Hallo, ich habe ein neues Sorgenschweinchen. Colette ärgert sich seit Wochen mit einer Blasenentzündung rum. Gries ist alles raus, Blasensteine hat sie nicht ( Röntgen haben wir auch), Schleier im Urin ist auch weg, aber sie hat immernoch Blut im Urin. Die Harnwerte sind jetzt zu niedrig und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich fütter Getreidefrei, Kalziumarm und Vitamin C reich aber ich komme nicht weiter. Von der TÄ habe ich Uro vet Pelettes bekommen. Vielleicht kann mir jemand helfen was ich noch machen kann. Trinken tut sie sehr gut. Gibt es noch Futter das ich ihr anbieten kann? Colette ist einfach alles
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Harnwerte zu niedrig. Was tun?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Habt ihr schon Nieren- und Blasentee versucht?
Ansonsten gibt es ja einiges, was Harntreibend ist.Cranberris, Dill, Liebstöckel, Petersilienwurzel, ...
Was meinst du eigentlich mit Harnwerte sind zu niedrig?
-
Pipi macht sie in mengen. Die zwei trinken am Tag eine große Flasche leer. Sie fiepelt zwischendurch immer noch. Unsere TÄ hat schon alles durch. Antibiotika und Pflanzliche Medikamente hat sie schon reichlich bekommen. Der Teststreifen wird immer noch grün. Blut im Urin.
Die Harnwerte machen uns jetzt sorgen, sie sind viel zu niedrig.
Colette isst und trinkt, ist ein munteres Schweinchen, aber das bekomme ich noch nicht in den Griff. Gibt es etwas was die Werte ansteigen lässt. -
Hm, aber wenn ein Stein ausgeschlossen ist, aber immernoch Blut kommt, muss es ja irgendwo herkommen.
Habt ihr ne Möglichkeit Ultraschall machen zu lassen?Ohne die Ursache zu kennen, kann man meist auch nicht helfen.
-
Habt ihr Blut abnehmen lassen?
Wurde geröntgt?Viel trinken ist auch bei Diabetes so, aber ich glaube nicht, dass das bei euch der Fall ist.
-
Geröntgt wurde sie und es wurden keine Steine festgestellt. Mit dem Darm ist auch alles in ordnung. Wir müssen anfang nächste Woche wieder zur Kontrolle. Unsere TÄ ist mit ihrem Latein auch am Ende. Antibiotika hilft zeitweise aber das ist ja kein Dauerzustand. Nach der Blutuntersuchung hat sie auch keine Entzündung im Körper. Was immer festgestellt wird das die Harnwerte zu niedrig sind( was auch immer das heißt, ich muss nochmal nachfragen), ist aufjedenfall nicht gut.
-
Lass dir bitte die Blutuntersuchung ausdrucken und genau erklären.
Du kannst es auch ins Forum stellen. -
Vielleicht bringt ja ein Ultraschall der Nieren/Blase mehr Aufschluss. Es könnte sein, dass die Ummantelung (Blasenschleimhaut, gibts das?) der Blase angegriffen ist, wenn keine Entzündungswerte im Blut nachweisbar sind.