Meerschweinchen Pflege

Oma hat Athrose im Kiefergelenk

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo!
    Mein Omaschwein (mittlerweile über 9 Jahre!) hat seit letzter Woche abgenommen. Gestern waren wir beim TA und der stellte Athrose im Kiefergelenk fest. Deswegen tut ihr das Fressen weh. Heu mümmelt sie noch ganz fleißig, aber FriFu muss man ihr so klein schnippeln, dass sie es gleich runterschlucken kann. Ich wollte ihr Trockengemüse (Erbsenflocken und Möhrenchips) anbieten damit sie wieder etwas zunimmt, aber die Dinger sind ja hart, das kann sie nicht kauen.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, was leicht zu kauen ist und wovon sie trotzdem wieder zunimmt? Der TA meinte, solange sie Heu fräße, müsste man sich keine Sorgen machen, aber die Süße ist eher groß und wiegt mittlerweile gerade mal 700 g!

• Hey,
    das tut mir leid. Bei meinem Meerschweinchen wurde leider auch vor ca. 2 Wochen Arthrose und zusätzlich auch noch ein retrogrades Zahnwachstum festgestellt. sie hatte auch ziemlich abgenommen und kann auch trotz schmerzmittel immer noch nicht richt kauen. Mein TA hatte mir quasi selbstgemachtes Päppelfutter empfohlen: einmal heupellets (oder wie man das schreibt ;)) in wasser eingeweicht und noch etwas babybrei (Karotte) darunter mischen (davor hatte ich es im mixer auch schon zerkleinert). das mochte meine kleine ( sie ist "erst" fünf) leider gar nicht so, aber auf den karottenbrei pur steht sie total und den könnte sie ja rein theoretisch auch alleine fressen. außerdem nimmt sie dadurch zum glück zu.
    Ansonsten klappt bei mir die variante alles in den mixer und das frisst sie dann auch ;)

viele liebe Grüße Theresa

• Hi,

oh je die arme :(

Ja Haferflocken hätt ich jetzt spontan auch gesagt.
    Mein ehmaliges Zahnschweinchen Murphy hat auch Babybrei gerne gegessen (Kartotte, Banane etc.) oder/und Du pürierst Gemüse (Gurke, Fenchel etc.) selbst und bietest es ihr an !

Isst sie Salat und Kräuter?

Fänd ich schon wichtig, dass sie nicht nur Heu zu sich nimmt !

• Danke für den Tipp mit Zeel und Traumeel. Ich frage am besten gleich mal in der Apotheke danach.
    Ich habe ihr gestern einen Futterbrei aus püriertem Apfel, Möhre und Fenchel gemixt, dazu habe ich noch Haferflocken und Vitamintropfen gegeben. Sie hat immerhin schon 20 g zugenommen.
    Leider tut ihr jetzt auch das Heumümmeln weh, deshalb war ich gestern Abend noch beim TA, der hat ihr ein Schmerzmittel verschrieben, sodass sie wenigstens wieder Heufressen kann. Aber ihr Appetit hat nachgelassen. :cry:

• Das ist aber ein wunderschönes Alter. So hart es ist - ich denke, es ist nun langsam der Weg auch des Abschiedes. Ich habe deine liebe Schweineoma natürlich noch nicht gesehen. Aber in dem Alter setzen nun mal - leider - die Alterserscheinungen ein!

Versuch es mal mit Zeel und Traumeel. Aber ich denke, du solltest auch die Zeit nutzen, um langsam (!) Abschied zunehmen. Mach ihr die Zeit so schön wie möglich, genieß sie!

Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit, deiner Oma viel Kraft und Appetit :)

Liebe Grüße
    Rieke

• Wie ist ihr Verhalten?

Sitzt sie nur noch in der Ecke?
    Kommt sie, wenn du Futter bringst?
    Nimmt sie Kontakt zu ihren Partnertieren auf?
    Plustert sie?

Ich sende dir viel Kraft - denke daran, dass sie ein TRAUMalter hat!!!

Liebe Grüße
    Rieke

• Sie schläft sehr viel, aber das ist ja vielleicht noch normal in dem Alter.
    Wenn ich ihr Futter bringe kommt sie sonst immer (sie ist das zahmste meiner Meerlis), momentan nur manchmal. :cry:
    Heute Abend hat sie ein paar Trockenkräuter gemümmelt, und jetzt gerade hockt sie unter der Heuraufe und frisst ein wenig. Aber das pürierte Gemüse verweigert sie jetzt. :cry: Mit ihren 3 Mitbewohnern nimmt sie schon Kontakt auf, wenn sie nicht gerade schläft. Plustern tut sie nicht.
    Sie frisst eben nur Heu, gerade hat sie wieder ein paar Haferflocken genommen :lol::lol::lol: , aber mit dem pürierten Gemüse müsste ich sie zwingen. Ich habe Vitamintropfen auf die Haferflocken getröpfelt, damit sie genug Vitamine bekommt. Soll ich sie mit Gemüsebrei zwangsernähren?

