Meerschweinchen Haltung

Kartonburg selber bauen..

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihrs,

ich habe eine Frage an euch.

Wer von euch hat seinen Meerschweinchen ggf. schon mal eine Kartonburg gebaut?

Ich hatte eben ein Bild gesehen, wo jmd. einen großen TV Karton genutzt hat und in diesen einen oder zwei Weitere Kartons gestellt hat.
    Soetwas plane ich für unsere vier Schweinchen auch für das Wochenende..

(Bild nicht von mir)
    Daher gelöscht von Nadine, da Verstoß gegen das Urheberrrecht

Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Nehmen eure Meeris diese Burgen gut an?
    Habt ihr Bilder?

Währe toll, wenn ich bis Freitag die ein oder andere Antwort bekommen könnte, damit ich die Burg dann am Freitag noch aufbauen kann..

• Eine schöne Idee. Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Burg gerade wenn sie etwas abgedunkelt und mit Heu und ein paar Leckerein gefüllt ist, sehr gut angenommen wird. Wichtig ist nur, dass die Schweinis jederzeit aus der Burg raus können, wenn es Stress auf dem ja doch recht engen Raum gibt. Von daher würde ich auf jeden Fall zwei größere Ein/Ausgänge reinschneiden.

Ich bau manchmal im Auslauf eine Tunnel-Stadt und leg ein großes Tuch drüber (die Idee kommt von sifle.de), das ist immer ein Mords-Gaudi für die Wutzen.

• Meeries lieben Kartons! :D Kann nix anderes darüber berichten. :wink:

In allen möglichen Formen und Größen, ineinander gestapelt, mit Heu ausgestopft - wunderbar!

Toll finden sie übrigens auch Eierkartons, in denen FriFu versteckt ist.

• Zitat von CryingTears

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie ihn aufkriegen... :roll:

Doch, das klappt. :D
    Wenn er zu ist, machts doch erst richtig Spaß - ansonsten ist doch ruck zuck alles weggefuttert.

Muss aber zugeben, dass aus unserer Gruppe nicht alle was damit anfangen können. Aber ein paar Spezialisten sind sehr geschickt. Sie schieben die Schnute zwischen die beiden Kartonteile und *schwupps* ist der Karton auf.

Witzig ist auch, dass der Deckel immer wieder zufällt. Der Spaß bleibt also erhalten. ^^

• Zitat von Zuckerschnutä

Zu den Eierkartons kann ich nur meine Bedenken äußern.
    Eier sind sehr risikobelastet und haben häufig auf der Schale Salmonellen. Diese können auch auf den Karton übergehen und damit auch das hereingelegte Futter kontaminieren.

Bei unserem Eierfritze gibt's immer Kartons, in denen waren noch niiieee Eier drin. :wink: Auch in vielen Supermärkten gibt's die unbenutzen Eierkartons, in die man sich selbst Eier einpacken kann.

Ansonsten: Mag man sich drum streiten, inwieweit Salmonellen auf den Eierkartons vorkommen.
    Jedes Jahr vor Ostern gibt es wieder neue Studien, die besagen, dass Salmonellen auf den Kartons zu finden sind bzw. eben nicht.
    Zudem weiß ich auch nicht, welche Menge an Salmonellen Auswirkungen auf die Gesundheit des Schweinchens hätte.

Man könnte auch so weit gehen und warnen, dass um Himmels Willen keine Küchenpapier- und Klopapierrollen mit Heu ausgestopft als Spielzeug verwendet werden dürfen, wenn sie im Bad gestanden haben, da die Möglichkeit besteht, dass sie mit Coli Bakterien belastet sind.

Ist also schwierig. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, unbenutze Kartons verwenden oder den Karton bei über 75°C im Backofen erhitzen.