniger als 60cm). Unterstände, bzw. Häuschen mit mehr als einem Eingang wobei der (mindestens) zweite Eingang nicht neben dem ersten Eingang liegt (besser gegenüber), damit ein unterlegenes Tier nicht auf das dominante Tier zugehen muß um auszuweichen. Mindestens 1 Unterstand pro Tier, eher mehr. Mehrere Stellen mit Heu und anderem Futter.

• Also erst einmal herzlich willkommen und alle Achtung, dass Du Dich so sehr für die drei Meeris eingesetzt hast! Die Armen wurden ja sehr schlecht gehalten und wie schon Pardona sagte, musst Du sie langsam umgewöhnen. Wobei Du sehen wirst, dass sie sicherlich sehr schnell Frischfutter annehmen werden.
    Da Du schon sehr große Ausgaben hattest, kannst Du - wenn Du noch keine geeigneten Häuschen hast, Dir größere Kartons besorgen (unbedruckt am besten) und diese mit zwei Eingängen versehen. Das wären dann erst einmal Versteckmöglichkeiten. Ansonsten Kuschelsachen (weiches Handtuch, Fleecedecke etc. lieben Meeris auch sehr!
    Wenn Du weitere Fragen hast: hier im Forum bist Du bestens aufgehoben.
    Lg[/img]

• Danke euch für eure Tipps.

Ich war gerade noch mal in der Tierhandlung und hab noch ein Häuschen besorgt. Das eine hatte nämlich nur einen Eingang nen viel zu kleines Fenster.
    Jetzt stehen 3 passende Häuschen drinnen.

Das Fell nen bisschen anzufeuchten ist auch ne gute Idee. Soll ich denn das Fell gleich richtig bearbeiten? Oder die drei erst mal nen paar Tage in Ruhe lassen?
    In den letzten Tagen hatten die kleinen so viel stress wegen Tierartzt, Umzug, Fell bearbeiten...Hab schon nen richtig schlechtes Gewissen das ich den einen heute früh schon wieder für die Augenmedis fangen musste.

• Wie schlimm ist das Fell denn ?
    Sind es Langhaar-Kerle ?

Das Einfangen könntest Du auch mit einem Karton oder einer Transportbox (falls vorhanden) stressfreier gestalten, indem Du die Tiere dort einfach rein dirigierst.
    Hat bei meinen super gut geklappt, da die sie TB auch als Weg (im Sommer) zur Wiese kennen.

Und mal nebenbei, super Leistung von dir :)

• Also ich würde sie momentan möglichst wenig rausnehmen, also nur für die Medis. Das Fell würde ich noch nicht gleich in Angriff nehmen,außer die schon erwähnte Sache mit dem feuchten Waschlappen.
    Hast Du allerdings das Gefühl, dass die Meeris wegen des Felles sich immer selbst versuchen zu helfen (versuchen, die verfilzten Stellen wegzubeissen, etc.), dann solltest Du doch lieber schnell das Fell in Angriff nehmen.
    Lg

• Also mein Muffin ist auch ein Langhaar und kriegt immer wenn das Fell zu lang wird einen Kurzhaarschnitt, da er gerne mal kleine Knoten hinten im Fell hat oder dort ein wenig feucht ist.

Vllt kannst Du es ja mal fotografieren, während die Jungs im Käfig sind, damit wir einen Eindruck kriegen, sonst würde ich es wie 'Meerschweinchenfreunde' gesagt hat machen und sie erstmal ein wenig zur Ruhe und ankommen lassen.

• Sobald ich auch nur eine zaghafte Bewegung mache huschen die 3 sofort weg, aber vllt erwisch ich sie ja mal.

Ich hab heute auch schon nen paar mal Niesgeräusche gehört? Sollte ich mir darum Sorgen machen?

• Ich wür´s im Auge/Ohr ;) behalten, mir aber keine allzu großen Sorgen machen, vllt ist es einfach nur das Einstreu dass ein wenig in der Nase kitzelt, wenn sie vorher nur im verdreckten Käfig saßen, da wird es wahrscheinlich vor lauter Urin kein Staubkorn mehr gegeben haben, das rumgeflogen ist...

Erst wenn es deutlich mehr wird, solltest Du über einen TA Besuch nachdenken, Zugluft kriegen die Jungs nicht ab ?

• Hallo ihr,

ich muss mich nochmal melden und euch ein paar fragen stellen.

Mein erstes Problem ist ich halte die Meeris zur Zeit im hinteren Teil meines Wohnzimmers, denn das ist der einzige Raum bei uns in dem zZ keine Minusgrade herrschen, allerdings glaube ich das sie sich hier nicht wohlfühlen. Sobald ich auch nr was auf den Tisch stelle oder mich bewege rennen die 3 ganz panisch in ihr Haus. Müssten die nicht irgendwann merken das ich nicht zu ihnen komme?
    Das muss doch totaler stress für die 3 sein.
    Deshalb sind sie auch meistens Nachtaktiv. Sobald ich das Licht ausmache gehts los da drin. Dann kann ich auch sämtliche Geräusche machen, das stört dann überhaupt nicht.

Und mein zweites Problem ist das Füttern. Das einzige was sie kennen sind Gurken, Möhren & evt Paprika.
    Allerdings futtern die 3 ganz schöne Mengen & Möhren und Gurken sollten ja eig nicht in so großen Mengen verfüttert werden.

Zusätzlich bekommen sie noch 3x mal am Tag frisches Heu, worauf sie sich auch gleich stürzen als würden sie nie welches bekommen.

& ihr Trockenfutter haben sie auch.

Fütter ich den 3 noch zu wenig das alles gleich so verschlungen wird?