Hallo,
ich habe vorgestern 2 neue Meeris übernommen, es bestand bei den Vorbesitzern kein Interesse mehr an den beiden. Die Haltung habe ich allerdings nicht gesehen, da ich die Schweine nicht bei den Besitzern abgeholt habe.
Was ich weiss, ist, dass sie dort in Außenhaltung lebten, insgesamt waren es wohl 6 Schweinchen und dass sie für die Kinder der Familie (3 und 10 glaube ich) damals angeschafft wurden.
Als sie ankamen, habe ich sie erstmal vergesellschaftet, das lief super gut, keine Probleme, nichtmal kleine Zickereien. Den restlichen Tag habe ich sie dann in Ruhe gelassen.
Gestern habe ich dann Stroh nachgeben wollen (hab auch Außenhaltung), habe das Gehege geöffnet, da kamen die beiden neuen mit sofort entgegen. Ich dachte erst, sie hätten nicht realisiert, dass ich da bin. Aber dann fingen sie an, meine Hände zu beschnupper, die eine hat sich richtig zu mir gesetzt, die andere habe ich dann gestreichelt, sie blieb ganz lässig da sitzen und hat angefangen, die Paprika zu fressen, die ich mitgebracht hatte.
Ehrlich gesagt habe ich so etwas bei Schweinchen noch nie erlebt, sie sind so extrem zutraulich und zeigen auch gar keine Scheu vor hektischen Bewegungen.
Wie kann das kommen, bzw. wie bekommt man das so hin?Meine sind dagegen regelrecht panisch. Meint ihr, das liegt vielleicht daran, dass sie sort von den Kindern rumgetragen wurden?Normalerweise werden sie durch so etwas aber doch noch scheuer,oder?
Naja, ich freue mich jetzt natürlich, dass ich zufällig zwei Schweinis bekommen hab, die sich sogar freiwillig anfassen lassen^^