Meerschweinchen Haltung

Neues Böckchen ;-)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ist zwar noch ein Weilchen hin, aber ich freu mich so ;) Mein Freund baut mir jetzt einen Eigenbau mit dem Ziel, dass wir dann zu meinen Mädels ein kastriertes Böckchen setzen können (momentan habe ich circa 1,5 Quadratmeter Käfig auf 3 Etagen (also Grundfläche 1,5)), es sollen dann später nur 2 Etagen, aber mit mehr Grundfläche werden, so dass es für 3 Schweinchen reicht) - das ist dann seins *lach* (er möchte männliche Unterstützung :lol: )

Jetzt habe ich ein paar Fragen - ich weiß, ich könnte suchen (tue ich auch), aber vielleicht hat ja jemand von euch schon eine tolle Anleitung für einen Eigenbau - die Frage ist auch, erhöht oder auf dem Boden? (momentan sind sie auf 1,2 Meter Höhe)

-Anleitungen für gute Seiten?

- wenn dann das Böckchen kommt - welches Alter wäre ideal? (ich habe 2 Mädels, beide sehr sehr lieb und verträglich, 2,5 Jahre und 6 Monate)

• Zitat von klarabella

- wenn dann das Böckchen kommt - welches Alter wäre ideal? (ich habe 2 Mädels, beide sehr sehr lieb und verträglich, 2,5 Jahre und 6 Monate)

Ich würde dir zu einem mittelaltem Kastraten raten. Guck mal in einer Notstation in deiner Nähe.

• klar, wir schauen auf jeden Fall bei der Nothilfe oder bei Tierheimen (oder fragen hier, wenns so weit ist :wink: ) - aussuchen & benennen darf eh mein Freund :lol: ich dachte nur (ich hatte bis jetzt immer nur Weibchen, daher wenig Erfahrung mit Kastraten), vielleicht gibts da ne Altersgrenze oder so, wann man sie zu Weibchen setzen kann - aber wenns das nicht gibt, werden wir schon ein nettes Bübchen finden