Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Hornhaut am vorderem Fuß/ Und Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Lucky hat Hornhaut an einem vorder Fuß. Habe ich aber erst gerade bemerkt also weiß ich nicht wie lange er das schon hat..

Ich finde es ist seeehr lang. Was könnte man dagegen tun??
    Und wie kommt das ??

Und meine Mi hat wahrscheinlich Pilz an den Pfoten. war auch bei meinem TA habe leider den Namen von dem Mittel vergessen was den Juckreiz stillt und für Pilz ist.

• oh man. ich glaube als ich mal da war hat die TÄ Mi auch was unter die haut gespritzt was den Juckreiz lindern sollte..
    Bei meinem Lucky hat sie alles richtig gemacht und ich bin froh das ich zu ihr gewechselt bin. Ich hatte davor eine TÄ die nulll Ahnung hatte!

sie hat ihn Kastriert und sie hatte die Wunde nicht richtig geschlossen dann ist alles wieder auf gegangen -.- und das hat dann alles zusammen um die ja ... 180 Euro gekostet. Seitdem gehe ich zu dieser Kuh nicht mehr hin.

Und Lucky wäre auch beinahe gestorben wegen der! Dann hab ich ja gewechselt und Lucky wurde zum Glück wieder gesund,

• Klar, hast du der vieles zu verdanken, aber sie hat Null Sachen da, damit du den Pilz behandeln kannst, sie schreibt dir nichts auf (was das mindeste wäre) und hat wahrscheinlich nicht mal ne Kultur angelegt.

Wenn man schon öfters Pilz hatte, dann hat man eine Auge dafür.

So schlimm ist es mit dem Plz bei deiner Mi noch nicht, dass gespritzt werden muss und Surolan zum tupfen reicht da völlig aus.
    Du kannst es dir auch online bestellen.

• oh ok vielen dank.
    Ich habe im Inet gesehen das die meisten Meerschweinchen im Fell Pilz oder Milben haben, und nicht an den Füßen. :?
    Mal wird es besser bei ihr und mal schlimmer. Die Haut sieht aus als ob sie sehr spröde wäre oder halt totaaal trocken
    käme da vielleicht auch Milben in frage? Da die TÄ mich gefragt hat ob sie viel im Auslauf draußen rumrennen würden. :?

• Meine Teddy hat auch immer wenn an den Füßen Pilz.
    Sie hatte auch mal im Fell, aber an den Füßen kann auch vorkommen.
    Pilz sowie andere Krankheiten können durch ein schwaches Immunsystem ausbrechen und auch durch Stress in der Gruppe oder eine neue Umgebung oder ein neues Mitglied.

So selten ist das nicht.

Um Milben oder Pilz zu diagnostizieren hätte sie eine Kultur anlegen müssen und auch unterm Mirkoskop Proben untersuchen müssen.
    Anders kann man das nicht wirklich feststellen.

Suche dir bitte nochmal einen anderen Tierarzt.