Allgemeines

Wielange trennen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• 2 meiner Böcke werden morgen kastriert...einen lass ich im Gehege...streu kommt raus und handtücher rein, damit nichts in die wunde kommt..der andere kommt ins klappgehege mit handtüchern...wann kann ich sie beide wieder mit streu ins gehege zusammen setzten?

LG

• Lass beide am besten nach dem Motto "geteiltes Leid, ist halbes Leid" zusammen. ;-) Meine zwei Jungs wurden auch gemeinsam kastriert und saßen danach im gleichen Gehege ohne das irgendetwas passiert ist. Dass sie sich gegenseitig an den Wunden lecken, ist m.M. nach eher unwahrscheinlich, ein Auge solltest du dennoch regelmäßig drauf werfen.

LG

• Ich würde sie schon noch ein paar Tage länger auf Handtüchern lassen. Hab momentan auch nen Pflegling hier der frisch kastriert hier ankam. Ich hab ihn 8 Tage auf Handtüchern gelassen. 8 Tage sind vielleicht zu lang, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen zumal eine Naht aufgegangen ist. Du wirst ja eh jeden Tag die Wunde überprüfen. Du siehst ja dann wenn alles gut aussieht, trocken ist usw. Dann kannst du sie ja wieder auf Streu setzen.

• Ich hatte sie ca. 4 - 5 Tage auf Handtüchern und würde es davon abhängig machen, wie schnell die Wunde wenigstens oberflächlich verheilt, was aber im Regelfall innerhalb weniger Tage geht. Daher täglich die Wunde kontrollieren und wenn sie geschlossen ist und nicht mehr nässt kann das Streu wieder rein.

• Ich habe momentan 2 Pflegejungs, die heute vor 2 Wochen kastriert wurden.... und immer noch auf Handtüchern sitzen!
    sie hatten sich die Fäden gezogen (jeder seine eigenen :lol: ) und danach immer und immer wieder die Wunden aufgebissen.
    Die Wunde ist immer noch offen, nass, komisch riechend und beide bekommen AB.
    :cry:

edit: trennen solltest du deine Jungs auf keinen Fall!

• Trennen würde ich sie auch nciht, gegenseitig werden sie den anderen nicht dran lassen. Ehr sie selbst gehen an die Wunde.
    Ich hatte meine 2 Pflegis und das Ninchen 4 tage auf Tüchern.
    Du solltest sowieso jeden Tag die Wunden kontrollieren.

Bei meinen Tierchen sah man überhauptkeine Naht. Auch das Fell war noch komplett da. Man merkte den einen Faden auf jeder Seite nur, wenn man mit dem Figer drüber ist.
    Es kommt sicherlcih auch darauf an, wie der TA vorgeht.

LG

• Darf ich fragen, warum du die beiden überhaupt kastrieren willst? Oder habe ich das überlesen?
    Hast du Weibchen? Willst du in Zukunft welche haben? Willst du zwei Gruppen aufmachen?

Sonst macht eine Kastration nicht wirklich Sinn, wenn ich ehrlich sein soll... :roll:

• Zitat von Wuschelmonster

Darf ich fragen, warum du die beiden überhaupt kastrieren willst? Oder habe ich das überlesen?
    Hast du Weibchen? Willst du in Zukunft welche haben? Willst du zwei Gruppen aufmachen?

Sonst macht eine Kastration nicht wirklich Sinn, wenn ich ehrlich sein soll... :roll:

Da bin ich anderer Meinung.
    1) Wenn ein Bock stirbt kann sie schnell ein Weibchen dazusetzen
    2) Es ist ein klarer Vorteil de wenn ein Bock mal kastriert ist dann ist er kastriert und wenn sie z.b. den Bock (aus irgendwelchen Gründen :roll: )
    vermitteln möchte geht das viel leichter als wie einen unkastrierten Bock zu vermitteln. :wink:

• milkybella
    Ich bleibe bei meiner Meinung: es ist eine unnötige, stressige und gefährliche OP, wenn keine Damen in die Nähe sollen.

Wenn ein Bock stirbt, kann doch wieder ein Bock dazu (Natürlich aus einer NS :wink: ) und bzgl. einer Vermittlung: auch "richtige" Böckchen können vermittelt werden.

• also ich erklär das mal ein wenig...ich habe 2 gruppen.. also 3 böcke....eigendlich sollten alle 3 zusammen leben..was nicht ging...deswegen habe ich 2 gruppen gemacht...nun wollte ich den alleinstehenden bock kastrieren und ein weibchen dazu tun...

nun habe ich das problem..das die 2 böcke..sich übelst gefetzt haben...zum glück konnte ich dazwischen gehen...gott sei dank " nur" eine Bisswunde...nun muss ich also alle trennen...und habe mir gedacht..ich lasse alle kastrieren , behalte 2.. ( die dann ein weiblen kriegen).. und einer muss leider vermittelt werden