Meerschweinchen Haltung

Urlaubsgehege gesucht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen!

Nach langem Googlen frag ich nun doch mal so nach.

In zwei Wochen muss ich für 8 Tage weg, ich muss ne "Wohnung hüten", inklusive der 2 Katzen und 15 Ratten dort. ^^
    Mein Freund will mitkommen. Nu müssen unsre 5 Mädels hier natürlich dann auch mit, und naiv wie ich bin dachte ich "Haja, ich kauf mir dann halt kurz vorher paar Gitterelemente für so 20€, restliche Teichfolie vom EB drunter und fertig".
    Ich fiel aus allen Wolken, als ich sah, dass das Minimum, was ich an Fläche haben will, schon gute 50€ kostet, eher mehr. Und der Eigenbau schlug doch im Dezember schon mitsamt neuer Einrichtung auf den Geldbeutel... .____.
    Wenn ich ein eigenes Klappgehege baue, dann wollte ich mir ein paar Hartfaserplatten gleich zu der andren Wohnung schicken lassen - ich hab nämlich kein Auto und sonst auch keinen, der für mich fahren würde. Aber online bestellen kostet dann schon 30€ mit den Versandkosten...

Dann wollte ich jetzt in den sauren Apfel beißen und eben so ausm Bauhaus paar Platten heim schleppen, zurechtgeschnitten - spar ich mir schonmal 10€ Versandkosten und hab die richtige Größe gleich. Nun ist beim Bauhaus die "Zuschneide-Abteilung" derzeit dicht, warum auch immer, mein Freund kam also mit leeren Händen nach Hause. Und ich hab nur noch zwei Wochen, um was Passendes und möglichst Günstiges (20€, maximal 30€) zu organisieren :/

Hab mir auch schon überlegt zu fragen, ob die Mutter meines Freundes (ihre Wohnung ist es) 20€ "spendiert" für das Aufpassen, dann würde ich mir ein "Außengehege" für 50€ holen. Das wäre dann auch gleich perfekt für den Sommer und ich hätte ne Abdeckung drauf, falls die Katzen mal ins Wohnzimmer durchschlüpfen... Aber das kommt doch recht unverschämt, oder?

Für andre oder weitere Ideen wäre ich sehr dankbar!
    Glg
    Kikyou

• Hallo,

muss das Gehege denn katzensicher sein?

Wenn nicht, könntest du vielleicht gucken, ob ein Teil des Randes an der Wand sein kann, dann brauchst du nicht so viele Gitterelemente. An welches hast du denn gedacht?

Sonst hast du vielleicht noch irgendwo dickere, unbedruckte Kartons? Daraus könntest du ja für die paar Tage auch ein Klappgehege bauen :)

Viel Erfolg!

• Im Baumarkt gibt es doch auch Bretter mit z. B. 1,2 m länge. Davon könntest du doch z. B. 6 Stück kaufen und dann auf 2,4 x 1,2 m. ein Gehege bauen. Da brauchst du ja dann nichts zurecht schneiden lassen. Das Urlaubsgehege meiner Schweinchen hab ich auch so gemacht, paar Bretter zusammengehämmert, Folie o. ä. drunter, fertig.

• Im Baumarkt gibt es "Bastelperrholz". Das sind fertige Päckchen in verschiedenen Größen. Bei mir waren 5 oder 6 Platten drin für 5,78 €, die Größe weis ich jetzt nicht mehr genau, 50x65 oder so ähnlich, die sind perfekt für so ein Klappgehege; mit Panzerband o. ä. zusammen kleben und fertig.

LG

• Huhu,

also erstmal vielen Dank für die Antworten, hilft mir schon viel weiter!

Ich nehm unsre Mädels mit, ich will und muss es so machen ^^ Ich wohn hier selber erst seit Oktober (studentin), sämtliche "Bekannte" von Uni hier fahren zur selben Zeit zurück in die Heimat oder haben keinen Platz, und meine Nachbarn sind ein Rentnerpaar, die mir eh schon etwas zu viel in unsrer Privatsphäre rumschnuppern...

Noch dazu mögen unsre Meeris üüüüberhaupt keine Fremden! Total faszinierend... Die setzen sich (auch wenn fremde Leute nur im Nebenraum sind) stundenlang in die hinterste Ecke, so eng wie möglich, und fressen eher noch ihr Grasbett bei Hunger, anstatt mal rauszukommen .__.

Katzensicher muss es übrigens nicht sein. Tatsächlich kennen die Katzen die Meerschweinchen und andre Kleintiere "von früher", interessieren sich kein Stück dafür - aber natürlich dürfen sie deswegen trotzdem nicht ins Wohnzimmer. Nur is eine halt recht wendig und schleicht sich manchmal zwischen den Füßen durch, aber da pass ich einfach gut auf.

Sehr gut fand ich auch die Idee mit den Kartons an die Wand, dadurch würde ich mir tatsächlich gut Geld sparen! Ich frag jetzt halt mal diese Woche im Bauhaus nach, und wenns wirklich so 6 platten für grade mal 6 € sind wäre es perfekt, v.a. weil die Maße auch völlig okay sind :)

Glg,
    Kikyou