Meerschweinchen Pflege

Oma hat Athrose im Kiefergelenk

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Sie läuft gerade durchs Gehege und "schwätzt" auch ein bisschen mit ihren Freunden. :lol: Ich denke deshalb, dass sie schon noch Lebenswillen hat. Danke für den Tipp mit dem Brei!!!
    Meine Tierklinik hat 24 h Notsprechstunde, per Notruf kommen die sogar direkt nach Hause. Ich stelle morgen mal ein Bild von der Süßen ein, sie ist ein Glatthaarmeerschweinchen, tricolore und schaut, wenn man sie fotografieren will immer direkt mit ihren Knopfaugen in die Kamera. Jedenfalls als es ihr noch besser ging...

• Das klingt wirklich nach Lebenswillen. Ich denke, du wirst es sehen, wenn sie nicht mehr kann.

Ich mache mir auch immer tausend Gedanken, ist es so weit, warte ich nicht zu lang, muss ich sie erlösen....? Aber WENN es so weit ist, dann sieht man es sehr deutlich!

Und wenn du dir unsicher bist, schildere hier gerne, wie es ihr geht. Und wir versuchen, dir zu helfen. Natürlich auch gerne, falls es ihr besser geht ;-)

Super, dass sie immer bereit stehen, wenn du sie brauchst. Oma wird es dir danken. Und vielleicht hast du "Glück" und sie entscheidet irgendwann doch ganz alleine, dass sie gehen will!

Ich freue mich sehr auf ein Foto!

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Futtersklave

Sie läuft gerade durchs Gehege und "schwätzt" auch ein bisschen mit ihren Freunden. :lol: Ich denke deshalb, dass sie schon noch Lebenswillen hat. Danke für den Tipp mit dem Brei!!!
    Meine Tierklinik hat 24 h Notsprechstunde, per Notruf kommen die sogar direkt nach Hause. Ich stelle morgen mal ein Bild von der Süßen ein, sie ist ein Glatthaarmeerschweinchen, tricolore und schaut, wenn man sie fotografieren will immer direkt mit ihren Knopfaugen in die Kamera. Jedenfalls als es ihr noch besser ging...

Meinte natürlich nicht, dass Du sie sofort erlösen sollst..
    Meinte wenn sie nicht mehr essen sollte und Du merkst sie hat wirklich unerträgliche Schmerzen, aber das wirst Du sicher auch richtig im Gefühl haben !!

Schön, dass es ihr gerade wohl einigermaßen gut geht und toll wie Du dich bemühst :)

• Ja, ich hoffe das sie ganz natürlich, in Ruhe einschlafen darf.
    Den Päppelbrei mit CC und Gemüse hat sie relativ freiwillig genommen. :wink: Durch das Schmerzmittel geht es ihr schon besser, sie jammert nicht mehr :lol: und kann Heu auch ein bisschen allein fressen. Deshalb möchte ich es nicht weglassen.
    Heute Nacht würde ich sie alle 3 Stunden mit dem Päppelbrei füttern, reicht das? Gerade hat sie sich zurrückgezogen, in einen Unterstand etwas weiter von den anderen entfernt. Ist das schlimm? Schließlich will sie vielleicht nur auch mal ihre Ruhe.

• Nein, das ist nicht schlimm. Sie ist eine alte Dame und braucht ihre Ruhe. Das ist ok. Sie darf sich nur nicht durchgehend distanzieren und sich nicht heftig gegen die anderen wehren.

Wie meinst du das, du willst kein Heu weg lassen? Das muss ihr immer bereit stehen - genau wie Gemüse. Vielleicht will sie doch was.

Kannst du ihr vielleicht Brei zur Verfügung stellen im Stall?

Wegen Füttern nachts noch eine Frage davor.
    Was war ihr Standardgewicht bisher?
    Wieviel hat sie in welcher Zeit abgenommen?
    Ist sie nur dünner geworden oder mager?

Oh waren doch drei Fragen :D

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Futtersklave

Ja, ich hoffe das sie ganz natürlich, in Ruhe einschlafen darf.
    Den Päppelbrei mit CC und Gemüse hat sie relativ freiwillig genommen. :wink: Durch das Schmerzmittel geht es ihr schon besser, sie jammert nicht mehr :lol: und kann Heu auch ein bisschen allein fressen. Deshalb möchte ich es nicht weglassen.
    Heute Nacht würde ich sie alle 3 Stunden mit dem Päppelbrei füttern, reicht das? Gerade hat sie sich zurrückgezogen, in einen Unterstand etwas weiter von den anderen entfernt. Ist das schlimm? Schließlich will sie vielleicht nur auch mal ihre Ruhe.

