Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration oder lieber abgeben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Eines meiner Weibchen habe ich leider trächtig bekommen - und nun sind 2 kleine (süße) Jungs dabei!

Meine Frage: soll ich sie behalten und kastrieren lassen oder ist das Risiko zu groß und ich gebe sie besser ab?

Ich muss ja zugeben, verliebt sind wir schon ein bisschen in die Racker, aber ihnen soll auch nichts zustoßen... :oops:

Ach ja, sie sind jetzt 2,5 Wochen alt und wiegen 130g (Mein TA macht aber keine Frühkastration, PLZ 27... 28... - hat jemand eine Idee?)

LG Bird :lol:

• Ich rate zur Frühkastration, aber das planst du ja scheinbar eh schon. Es findet sich sicher noch jemand, der das macht :)

Dann könnten sie erstmal bei der Mama bleiben, aber danach wird es womöglich schwierig mit zwei Kastraten und einem Weibchen.

• Wie viele Mädels hast du denn und gibt es schon einen Kastraten?

Wenn du eine Möglichkeit findest, die beiden frühkastrieren zu lassen, besteht eine Chance, daß sie in einer gemischten Gruppe zurecht kommen. Notfalls würde ich mal die Tierärzte in der Umgebung abklappern. Glücklicherweise hast du bei dem Gewicht noch ein paar Tage Zeit.

• Ich habe jetzt insgesamt 7 Weibchen (1 Schwester ist dabei), aber keinen Kastraten, also schon ein kleines Rudel :D

Ich habe mal gelesen, dass es ganz gut sein soll, bei so vielen Weibchen zumindest einen Kastraten dabei zu haben - sie sollen sich dann angeblich besser vertragen!
    Hat jemand damit Erfahrungen? :?: