• Nabend^^
    Irgendwie hatte ich heute Abend Langeweile.
    Also schnappte ich mir das TroFu, was ich heute zum letzten Mal bei Blacky nachgefüllt habe, da sie es eh nicht mehr anrührt, dank der Umstellung und sortierte es.


    So sah es dann aus:



    Gesamtmenge: 500g Trockenfutter
    Das splittete sich auf in:


    Undefinierbare Gemüseringe und Stücke: 20g
    Maiskörner: 40g
    Pellets: 140g
    Getreidekörner: 300g



    Die undefinierbaren Gemüsedinger habe ich dann als Leckerchen mal dazu gepackt, nun sind sie weg. Maiskörner weggeschmissen. Die Pellets lasse ich erstmal im Schrank, vielleicht finde ich da ja mal eine Verwendung für...
    Die Getreidekörner schmeiße ich weg oder ich geb sie einer Bekannten, die Wellensittiche hat... mal schauen.


    Vielleicht liest das ja mal irgendein Neuling hier und sieht daran, wie ungesund dieses Futter eigentlich ist...!


    Ich hoffe, euch stört dieser Thread nicht!

  • Huhu,
    Du nimmst eine Schale, am Besten eine etwas schwerere und tust ungedüngte Blumenerde hinein, Gartenerde geht auch, bedeckst die Getreidekörner fingerhoch mit Erde und stellst datt Dingen auf die Fensterbank. Gleichmäßig feucht (nicht unter Wasser setzen) halten, dann keimt es und wächst. Wenn das Getreide die Höhe eines bundesdeutschen, drei Wochen nicht gemähten Rasens hat, kannst Du das den Schweinchen zum Abweiden geben...Lecker!
    Gabi

  • Du scheinst wirklich Langeweile gehabt zu haben :P


    Aber schon erschreckend, wie wenig von den anderen Sachen drin ist. OK ... Man sieht es ja, wenn man sich diese Mischungen anschaut. Aber jetzt so in Häufchen sortiert, sieht der Getreideanteil gleich noch viel höher aus, als anders ... :cry:

  • Früher habe ich den Mist auch gefüttert, weil ichs nicht besser wusste...
    Nun rege ich mich darüber sehr auf... Wenn man sich das so anschaut, sieht das ganze Futter eigentlich nach Vogelfutter aus..


    Ich werd das Zeug mal die Tage einpflanzen, mal schauen, ob es schon klinisch tot ist, oder doch noch wiederbelebt werden kann...
    Bin froh, dass nun auch Blacky von dem Zeug weg ist^^

  • Es ist in der Tat traurig, wie viel von solchen Mischungen immer noch in den Regalen stehen.


    Und irgendwie kann man den Leuten, die es kaufen - oftmals - noch nicht mal Vorwürfe machen. Wenn man ganz neu ran geht, vertraut man ja noch auf das, was die Zoohandlung sagt und was steht dort in den Regalen ? Fast 100% dieser Mischungen. Also muss das ja dann auch richtig sein.


    Erst wenn man ein Problem hat, sich mit anderen austauscht oder auf Foren stößt, bekommt man plötzlich den Balken vor den Kopf geknallt und weiß, wie viele Fehler man gemacht hat.


    Als Kind hatte ich mein erstes Schweinchen. Habe sie mit 6 bekommen und sie ist sage und schreibe 12 Jahre geworden. An meinem 18. Geburtstag ist sie gestorben :( Jedenfalls war sie leider ihr Leben lang nur mit Kaninchen und ohne weitere Schweinchen. Sie hatten im Sommer einen sehr großen Auslauf und im Winter waren sie draußen in einem Stall von rund 6m2 (3 Hasen, 1 Schweinchen).


    Heute weiß ich, dass wir grundlegend ALLES falsch gemacht haben. Natürlich habe ich auch Vita...ft gefüttert, weil es da früher so tolle Zettel in der Box gab mit "tollen" Tipps. Und dennoch ist sie so alt geworden.


    Als ich mir neue Schweinchen kaufen wollte, habe ich mich VORHER im Netz noch mal belesen, da meine Schweinchenhaltung dann doch schon einige Jährchen her war und ich noch mal nach neuen Erkenntnissen gucken wollte.


    Ergebnis: Mir ging es super schlecht. Ich hatte ein ganz schlechtes Gewissen, wie ich als Kind mein Schweinchen nur so schlecht halten konnte :( ... Aber ich habs halt nicht anders gewußt und Internet gabs da auch noch nicht wirklich so wie jetzt :(


    Aber nun weiß ich, wie es richtig geht, wie viel Platz sie brauchen und vor allem, was alles rein darf ins Schweinchen. :) ... Und ich hoffe sehr, dass sich viele Anfänger dieses Bild ansehen und von Anfang an lernen, dass dies keine Ernährung für Schweinchen darstellt, sondern einfach nur billiges Füllmaterial von Firmen ist, die Geld machen wollen. Sprich: Futter, das nicht ins Schwein gehört und nur so teuer ist, weil man den Namen oftmals mitbezahlen muss :(


    Auf das viele Schweinchen künftig artgerecht gehalten werden! :)

  • Zitat von Pardona

    Doch, denke schon. Bei trockener Lagerung (am besten nicht warm) bleibt Getreide Jahre- / Jahrzehntelang Keimfähig. Bei mir wächst grad Roggen aus den 80ern auf der Fensternbank.


    alles klar- dann versuch ich es nochmal ;) hehe :lol:

  • Bei mir sind vor Jahren in einem warmen Sommer auf dem Balkon (Südseite)sogar sie Hanfsamen aus dem Meisenstreufutter gekeimt und gewachsen. Die Pflanzen konnte ich nicht so richtig einordnen, wußte gar nicht wo die herkamen... Die wurden zweieinhalb Meter hoch. Meine Mutter meinte dann beim Besuch, die Blätter kämen ihr bekannt vor. Später rief sie dann ganz begeistert und laut draußen auf dem Balkon stehend: "Kind, ich weiß woher ich die Blätter kenne: DAS IST HANF!" Zum Glück war das natürlich Faserhanf, kein THC haltiges Zeug...
    Einen Schrecken habe ich aber trotzdem bekommen,
    Gabi

  • Zum Aussähen der Getreidekörner eignen sich übrigens gebrauchte Unterschalen von Hamsterkäfigen bestens. Ich hab hier so Unterschalen von "Meerschweinchenkäfigen", die mal mit Nottieren zusammen abgegeben wurden, die eine Lände von 70-80 cm haben. Einfach Erde rein, Getreidekörner rüberstreuen und mit einer weiteren Schicht Erde abdecken. Gut wässern, aber bitte Staunässe vermeiden (evtl. ein paar kleine Löcher in die Bodenschale machen) und ab in die Sonne damit.