Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben ansteckend für andere Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen.

Und zwar bekommen wir am Wochenende ein 3. Meeri dazu und die Züchterin hat mir heute geschrieben das das Meerschwein ( 1 Monat alt Frühkastrat) ein Milben befall hat und ich sollte mir keine Sorgen machen sie behandelt es schon mit einer Salbe und Tropfen.
    Muss ich angst haben wenn ich das Meeri am Wochende hole das er meine zwei Weibchen ansteckt.
    Die Züchterin meinte es würde nichts passieren? Wenn der Milbenbefall weg ist, ist das Meeri dann immer wieder davon betroffen? Mache mir jetzt Sorgen :( ???

• Hallo,

Milben und Pilze sind typische Stresserkrankungen, die durch neue Vergesellschaftungen erst richtig auftreten können. Dadurch können die Milben dann leicht auf andere Tiere übertreten. Mein Rat: Abwarten, bis die Milben weg sind und dann erst holen. Bevor du sie zusammen lässt am besten die Tiere deinem eigenen Tierarzt vorstellen.

Lg
    Lys

• Hi,

also wir haben es schon mehrmals durch und schon Meeris mit Milbenbefall vergesellschaftet.

Milben sind überall und Meeris reagieren da unterschiedlich. Wenn das Immunsystem runtergefahren ist, kann es schnell dazu kommen, denn gerade im Heu tummeln sich die Milben.

Milben sind schnell in den Griff zu bekommen. Dein Meeri ist bereits behandelt, normalerweise reicht ein Heuwechsel und eine Behandlung von 7 Tagen total aus. Der Übeltäter ist das Heu und ein anfälliges Meeri.

Also genau beobachten, wie sich der Milbengefall bei dem Meeri auswirkt. Das andere Meeris sich ebenfalls "anstecken" - konnten wir nicht feststellen.

Also ich würde das Meeri holen, die Vergesellschaftung mal loslegen lassen, das Spray(einfachste Weise) noch einmal verwenden und dann mal abwarten. Ehrlich gesagt wundert es mich, das die Züchterin Tropfen und Salben verabreicht. Bei Tropfen muss man zusehen, dass das Meeri auch bekommt und Salben heißt : EINFANGEN.

Hole das Meeri und fange mal mit der Vergesellschaftung an.

Bei guter Haltung ist es überhaubt kein Problem. Den TÜV bem Tierarzt würde ich nach 14 Tagen machen - außer es ist etwas ungewöhnlich

PS: für den Milbenbefall eignet sich am besten Spray. Man braucht die Meeris nicht zu fangen, ist in einer Sekunde aufgetragen.

Also keine Sorge. Es ist wie bei Menschen und Hausstaub - nur das es bei Meeris bis jetzt noch einfach zu behandeln ist

• Wichtig wäre zu wissen, wie genau behandelt wurde. Wenn das Schweinchen mit einer Form von Ivermectin behandelt wurde, z.B. SpotOn von Stronghold oder Advocate, dann sind nach spätestens 3 Tagen alle Milben tot. Das einzige was man dann noch machen kann, ist evtl. ausgelösten Wunden einzuschmieren (kommt drauf an wie schlimm es ist). Das kannst du genau so gut wie die Züchterin. Da die Milben tot sind, kann sich auch keiner mehr anstecken. Dadurch dass das Mittel 4 Wochen anhält, kann er auch durch den Vergesellschaftunggstress keine neuen Milben bekommen. Deine Schweinchen aber schon. Es kann immer sein, dass während einer VG bei einem Schweinchen einfach so Milben ausbrechen. Das ist bei meinen nach jeder VG, und sei sie noch so augenscheinlich friedlich, bei einem Schwein passiert. Richtig ansteckend ist das meiner Erfahrung nach aber nicht. Bei mir hat sich jedenfalls noch nie einer angesteckt.
    Aber: das kommt auch auf die Milbensorte an. Bei normalen Grabmilben oder Pelzmilben ist das so, für aggressivere Sorten wie Herbstgrasmilben kann ich dabei nicht sprechen (die fängt man sich aber auch nicht einfach so ein). Ob die ansteckend wären, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist bei dem Kleinen an Milben alles tot und ein Befall unmöglich, wenn er richtig behandelt wurde.

Übrigens, wenn er erst 4 Wochen alt ist, würde ich ihn vielleicht noch ein bisschen (1-2Wochen) bei seiner Mama lassen, wenn die Züchterin nichts dagegen hat. Ist doch schön für so ein kleines Wutz :)

@ Alessandra: Was für ein Spray meinst du? Mir fallen spontan nur schonende ein, die aber viel länger brauchen zum Wirken, wie Biomaxan oder Petguard, oder aber hochgiftige, wie Frontline oder das von Beaphar. Ersteres würde ich in diesem Fall nicht nehmen, weil es zu langsam wirkt, und letzteres würde ich gar niemals nicht auf ein kleines Baby sprühen (und am liebsten auch nicht auf erwachsene Schweinchen). Stichwort Nieren- und Leberschäden ...

• Ach so was lieb ich ja, 4 Wochen altes Schweinchen und einfach mal mit dem chemischen Hammer drauf hauen :roll:
    Ivomec ist gegen Milben. Das ist eins der Ivermectin-Mittel die ich erwähnt hatte. Surolan ist gegen Pilz und auch ein ziemlicher Hammer. So hat sie auf Verdacht einfach mal auf beides behandelt. Kann man sich drüber streiten ob das sinnvoll war ... Auf jeden Fall dürfte der Kleine bald wieder ganz parasitenfrei sein!

Was steht denn in ihren Abgabebedingungen über Milben und Pilz? Das würd mich ja interessieren :)

• Ein ähnliches Problem habe ich hier auch grad. Ich hab am Samstag meine einsame Meersau mit meiner Dreiergruppe vergesellschaftet - heute seh ich bei der Schweinekontrolle, dass sie hinten eine kahle Stelle hat und auch aufgekratzt/gebissen. Ich hab grad keine Ahnung, ob es Milben sind oder ob sie sich richtig gefetzt haben. Ich vermute aber ersteres und wenn ihr hier schreibt, dass das bei Vergesellschaftungen häufiger passiert durch Stress etc., dann wird es nur wahrscheinlicher.

Morgen geht es zum Tierarzt, ich hoffe nur, dass das Übel dann schnell beseitigt ist!

Edit: Ich bin blöd...hab den Thread grad durch die Forensuche gefunden und irgendwie nicht gerafft, dass die Antworten nicht vom 02.09. sondern vom 02.02. sind...