Allgemeines

spähneentsorgung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey!
    Ich hab grade festgestellt das die suchefunktion mit meinem handy nicht klappt, deswegen öffne ich dieses thema mal.


    Mein problem ist die Entsorgung der Spähne. ich wohne in einem 3 familienhaus und damals bei den hasen war das nie ein Problem da es nur eine mülltüte voll war. aber jetzt bei den meeris hab ich immer so fast nen blauen sack voll.
    Jetzt bin ich am überlegen wie ich das entsorge. denn in die tonne kann ich es nicht rein werfen, dann ist di direkt voll.
    Wie macht ihr das so? kann mir vorstellen das andere eventuell das gleiche Problem habenwie ich.


    Danke schonmal

  • Ja, ich hab das gleiche Problem wie du. Ich muss in der Woche ca. 8 m² Gehege ausmisten, da kommt schon einiges zusammen. Ich kann einen Sack voll über den normalen Biomüll am Haus entsorgen, einen Sack voll kann mein Mann über seine Büromülltonne entsorgen, der Rest landet bei Verwandten im Müll. Ist leider keine Ideallösung, ich hasse es, meine Mülltüten durch die Gegend zu fahren, gern geht mal eine Tüte im Kofferraum kaputt...

  • Ich wohne in einem 3-Parteien Mietshaus und habe auch einmal die Woche einen dicken blauen Sack voll.
    Da die anderen beiden Wohnungen aber auch so unverschämt sind und ihre Altkleider, Gartenabfälle, ausrangierten Hauswaren, etc in den Restmüll zu geben, stopfe ich auch imemr ganz frech meine Meeri-Tüte mit in die schwarze Tonne.
    Was an sich kein problem ist; bei uns darf der Kleintiermist in die schwarze Tonne...denke, das sieht bei Altkleidern (ich rede nicht von einem verschlissenen paar Socken, das dan mal im restmüll entsorgt wird; sondern von 2-3 Hosen, 4 Pullis, 2 paar Schuhe,...) und gartenabfällen anders aus.


    Also, falls die sich wirklich mal beschweren sollten, werde ich die mal aufklären, dass deren Müll viel weniger was ind er schwarzen Tonne zu suchen hat!

  • Huhu
    ich würde dir empfehlen, immer dann zu misten und zu entsorgen, wenn die Tonnen frisch geleert wurden. So landet dann deines ganz unten und alle anderen Sachen oben drauf. Bei uns funktioniert das ganz gut, und wir teilen uns unsere Tonnen mit 3 Häusern^^
    Bei uns kommt es auch in die schwarze Tonne...

  • Das sind alles ganz gute anregungen und eindrücke. danke.
    ich werde es wahrscheinlich jetzt probieren das ich immer so miste das ich es wegschmeißen kann wenn auf meiner arbeit die tonne gelehrt wird. dann schmeiß ich das da rein.


    aber ginge es nicht auch das man sich schwarze müllsäcke kauft und die dann neben die tonnen stellt?

  • Zitat von Mel_1902


    aber ginge es nicht auch das man sich schwarze müllsäcke kauft und die dann neben die tonnen stellt?


    Hallo! Ich wohne auch in NRW, man kann extra Müllsäcke kaufen, die man dann neben die normale Hausmülltonne stellen kann-aber die kosten das Stück 4,50 Euro..., wäre im Monat bei mir dann fast 40,- :shock: . Ich mach es wie einige hier beschrieben haben: Am Tag der Müllleerung EB reinigen und ab in die Tonne...
    LG, Viererbande

  • oft bleibt - trotz Biotonne- nur der Grünmüllplatz. Leider hat der bei uns zwischen Januar und März nicht offen. Ich versuche einfach alles in die Biotonne und Mülltonne zu tun und der Rest - trockene Streu im Kachelofen zu verfeuern (ist leider nur eine Notlösung, da die Streu immer leicht feucht ist und es dann stark raucht).


    LG
    Lilly

  • Wir haben uns eine 80l-Biotonne gekauft. Die wird alle 14 Tage geleert, wie auch die schwarze Restmülltonne. Das passt gut, eine Woche Bio die andere Restmüll, in einer Tonne ist immer Platz für Schweinestreu.


    lilly: Darf das bei euch auf den Grüngutplatz? Bei uns dürfen nur Rasenschnitt, Blätter und sowas drauf, Streu ist da tabu...

  • Bei uns wird auch auch verschiedene Tonnen aufgeteilt.


    In den Wintermonaten wird die Biotonne nicht so oft geleert, aber sobald sie abgeholt wurde müllen wir sie mit dem Streu wieder voll. In die Restmülltonne kommt auch was, wenn Platz ist.


    Zu Schwiegereltern wird auch mal was gebracht, dort ist auch immer noch Platz in der Tonne und meine Eltern haben auch so schöne große Container vor dem Haus.


    Soll doch jeder was von dem Mist unserer Schweine haben :wink: