Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

3 Babys...Geschlechter?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Es waren bei den beiden ca. 80 und 90g bei der Geburt.
    Ihre Mama Shanti hatte ich vor über zwei Jahren aus einer Zoohandlung befreit. Sie war selbst noch ein Baby und Trächtig.
    Die letzten 4 Wochen ihrer Trächtigkeit konnte die Süße dann in einer artgerechten Haltung mit viel Gemüse, Heu und in einer sozialen Gruppe ganz viel aufholen.
    Die Geburt hat sie dann Gott sei Dank gut überstanden und 3 gesunde Böckchen auf die Welt gebracht.
    Heute wiegen die Jungs alle um die 1250g :)
    Und auch ihre Mama Shanti hat sich wundervoll entwickelt.

• Also...rausdrücken kann ich jetzt nix,aber ich will auch nicht wie ne Irre quetschen,nicht, dass ich ihm/ihr noch weh tu ;) Aber: als ich leicht gedrückt hab,fühlte ich etwas hin- und herrutschen. Das haben die anderen beiden nicht. Vieleicht ist "er" ja nach Innen gewachsen :lol: Die drei sind ziemlich klein. Ca. 50 g nur. Auf jeden Fall sehen sich zwei untenrum genau gleich und das Dritte eben irgendwie anders. Ich warte man eine Woche ab,vieleicht kann man ja dann mehr erkennen. Wenn es nun doch ein Bub ist, was haltet Ihr von Frühkastration? Ist das gefährlicher als zu warten bis es älter ist? Eine Freundin würde uns nämlich zwei abnehmen und eins bleibt definitiv bei uns. Sie würde allerdings auch das "Eventuell-Männchen" nehmen und möchte aber keine Babys.

• Zitat von Saraleony

Aber: als ich leicht gedrückt hab,fühlte ich etwas hin- und herrutschen. Das haben die anderen beiden nicht.

Dann wird es ein Böckchen sein. :wink:
    Mit 50g sind sie wirklich sehr klein. Ich würde auch noch eine Woche warten. :)
    Eine Frühkastration ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn der Tierarzt Erfahrungen damit hat. Dann kann der kleine Mann auch länger bei seiner Familie bleiben.
    Mit 250g sind Böckchen Geschlechtsreif. Das kann manchmal schon nach 2 Wochen sein. Also regelmäißg wiegen damit er die Mama und seine Geschwister nicht deckt. :wink: Und wiegen ist auch wichtig um zu kontrollieren, das sie gut zunehmen. (50g ist wirklich sehr wenig)
    Eine Früh-Kastra muss gemacht werden, bebvor er diese Geschlechtsreife erreicht. Dann kann er wie gesagt in der Gruppe bleiben und muss nicht (wie bei einer normalen Kastration) 6 Wochen frist absitzen.

Am besten telefonierst du jetzt schon die Tierärzte ab und fragt, wer eine Frühkastration beim Meerschweinchen macht. Oft sind das eher wenige. Viele Tierärzte sind leider noch der Meinung, Meerschweinchen Babys werden erst mit 4-6 Wochen Geschlechlechtsreif. :roll:

Alles gute für die Süßen :)

• Bei den ganz jungen Tieren,sieht alles eher nach Weibchen aus.
    Ich hatte auch schon oft Jungtiere und dachte es sind alles Mädels.
    was kam raus? 2 jungs 1 Mädel.... :?
    Beim nächsten Wurf waren 3 Männer ,1 Weibchen.