Hallo,
ich muss mich einfach mal an euch wenden, da ich mit Lynn zur Zeit einfach überfordert bin.
Seit 2 Monaten schreit sie bei jedem Zuckerer unsererseits extrem laut, rennt nach vorne an den Rand des EBs macht sich groß und fixiert uns mit ihren Augen.
Der Ton, den sie anschlägt, kommt von ihr immer nur, wenn sie bettelt. Aber jetzt hat sie die Lautsträrke fast verdreifacht. Mein leises Schwein ist ein Schreischwein geworden.
Und ich weiß nicht warum. Ihr fehlt körperlich nichts, ich war mit ihr beim TA. Gesundheitschek gemacht. Alles ok, Lynn ist topfitt! Und sie sieht auch nicht so aus, als ob etwas ist. Sie ist wie immer gut im Futter, glänzendes Fell, klare Augen, rennt wie immer aufgeweckt herum.
Sie sitzt mit Balu und Mimi in dem 3er-Grüppchen und lässt es sich gut gehen. Sie ist immer noch Alpha und wird von den anderen auch nicht geärgert. Sie streiten nicht und den anderen beiden geht es auch klasse.
Futter gibt es für alle 6 Schweine pro Tag zwischen 1,5-2 Kg frisches Gemüse. Einmal Morgens, einmal Abends. Und es bleibt über Tag auch immer was liegen, was sie erst nach und nach essen. Heu und Wasser gibts immer. Es kann also nicht an Hunger liegen, vor allem, da Lynn auch gut frisst.
Aber seit neuestem Schreit sie immer in ihrem "Ich will Essen"-Ton, wenn wir uns bewegen und das egal zu welcher Zeit, ob ob es gerade Futter gab, noch welches drinnen liegt oder sie sich gerade den Bauch fett gefressen hat. Sie schreit trotzdem.
Das "lustige" ist aber: Schreit sie, wenn sie gerade gefuttert hat und man gibt ihr ihr Lieblingsgemüse, dann nimmt sie es, lässt es auf den Boden fallen, sieht einen an und fängt wieder an zu schreien.
Und das nicht nur ein paar Minuten. Ignorieren wir es, macht sie das gute 15-30 Minuten, je nachdem, wie viel Luft sie gerade hat. Und sie wird dabei auch immer noch lauter.
Meine 5 anderen Schweine stimmen zwar zu Beginn immer mit ein, hören aber nach gut 20 Sekunden wieder auf und stimmen auch kein zweites mal ein, wenn sie immer noch schreit. Aber sie hält es aus.
Hab jetzt schon feste Futterzeiten ausprobiert über Wochen oder flexible Zeiten. Egal, sie macht es trotzdem. Neues Futter angewöhnt: Wird gefressen, aber danach schreit sie gleich wieder.
Ich war jetzt schon 2 mal beim TA weil ich dachte, sie sei krank und hat schmerzen. Aber nein, ihr gehts gut und sie nimmt auch nicht ab, im Gegenteil, sie hat 25 Gramm zugenommen in der Zeit.
Ich weiß einfach nimma weiter. Kann mir bitte einer einen Tipp geben?
Hab schon immer Angst, dass die Nachbarn rüber kommen oder der Vermieter (welcher unter mir wohnt) stunk macht. Und wir sind mit den Nerven auch am Ende. Man kann zu Hause nicht mal mehr entspannen, da sie einem den Feierabend jeden Tag verdirbt.
Hilfe!