Hallo :wink:
mein Name ist Frances und ich bin 15 Jahre jung.
Morgen um 16Uhr hole ich meine beiden Meerschweinchen ab *freu mich schon*
Aber vorab habe ich ein paar Fragen und hoffe doch hier auf Hilfe zu finden
Ich besitze einen Käfig Marke Eigenbau. Er hat die Maße 1,60m x 0,50m als Grundfläche, dazu noch zwei Ebenen mit den Maßen 0,60m x 0,50m.
Wäre also eine Grundfläche von 0,80m² + Ebenen zusammen 0,6m².
Zusammen also 1,4m².
Der Käfig war eigentlich für meine Kaninchendame gedacht, jedoch bekam sie bald einen Partner und zog auf den Balkon. Nun ist der Käfig wieder leer seit geraumer Zeit und ich wollte ihn schon aus dem Zimmer verbannen, da kam ich durch eine Freundin auf die Idee, Meerschweinchen zu haben.
Eigentlich notgedrungen muss ich ehrlich sagen, denn meine Freundin hat 4 Stück, 3 Weibsen und 1 Männlein. 1 Weibchen und das Männchen gehen als Paar schon weg. Die anderen beiden Weibchen müssen spätestens Freitag auch weg. Den Freitag packt sie die letzen Kartons zusammen und fährt weg (Da sie in eine WG zieht kann sie keines der Meeris nehmen und fand für die beiden auch kein passendes Zuhause und ins TH will sie sie nicht geben)
Also hab ich sie genommen...
Ich habe mich nun etwas informiert und habe folgende Fragen aufgefunden bzw liegen mir auf dem Herzen bevor ich da 2 Meerschweinchen in meinem Zimmer habe.
1. Reichen die 0,8m² als Grundfläche plus die beiden Etagen für die 2 Weibchen? Sie würden ca. 4 - 6 Stunden am Tag Auslauf bekommen auf 1,25m x 1,26m (~ 1,56m²), weil ich dann nach Hause komme und im Zimmer bin. Sonst geht das nicht (Hund der Meeris sehr gern hat )
2. Was futtern Meeris eigentlich alles so?! Ich habe 2 Kaninchen ja, und die fressen ja Wiese, Kräuter, Trockenkräuter und Gemüse. Das TroFu schädlich ist weiß ich schon.
Meine damaligen Meerschweinchen bekamen TroFu und bisschen Gemüse, wie Kohlrabbi und mal ein Salatblatt (also nicht viel leider).
3. Muss ich irgendwas besonderes bei der Haltung von den beiden Damen beachten?
Sprich, Krankheiten, beim Futter was, beim Hochheben (für TA-Besuch)?
4. Geht meine Käfigaufteilung so?Wäre also auf der Grundfläche das Einstreu und 2 Häuser. Auf der einen Etage Wasser und Heu und auf der anderen Gemüse und später das Gras bzw Wiese. Soll da noch was mitrein?
5. Was benutzt man so als Eintreu? Ich würde jetzt normales Streu, was man für Hamster, Kaninchen und Meerschweinchen ja nehmen soll als Grundbasis. Und in eine Ecke Stroh, so als Toilette...
6. Brauchen sie wirklich so eine Ecktoilette die es zu kaufen gibt? Oder reicht Stroh in einer Ecke auch.
7. Wassernapf oder Wasserflasche auf richtiger Höhe? Von Kaninchen her kenne ich, man soll ein Wassernapf nehmen anstatt einer Wasserflasche, wegen Kofhaltung usw. Gilt hier das gleiche?
8. Muss ich eine richtige VG machen wegen neuem Revier oder nicht?Also meines Wissenstandes wohnen bei meiner Freundin die beiden Meeris wohl zusammen schon in der Gruppe. Da sie ja nun getrennt wird morgen und dann ca. 1Std später im neuen Käfig (was nach niemanden riescht) zusammmengesetzt. Muss dann eine richtige VG starten? Das Problem dabei wäre auch, sie müssten in 1 Transportbox (eine für Katzen) bis hier her klar kommen. Was kann da schlimmsten Falls passieren? Klären sie hier die Rangordnung neu? Was passiert bei so einer Meerschweinchen-VG alles und was ist "abnormal"?
So viele Fragen, hoffe mir kann jmd helfen. Schaue morgen laufend des Tages so alle 1 bis 2 Stunden mal reinschauen übers Handy. Aber sonst erst leider, wenn die Meerschweinchen schon hier wären. Freue mich auf Hilfe, hab das Gefühl hier wird einem immer gut geholfen. Hoffentlich auch mir. Hatte ja schonmal Meerschweinchen aber leider sind sie mir verstorben. (Wer mehr wissen will soll einfach fragen, ich schreibs dann hier)
Liebe Grüße
eine noch Meerilose Frances