• Wenn sie nicht regelmäßig Nahrung aufnimmt, dann musst du sie päppeln! Sie MUSS regelmäßig Futter in den Magen bekommen.

Ich denke, du weißt, dass es wohl langsam mit ihr zu Ende geht.

ABER: Ich finde, es klingt noch nicht, als müsstest du sie heute und morgen erlösen lassen. Allerdings kann ich natürlich nur nach deinen Angaben urteilen.

Schlimme Anzeichen sind zB Letargie oder wenn sie lange Zeiten geplustert im der Ecke sitzt.

Hat sie Blähungen?
    Bekommt sie noch ein Schmerzmittel (Metacam?)?

Ein Schmerzmittel hemmt meist den Appetit. Da will das Meeri nicht fressen. Auch hier müsstest du sie zwangsernähren.

Es ist wirklich SEHR wichtig, dass sie regelmäßig futtert. Bei Meeris kommt unten nur was raus, wenn von oben nachrutscht. Sonst gährt das Essen in Magen und Darm, sie bekommt Blähungen - das heißt Schmerzen und führt irgendwann zum Tod.

Ich wünsche euch alles Gute! Stell gerne alle Fragen, die du hast!
    Rieke

• Sie hat Feldsalat gefressen!!! :lol::lol::lol:
    Ich rühre ihr gleich mal einen Päppelbrei an, regelmäßig fressen tut sie nämlich nicht so richtig. Blähungen hat sie glücklicherweise nicht.
    Und Metacam hat sie heute um 12:00 Uhr bekommen.
    So langsam geht es vielleicht trotzdem mit ihr zu Ende, aber sie hatte mit ihren 9 Jahren wenigstens ein langes Leben. In letzter Zeit hatte sie öfter mal Wehwechen, und richtig fressen wird sie nie wieder können, zum einen wegen der Athrose und zum anderen weil sie nur noch 2 Nagezähne vorne hat. Ihre vorigen Besitzer haben sie so schlecht gefüttert (das füttern war die Aufgabe des 4 jährigen Sohnes) dass sie Skorbut bekommen hat :evil: . Ein zahnloses Meerschwein wollten sie dann nicht mehr :evil: , außerdem wollten sie nicht jeden Monat zum TA wegen Zähne kürzen. So durften wir die Süße dann übernehmen, dass war die beste Entscheidung meines Lebens!!!
    Ich habe das ganze 6 mq Gehege jetzt mit einer dicken Heuschicht ausgelegt, sodass sie sich richtig darunter verkriechen kann. Das Heu muss ich jetzt zwar zweimal täglich erneuern, dass wird sicher nicht ganz billig, aber die Kleine soll es nochmal richtig schön haben.

• Du bist ja wirklich toll. Super, was du für sie tust!

Ok - sie hat so viele Baustellen, dass du sehr stolz sein kannst, dass sie überhaupt noch lebt und so alt ist. Ich denke schon, dass es mir ihr zu Ende geht. Aber wenn sie noch 1,3 oder 7 schöne Tage hat, dann sollte man die ihr gewähren.

Wie gesagt
    - wenn sie massiv abmagert
    - wenn sie stark/lang plustert
    - wenn sie letargisch in der Ecke sitzt
    - wenn sie starke Schmerzen hat
    dann ist es Zeit sie gehen zu lassen. Das musst du genau (!) beobachten! Du musst es rechtzeitig sehen, so schwer das ist.

Wenn sie noch lebensfroh ist, also auf dich und ihre Freunde reagiert, rumläuft, dann hat sie auch noch Lebenswillen.

Wenn ihr die Schmerzmittel helfen, dann gib sie ihr. Die verliert dann evt den Appetit.

Den Brei solltest du am besten selber machen. CC oä als Basis, aber pürier Gemüse dazu. Ich habe die Erfahrung gemacht (wie einige andere hier auch), dass CC alleine nicht reicht. Oft sehen die Bohnen dann genauso aus wie der Brei. Dh, dass sie den Brei nicht verwerten.

Hast du noch Fragen?

Hat dein TA eine Notsprechstunde? Das finde ich immer wichtig, dass du jmd. an der Hand hast, falls es akut wird.

Vielleicht magst du uns ein Bild von Oma zeigen ;-)

Liebe Grüße, Kopf hoch,
    Rieke