Meerschweinchen Haltung

Dunkelheit und Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

In der kalten Jahreszeit sind die Nächte länger die Tage kürzer.

Da meine Meerschweinchen ihr Reich in unserem Büro(in unserer Wohnung) haben!
    Somit weit weg von der Aktion im Wohn -und Esszimmer sind, und ihre Ruhe haben.
    Waren Sie viel im Dunkeln. Hab ihnen dann immer das Licht im Zimmer auf gedreht. Da ich Angst hatte das sie depressiv werden. Jetzt haben wir Ihnen eine Stehlampe gekauft, die auf Zeitschaltuhr läuft. Damit sie nicht so lange im Dunkeln sitzen – da ich das Haus um 4:45 verlasse und mein Freund um 6:00 zur Arbeit geht und wir erst um 17:15 heim kommen. Würden Sie sehr lange im Dunkeln sein.

Was macht Ihr eig. in dieser Jahreszeit? Oder macht es unseren Meerschweinchen gar nichts aus im Dunkeln zu sein – kann ich mir aber nicht vorstellen!

L.G. Romana

• Bei mir in der Wohnung ist es glücklicherweise sehr hell, abends haben die Süßen sogar die Möglichkeit in Teilen des EB in der Sonne zu liegen was auch ausgiebig genutzt wird. Ich finde es sehr wichtig das die Tiere nicht im Dunkeln hocken müssen.
    http://imageshack.us/photo/my-images/690/dsc00079ut.jpg/

http://img146.imageshack.us/i/dsc09363f.jpg/

http://img535.imageshack.us/i/dsc09401yf.jpg/

• Unsere Meeris haben auch eine Tischlampe mit Zeitschaltuhr in Käfignähe und wenn wir nicht zu Hause sind, lasse ich die Lampe um 16.00 Uhr angehen und 21.00 Uhr geht sie wieder aus. ich finde, dass erfüllt gleich zwei Zwecke: die Meeris sind nicht im Dunkeln und das Haus sieht auch nicht so unbewohnt aus.
    LG aus BRB:Magret

• Mein Mann hat zwei unserer Notwutzen auch im Büro. Er hat eine Zeitschaltuhr, damit von 7-22 Uhr Licht bei den Wutzen ist.

Unsere Notwutzen im Esszimmer brauchen sogar nachts eine kleine Lampe, sie haben Angst in der Dunkelheit und quietschen dann extrem laut.

Den Wutzen im Kinderzimmer von meinem Ältesten macht wiederum die Dunkelheit nix aus. Die können sich auch im Stockdunklen orientieren, aber schlafen nachts sehr viel.

Deshalb denke ich, es kommt aufs Tier drauf an. Wenn deine keine Dunkelheit mögen, lass ihnen einfach die Lampe an.

• Ich mache meinen Schweinchen nicht extra das Licht an. Es ist Winter, und da finde ich es irgendwo natürlich, dass es spät hell und früh dunkel wird. Das normale Tageslicht reicht mMn aus. Sehen tun sie im Dunkeln prima. Ich ertappe sie regelmäßig dabei, wie sie Party machen im Dunkeln, wenn ich reinkomme und das Licht anmache :D Und plötzlich sind alle weg - oh nein, Licht! :lol:

• Mein Gehege hat an der Oberseite LED-Leisten montiert - die mach ich den Schweinchen immer an, wenn ich von der Arbeit heimkommen (so ca. um halb 8).

Nachts hab ich so eine Art "Babylicht" (so nenne ich es zumindest, hehe) für die Schweinchen ;-)

• Also was mir selbst aufgefallen ist, bei meinen Tieren.
    Macht Ihnen die Dunkelheit ansich nichts aus, sie spielen und flitzen genau so wie am Tag.

Nur wenn ich das Licht dann mal abgedreht habe und es war wieder dunkel im Zimmer. Dann kam schon mal ein "Brummel" geräusch von meinen Lieblingen.

Ich selbst mag die Dunkelheit nicht. Somit habem meine Mädls eine schöne Stehlampe mit Seidenpapier bekommen!

• Wenn ich mich abends ins dunkle Meerschweinchenzimmer reinschleiche, dann spielen sie genauso wie bei Helligkeit!

Also scheint ihnen das wohl nichts auszumachen... allerdings ist auch fast immer jemand im Haus und auch das Licht im Zimmer ist oft an (Können Meeris Depressionen bekommen - und wie diagnostiziert man das?) :roll:

LG Bird

• Ich mache meinen Schweinchen nicht extra das Licht an. Aber da sie in meinem Arbeitszimmer stehen, bin ich auch abends oft noch bei ihnen im Zimmer und dann ist natürlich auch das Licht an. Ansonsten muss ihnen das normale Tageslicht genügen - Sonne scheint leider nicht genau auf den Eigenbau (nur im Sommer am späten Nachmittag ein bißchen).

Ich achte allerdings darauf, dass es abends bei ihnen im Zimmer nicht ein ewiges Licht-ein-Licht-aus ist. Wenn ich weiß, dass ich in einigen Minuten noch einmal ins Zimmer muss, lasse ich das Licht an. Ansonsten mache ich nur im Flur das Licht an, dann brauche ich es im Schweinezimmer nicht anzumachen und kann mich trotzdem orientieren.

• Also meine stehen im Wohnzimmer und da ich abends meist zu Hause bin haben se immer Licht!Wenn ich dann alles dunkel mache und schlafen gehe ist Rusty immer leicht verwirrt,er weiß dann erstmal nicht wohin :D..Aber meist legt er sich dann auf sein Kuschelkissen und schläft..:)..Lucky macht die dunkelheit gar nichts aus..