Würde das Schmerzmittel auch nicht absetzen.

Ich würd sagen, alle drei Stunden reichen schon, sie isst ja auch ein bisschen von allein..

• hey,

erstmal schön zu hören, dass sie wenigstens etwas frisst!
    ja ich kenn das mit den gedanken: Frisst sie auch genug, muss ich zu füttern, hat sie auch nicht zu starke schmerzen, wann muss ich entscheiden, dass es besser ist sie zu erlösen und und und... da bin ich auch immer ziemlich verunsichert... aber ich denke wirklich, wenn es nicht mehr geht werden wir das merken.
    Ich kontrolliere auch das Gewicht zur Zeit eigentlich jeden Tag, so hat man einen guten Überblick wie es aussieht.

Ich drück dir und deiner maus ganz fest die daumen, dass es ihr balsd wieder besser geht!!!!

ganz liebe Grüße Theresa

(PS meine TA meinte auch im Moment währe Arthrose-Wetter)

• Sie hat wieder ein paar Gramm zugenommen! :lol:
    Die Nacht war wohl ein bisschen stressig für uns beide, alle 3 Stunden habe ich sie gepäppelt. Aber ich glaube es geht ihr wieder ein bisschen besser. :lol: Eben wollte der Kastrat der Gruppe bei ihr aufreiten, und da hat sie sich energisch zur Wehr gesetzt und ihn vertrieben.
    Es wäre ein bisschen ungünstig, wenn ich ihr den Brei ins Gehege stellen würde, weil sie in leider nicht freiwillig nimmt und außerdem würden sich dann eher die anderen Schweinchen darüber her machen und die haben wirklich kein Päppeln nötig... :wink: Ihr Standartgewicht bisher war immer so um die 936 g, in ihren besten Jahren immer 998g. Momentan wiegt sie 790 g, sie hat also etwa 146 g abgenommen... :cry:
    Sie hat so abgenommen, dass man ihre Rippen deutlich spüren kann :cry: Das Fressen tut ihr nach wie vor weh :cry:, nur Heu mümmelt sie ein bisschen selber, Schmelzhaferflocken hat sie auch ein bisschen geknabbert. :lol:

• Bei uns ist es wieder etwas wärmer geworden, deshalb ist auch ihre Athrose etwas besser geworden. Ich päppeln sie jetzt nur noch 2 mal am Tag, sie frisst selbstständig ihr Heu, Gemüse und Obst püriere ich ihr. :lol:
    Sie hat auch wieder zugenommen: sie bringt stolze 840 g auf die Waage :lol: Am Montag haben wir wieder einen Termin beim TA.

• hey,

dass freut mich echt zu hören!!!!

meiner fila schneint es im moment auch wieder besser zu gehen.

drücke weiterhin die daumen ;)

ganz liebe grüße Theresa

• Ach das ist aber toll zu hören, Futtersklave! Was anderes wollte ich auch nicht lesen ;-)

Ich finde es sehr gut, wieviel Mühe du dir gibst. Halt es durch und dann wirst du auch belohnt dafür von Oma :) Ich wünsche ihr weiter eine sehr gute Zeit, mach sie ihr einfach toll und dann kannst du sie auch besten Gewissens gehen lassen - iiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann ;-)

Alles Liebe für Oma,
    Rieke

• @BruceNelsonHast du schon Erfahrungen mit solchen Naturheilmitteln?
    Hilft das?
    Ich habe jetzt Hömophatische Mittel aus der Apotheke ausprobiert, die ihr nach zwei Wochen Anwendung schon sichtlich geholfen haben: Sie frisst jetzt selbstständig ihr Heu, hat zugenommen und kann auch Salat, Kräuter, Gurke und Apfel essen. Nur Möhre und anderes hartes muss ich ihr pürieren.
    Und hier endlich ein paar Bilder von der Süßen:
    http://www.fotos-hochladen.net

http://www.fotos-hochladen.net

mit einer Freundin