• Hallo!
    Ich habe jetzt seit knapp 1 Jahr Meerschweinchen und dachte mir, vielleicht interessiert den einen oder anderen Neuling, wie so eine Meerschweinchen-Infizierung aussehen kann... (man möge mir die Anfängerfehler verzeihen!).
    Angefangen hat es mit 2 Meeries aus Außenhaltung, also dachte ich, ich halte sie auf dem Balkon, in so einem Ding (mit Auslauf natürlich):

Nachdem aber die Nachbarskatzen auf dem Balkon (Hochparterre) auftauchten :shock: , wurde mir das zu mulmig und ich habe auf Innenhaltung umgestellt, in so was :oops: :

( Beide Fotos sind vom späteren Verkauf, deswegen leer). Das Ding war ziemlich häßlich und sehr wackelig, aber - das muß ich dazu sagen- die Etagen wurden alle genutzt.

Okay, gefiel mir nicht.
    Nächster Versuch:

Zu klein... :cry:

Und dann kam dieser, den ich in Abwandlung immer noch habe:
    Erst mit kleineren Etagen:

Und das ist der jetzige Stand, 2,30 x 0,90 plus Etage 2,30 x 0,60. Sie LIEBEN einfach ihre Etage, sie wird voll genutzt:

Ein Bodengehege ist leider nichts für mich, ich habe Rücken... :lol: . Vorteil des recht wuchtigen Teils: Der Stauraum...Unten bekommt man das Inventar eines halben Kleintierzooladens untergebracht !
    Mittlerweile sind aus 2 übrigens 4 Schweinchen geworden- dabei bleibt es aber auch, für mehr ist mir der EB dann zu klein. Meine Not-Meeries, die ich ab und an aufnehme, sind in einem extra EB von 1,60 x, 0,90 untergebracht.

Ich hoffe, das war mal ganz interessant für Euch!
    Liebe Grüße!
    Viererbande

• Wow! Super Entwicklung! :)
    Ich hätte eine Frage, wie hoch ist die Rückwand von deinem EB und wie hoch ist die Etage vom Boden des EB entfernt?
    Wir ziehen nämlich bald um und dann möchte ich unsere Etage größer und höher machen :)

• Das ist ja cool geworden ;) so ähnlich war es bei mir auch..

Vor allem als ich das Forum hier kennenlernte merkte ich, das ich längst nicht alles richtig gemacht habe.. und das man nicht unbedingt alles aus den Tiergeschäften glauben sollte/ kaufen sollte..

ich glaube das macht jeder mal durch.

Aber echt ein sehr cooles zu Hause für deine süßen!!

PS: Hast du denn momentan Notschhweinis? Und wo kommst du her?

Liebe Grüße Frauke

• Danke! Das freut mich, daß es Euch gefällt! :oops:

@ Yavanna: Die Rückwand ist 65 cm hoch und die Etage habe ich auf 30 cm angebracht.
    Sunny+Blacky: Ich komme aus Köln. Mein letztes Notschweini habe ich gerade vermittelt.Ich hatte ihn auch hier vorgestellt, aber der Thread ist jetzt gelöscht, glaube ich.
    Meistens nehme ich Schweine aus schlechter Haltung oder Böckchen, die ich dann kastrieren lasse und weitervermittel.

Liebe Grüße!
    Viererbande

• Zitat von die_Uschi

ich muss gerade schmunzeln, ich denke hier kennen viele dein problem. :lol:
    mein freund sagt immer "ich hätte wissen müssen, wie das endet. die schweine haben jetzt schon mehr platz als du".

DAS kenne ich auch! Könnte von meinem Freund stammen...
    LG!

• ich glaube aus platzgründen könnte ich meinen freund zu solch einem umbau überreden.
    ist zwar meine wohnung, aber er als tischler muss mir schon helfen wollen.;)

glaube, ich schlepp ihn bei zeiten mal zu ikea, um einen geeigneten unterschrank zu suchen. ;-)

• Zitat von die_Uschi

ist zwar meine wohnung, aber er als tischler muss mir schon helfen wollen.;)
    glaube, ich schlepp ihn bei zeiten mal zu ikea, um einen geeigneten unterschrank zu suchen. ;-)

Ein Tischler als Freund.. :wink: Das wünsch ich mir auch! Ich muß immer irgendwelche Bekannte um Hilfe anbetteln.. :lol:

• Zitat von Viererbande

Danke! Das freut mich, daß es Euch gefällt! :oops:

@ Yavanna: Die Rückwand ist 65 cm hoch und die Etage habe ich auf 30 cm angebracht.

Liebe Grüße!
    Viererbande

Danke, das ist dann etwa so wie ich es geplant habe :). Meine Rückwand ist zwar etwas niedriger aber dann schauen die Dächer der Unterstände eben ein wenig drüber, das macht ja nichts, wenn dahinter die Zimmerwand ist.

• Schweineallee: Die Umrandung- also die Zäune- habe ich bei ebay gekauft, bei Spielzeugzubehör. Sind eigentlich für Kinder, zum "Bauernhof" spielen , sind aber toll verarbeitet und aus Holz und gar nicht so teuer! Es sind einzelne Elemente, die ich dann angeleimt habe.
    LG!
    Viererbande

• tischler als freund ist praktisch, aber man muss sich auch mit ihm gut stellen. den stress, die sorgen, die unzähligen gespräche über schweine im letzten vergesellschaftungsjahr gingen ihm schon irgendwann auf den senkel. :oops:

er findet tiere gehören in die freie wildbahn, aber nicht ins haus.
    er hat ein, wie er immer so schön sagt, "freundlich distanziertes verhältniss zu tieren"

letztens habe ich ihn aber erwischt wie er zu den schweinchen sagte "ihr seid ja sooo süß" :wink: