Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 jährigen Kastrat Vergesellschaften!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!
    Ich bin neu hier! Vor kurzem habe ich einen ca. zwei Jahre alten Meerschweinchenbock übernommen. Er wurde einzeln gehalten, seitdem sein Partner gestorben ist.
    Ich habe ihn gleich Kastrieren lassen. Noch sitzt er seine Kastratsionsfrist ab.
    Die Tierärztin rät mir ihm zwei junge weibchen dazuzusetzen und dann sagt sie, könnte ich die auch schon nach drei Wochen dazusetzen, da sie eh noch nicht geschlechtsreif wären.
    Ich überlege jetzt, wie vergesellschafte. Er sitzt zur Zeit noch in einem kleinen Käfig und ich hätte davon noch einen. In den eigentlichen großen Käfig möchte ich sie dann erst später alle zusammen setzen.
    Jetzt die Frage:
    Soll /Kann ich ihm schon zwei Mädels hollen und die in einem anderen Käfig unterbringen, damit sie sich schon durch die Gitterstäbe kennenlernen können und er sich nicht mehr so einsam fühlt, oder soll ich eher warten, bis ich sie zusammensetzen kann mit dem holen der Mädels?
    Langer Text! Sorry! LG

• Hi, erstmal herzlich Willkommen !

Wie nicht geschlechtsreif??
    Du musst auf jeden Fall die 6 Wochen abwarten !! :shock:

Durch die Gitterstäbe stehen lassen ist gar nicht gut, das verwirrt die Tiere total und macht sie verrückt !!
    Vielleicht kannst Du vorübergehend ein Klappgehege bauen?
    Geht schnell und ist günstig !
    https://diebrain.de/I-gehege.html#art

Also erst zusammen setzen wenn die sechs Wochen vorbei sind und Du genug Platz hast !
    https://diebrain.de/I-gruppen.html
    https://diebrain.de/I-verges.html

• Hey!
    Danke für die Antworten.

Saria Nein ein anderen Käfig brauch ich nicht bauen. Ich habe ja mehrere. Vor allem den einen größeren Eigenbau wo er dann später reinsoll.

Hmm, verstehe auch nicht warum sie das gesagt hat. Sie meinte ab drei Wochen würde gehen und bei Meerschweinchen kann man nicht so genau sagen, ob sie nach drei Wochen oder nach sieben Wochen noch geschlechtsfrei sind. Je nachdem wann sie ihren letzten Schuss abgeben.

Aber dann muss der kleine Kerl seine 6 Wochen halt noch allein absitzen und danach kriegt er seine Mädels!
    LG

• Ach so - sie meinte den Bock - ich dachte die Weibchen, die kommen sollen.
    Ne so stimmt das nicht, nach drei Wochen ist die Wahrscheinlichkeit, dass er noch kann schon seeehr groß - würd ich sagen :wink:

Ach so- ok.. und wie groß wäre der Käfig bzw. der EB dann?
    Weil zu dritt brauchens ja schon viel Platz :)

• Hey!
    Der Eiegnbau ist 130 x 55 cm und dazu ein Dauerauslauf. Ich hab mich in einem anderen Threat schon erkundigt ob besser nur ein Schwein dazu oder zwei.
    Aellin Leider gibt es rund um Hannover keine Notstation. Aber hier gibt es genügend Second Hand Meeris und ein Tierheim.
    Meine Tierärztin meint es wäre besser zwei kleine Meeris unter einem Jahr dazuzusetzen, da er so lange allein war. So gäbe es weniger Streitereien. Stimmt das? Weil so junge Meeris hat das Tierheim vermutlich nicht!

• Hey!
    Deshalb gibt es ja den Dauerauslauf dazu! Vielleicht änder ich den Bau, wenn ich umziehe, aber solange müssen die Meeris damit auskommen.
    Die Gesamtfläche beträgt 140 x 160 cm.

Danke für den link!