Unser kleiner Nemo ist zur Zeit bei der TÄ zur Frühkastration.
Ich bin so nervös ob alles gut geht.
Die TÄ meinte das ja doch ein ziemlich hohes Risiko wegen der Narkose bei den Kleinen besteht.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Nun warte ich hier
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Die Kleinen stecken die Narkose um einiges besser weg als z.B. ein 5-jähriger Bock. Die Aufwachphase findet noch beim TA statt, im Normalfall kannst du dein Schwein wieder quietschfidel abholen.
Wann darfst du ihn denn wieder abholen?
Die Nervosität kenne ich nur zu gut. Bin auch jedes Mal fürchterlich nervös und bange ob alles gut geht.
-
Hey Natalie,
das wird schon. Eine Frühkastration hat sicherlich ein höheres Narkoserisiko, aber das Risiko besteht auch bei ausgewachsenen Tieren und die Vorteile sind bei überstandener OP, zumindest in meinen Augen, so viel größer als bei einer normalen Kastra. Sie können gleich wieder zur Gruppe und die Wunde verheilt meist auch komplikationsloser.
Also, Kopf hoch! Der kleine Mann schafft das!
-
Darf ihn ab um 16 Uhr wieder abholen.
Wie ist das eigentlich mit der Wunde? Wäre es besser wenn ich alles mit Handtüchern auslege oder darf da ruhig Streu ran?
Mein Freund hält mich schon total verrückt weil ich so neben der Spur stehe
-
Die ersten Tage solltest du mit Handtüchern auslegen. Die Streu ist doch oft sehr pieksig.
Falls dein Kleiner bedingt durch die Narkose etwas frieren sollte, kannst du ihm eine Wärmflasche mit einem Handtuch umwickelt reinlegen.
Mach dich nicht zu sehr verrückt, auch wenn das leicht gesagt ist. Versuch die Zeit irgendwie rumzukriegen. Wird schon alles gut gehen. Ich hab jedes Mal gezittert wie so eine Blöde, und wenn ich das jeweilige Schwein abgeholt hab, guckten die mir schon frech entgegen und fingen im Auto schon wieder an zu mampfen.
Ich drück euch jedenfalls die Daumen.
-
Mein Kastrat hat das Ganze auch schon hinter sich und hat es prima überstanden. Ich würde nur aufpassen, dass der Kleine gut gewärmt wird. Es ist ja doch sehr kalt draußen...
-
Und wie gehts dem Kleinen?
-
Er hat wohl alles gut überstanden. Als ich ihn abgeholt habe hat er noch geschlafen und auch jetzt ist er noch nicht ganz da. Habe ihn noch in der Transportbox.
Die TÄ meinte sie hätte nicht gedacht das er noch so jung ist weil er so gut entwickelt ist und sie hat ihm auch vorsorglich bisschen Antibiotikum gegeben.
Werde jetzt nachher mal alles mit Handtüchern auslegen und ich denke das ich ihn nachher gegen 23 Uhr zu den Damen setzen kann
-
Nicht schon wieder...
Es ist nicht dein Fehler, du wusstest es nicht.
Tierärzte dürfen keine schlafenden Schweine abgeben.
Sie müssen wieder munter sein und was fressen können.Du kannst ihm eine lauwarme Wärmflasche geben oder Rotlicht wenn du das hast, damit er schneller wach wird
-
Ich hatte mir sowas schon gedacht und fand es auch komisch aber dann habe ich mir gedacht das sie schon wissen wird was sie tut.
Werden die anderen eigentlich alle hinter ihm her laufen und wenn ja ist es normal? Er wird ja jetzt sicher komisch richen von diesem Silberspray was sie da rauf gemacht hat.
-
Lass ihn erstmal bis er richtig munter werden und etwas fressen.
Dann kannst du ihn wieder zu den Mädels setzen.Für mich wäre die Abgabe in der Narkose ein Tierarztwechsel, aber ich weiß ja nicht wie die sonst dort sind.
Es ist normal, wenn sie schauen wer da wieder ist und was er hat.
-
Ich muss ehrlich sein ich war bei dieser TÄ noch nie vorher.
Ich hatte halt sämtliche TÄ angerufen und gefragt ob die eine Frühkastration machen. Und sie war die einzigste die einen einigermaßen angenehmen Preis hatte und nicht gleich fragte "Was meinen sie mit Frühkastration?"Hier bei uns in der Nähe wüßte ich auch keinen TA der auf Kleintiere spezialisiert ist.
Hoffe nur das ich nicht so schnell wieder einen brauche -
Naja es geht dann auch um andere Krankheiten, die deine Wutzis bekommen können und das der Tierarzt auch da sich soweit auskennt.
Da muss man erst noch Erfahrungen machen.
Wohnst du denn weit von Rostock weg? -
Nein Rostock wäre ne fahrzeit von 15min
-
Hi,
also die Frühkastraten bleiben ja,nach ihrer Kastra bei den Mamas..deshalb habe ich bei ihnen nie mit Handtüchern ausgelegt,sie rannten bei mir gleich wieder mit..
Nur die älteren Böcke kommen auf Handtücher..