Meerschweinchen Haltung

Meeri Käfig lackieren..?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo :)

Ich hab jetzt meinen Meeri-Eigenbau endich fertig..
    Ich muss den nur noch lackieren.. Von einigen wurde mir gesagt, dass ich acryllack nehmen soll. Andre wiederrum sagen, das Rapsöl reicht, wenn man 3 Schichten nimmt..
    Mittlerweile hab ich keine Ahnung, was nun besser sein soll -.-
    Hat jemand ne Idee?

Danke schonmal :)

• Ich würde den Boden mit Teichfolie absichern.
    Die Wände würde ich mit ungiftigen Spielzeuglack streichen, Öl ist warscheinlich aber trotzdem möglich. Allerdings hält der Lack wesentlich länger, beim Öl müsstest du dann öfter mal nachstreichen, damit der EB nicht zu stinken anfängt... :wink:

• Ich habe hier meinen neuen EB 3x mit Olivenöl bepinselt (an den Wänden) und habe es dann jeweils 24h trocknen gelassen.
    Ich werde jetzt anfangs 1x wöchentlich nachstreichen (beim Saubermachen).
    Das Problem an Lack ist wohl, dass es mit der Zeit Mikrorisse bekommt und dann nicht mehr pipifest ist.
    Daher bleibe ich beim Öl und finde das bisher auch ganz gut (lässt sich auch gut abwischen).

• Aber wenn das öl 24 stunden einziehen muss, denn kann man das ja nicht beim käfig machen jedes mal überpinseln..
    Ich hab ne arbeitsplatte als utnergrund und silikon an alle ritzen damit das da nicht zwischenläuft..
    deswegen kann ich folie leider nicht mehr da dran machen.. :/

Also ich hab hier ganz norales rapsöl.. verfärbt das das holz nocht? ist nämlich sehr helles holz...
    ich will ja nicht, dass da am ende solche pinkelflecken an der wand sind :/

• Das Holz würde auch beim lackieren mit Klarlack dunkler...
    Das ist ganz normal^^

Zum ölen kann ich beim Thema EB nichts sagen, der ist lackiert. Aber wir haben unseren Balkontisch selber gebaut und geölt und ich muss sagen, dass hält schon einiges aus. Nur man sollte halt ab und an immer mal wieder neu ölen...

• Ich würde das Öl nur die ersten 2-3 Mal (also vor Einzug der Schnuten in den neuen EB) 24h trocknen lassen,damit es schön einzieht.
    Ansonsten pinsel ich beim Misten 1x wöchentlich dünn über das Holz an den Wänden, dann direkt Streu drüber.
    Ich denke aber schon,dass das Holz nachdunkelt durch das Öl. Ist zumindest bei mir so. Ich finde es aber optisch nicht störend.