Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Anton .

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe meinen Anton jetzt seit ca 3 Monaten.
    ich habe ihn im Internet gesehen und auch dass er kastriert war, da ich einen Gefährte für meine (jetzt) verstorbene Pünktchen gesucht habe.

Ich war dann mit ihm beim Tierarzt., weil er sich die Nase blutig gekratzt hatte und ich zudem auch wissen wollte ob er wirklich kastriert war.
    ich hatte auch seine Papiere mitbekommen, angeblich war er ein Rassetier aus guter Zucht.

der Tierarzt war da allerdings anderer Meinung.
    Anton war ein Inzess Tier, sein Fell war schlecht und splissig, er hatte darunter extrem trockene Haut, seine Ohren waren verdreckt und seine Pfötchen waren voller Hornhaut.
    Er meinte auch, dass mein Anton älter wäre als drei Jahre, aber immerhin er war wirklich kastriert.

es war ein ziemlicher Schock für mich, und nun bekommt er immer Leinöl in sein Futter damit sein Fell mehr Glanz bekommt und seine Ohren muss ich jede Woche säubern, sowie seine Pfötchen mit Melkfett beschmieren.

Was ich euch damit sagen will, seit nicht so leichtsinnig wie ich, und holt euch Tiere aus dem Internet ohne sie vorher von einem Tierarzt begutachten zu lassen.
    Trotz allerdem liebe ich meinen Anton genauso, als wäre er ein normales gesundes Tier.
    Wenn mein Freund plötzlich einen Autounfall hätte & im Rollstuhl sitzen müsste, könnte ich auch nicht einfach sagen"Nein jetzt will ich dich nicht mehr", versteht ihr was ich damit sagen will ?!

Liebe Grüße euch <3;

• Aber das ist doch klar, dass man die Tiere trotzdem bei sich behält, auch wenn der TA sowas feststellt. Allerdings wirst du dafür im Laufe der Zeit noch ein Auge bekommen :wink:

Mit neuen Tieren sollte man, wenn man keine Erfahrung hat, sowieso immer zum Tierarzt. Bisher hatte ich einige meiner Tiere nur von Pflegestellen, die sich schon um die Gesundheit gekümmert haben. Deshalb hatte ich diese Probleme in dem Ausmaß noch nicht.

PS: Es wäre toll, wenn du deinen Avatar verkleinern könntest. Er ist extrem groß und schiebt die ganzen Beiträge zur Seite.

• Zitat von Saria

Und hast Du jetzt schon wieder eine Gefährtin für Anton, wenn die vorherige verstorben ist?

Nein leider nicht.
    Aber sobald ich meine eigene Wohnung habe, bekommt er die auf alle Fälle.
    Ansonsten bin ich auch jeden Tag bei ihm und zum Spielen hat er in einem sepperaten Käfig die Hasen und ein Schweini von den Schwestern meines Freundes.

• Das ist nicht dein Ernst oder? :wink:

Offensichtlich fehlt es dir an Grundwissen. Wenn du deinen Antom immer wieder zu dem anderen Schwein setzt, ist es jedes Mal eine neue Vergesellschaftung verbunden mit Stress. Meerschweinchen und Kaninchen sprechen zudem völlig unterschiedliche Sprachen und verstehen sich daher überhaupt nicht!

Wann ziehst du ind eine eigene Wohnung? Eine Woche wäre noch vertretbar, aber eigentlich benötigt er sofort eine neue Partnerin. Alles über ein paar Tagen ist verantwortungslos.

Das andere einsame Schwein braucht natürlich auch einen Partner.

• Das hatte ich fast befürchtet :(
    In nem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Dein verstorbenes Schwein auch alleine war- weil Dir Dein Vater ein zweites verboten hatte oder? Und Anton lebt nun bei Deinem Freund?
    Aber ihr müsst ihm einen Gefährten holen, so geht das nicht !!
    Man kann sich nicht einfach Tiere zulegen und dann nicht artgerecht halten ! Und er will nicht mit DIR spielen und auch mit keinem Hasen !!!!

Bitte bedenke das nochmal und such schnell nach einer Lösung.
    Notfalls musst Du ihm halt einen guten neuen Platz suchen, das hilft dann alles nichts !!

• Wenn ich ihm wirklich ein zweites Schwein hole, und man sagt ja dass man Schweine von klein auf zusammen halten soll,
    und er versteht sich nicht mit seiner neuen Partnerin , was soll ich dann tun ?
    Das ist meine Größte Sorge an der sache. . :(

• Zitat von Cinderella93

Wenn ich ihm wirklich ein zweites Schwein hole, und man sagt ja dass man Schweine von klein auf zusammen halten soll,
    und er versteht sich nicht mit seiner neuen Partnerin , was soll ich dann tun ?
    Das ist meine Größte Sorge an der sache. . :(

Wo hast du denn den Unsinn her?
    Bei artgerechter Haltung (genügend Platz, Gehegestruktur) ist eine Vergesellschaftung gewöhnlich garkein Problem.
    Wende dich so bald wie möglich (besser Heute als Morgen!), an eine Notstation in deiner Nähe, die helfen dir den richtigen Partner / die richtige Partnerin für das Schwein zufinden.
    Gewöhnlich legen artgerechte / glückliche Schweine keinen gesteigerten Wert darauf von ihrem Besitzer bespielt zu werden.

Bitte informiere dich zum Wohle deines Tieres einmal Grundlegend über Meerschweinchenhaltung: https://www.diebrain.de

• Zitat von Katrina

Solche Überlegungen trifft man doch vorher? Tut mir leid, aber das kann ich nicht verstehen. Bitte sag mir, warum du dir Anton geholt hast.

Weil ich wollte das meine Pünktchen nicht alleine ist.
    Und dann 2 Monate Später ist sie gestorben :(

• ich werde heute Abend auf jeden Fall mit meinem Freund sprechen, denn ich brauche schließlich auch sein OKAY , da Anton ja bei ihm wohnt (da mein Vater Anton nicht möchte :evil: )

Der Ausbilder von meinem Freund hat auch zur Zeit Meerli Babys abzugeben.
    Hoffentlich klappts. :?

• Ich hatte dass aber so verstanden, dass Pünktchen bei Dir wohnte- allein und Anton bei Deinem Freund- allein - wegen Deinem Vater?!
    Oder hatte ich mich verlesen?

Ja Dein Freund muss aber auch einsehen, dass ein Tier artgerecht gehalten werden muss, ansonsten hält man sich nunmal keins..

Drück Dir die Daumen, dass er das auch einsieht !

• :shock:
    Wie jetzt?
    Also 1) Anton sitzt alleine bei deinem Freund.(?)
    2) Daneben sitzt 1 Kaninchen und ein Meeri (?)
    3) Du tust die Tiere immer wieder zusammen und wieder auseinander (?)
    Stimmt so?
    Ich verstehe nicht warum du das Meeri deines Freundes nicht mit Anton zusammentust? Das Kaninchen braucht klarerweise auch einen Partner,oder hat es schon einen? Ich denke ich hab wiedermal was überlesen,....