sag deinen eltern bitte, dass es notwendig ist auch nachts zu päppeln. Meerschweine fressen nachts auch und es muss immer nahrung nachgeschoben werden, damit die darmflora im gleichgewicht bleibt und die verdauung nicht zum erliegen kommt.
wenn die verdauung erstmal lahmliegt, wird es sehr gefährlich für das arme schwein. es kommt zu blähungen, aufgasungen, die evtl zum tode führen können.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
100g in 4 Tagen abgenommen, was nun?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Okay gut, das dachte ich mir auch..:)
Ach wenns dem kleinen schlecht geht ist mir mein schlaf sowas von egal, schwein hat vorrangAchso, ich habe grad noch was von Bauch massieren gelesen..wie stell ich das denn an? weil als ichs grade ganz vorsichtig versucht hab, hat er angefangen zu quicken
-
vielleicht hat er schon aufgasungen
du machst leichte kreisende bewegungen mit zeige und mittelfinger auf seinem bauch. nicht feste drücken. wie kraulen -
Ne Tierärztin meinte zu mir ich soll von oben nach unten leicht streichen und von links nach rechts.
Ich wollte es auch mal probieren, aber Fiona quickte auch.
Was bei Aufgasung hilft ist Dimeticon oder auch Imogas (gibt es in der Apotheke) -
Da ich ihn sonst nicht so am Bauch kraule oder so, kann ich nichtmal sagen, ob da ein Unterschied ist, denn meine Schweinis kommen nur Sonntags zum TÜV raus...
Okay, werde ich gleich mal versuchen, danke
aber wenn er quickt aufören oder? Dann tuts bestimmt weh oder?Okay, werde ich morgen mal besorgen, dann hab ichs schonmal für alle fälle hier, rege mich grad ziemlich auf, dass meine Notfallapo noch nicht so ausgereift ist
-
was auch sehr gut hilft und hier im forum viel gegeben wird ist Sab Simplex.
die dosierung ist einfach, da es natürlich ist kann man nicht überdosieren. und es hilft sehr gut.
kostet 30ml 7-9 euro. ersetzt aber nicht den gang zum TA. -
Okay, dann weiß ich schonmal bescheid und zum TA gehts aufjedenfall.
Mein Dad meinte grade Rayo hätte ein Stück Salat aus seiner Hand gefressen, aber Heu ist immernoch nicht weniger, Heuraufe ist seit gestern Abend voll und wird nur langsam weniger.
Jetzt bin ich halt unsicher, ich mein wegen einem Blatt Salat aufhören zu Päppeln? Ich weiß jetzt grade echt nicht wie ich weiter machen soll, weil wenn er ja jetzt doch bisschen frisst...soll ich vielleicht die Phasen verlängern, also alle 4 Std oder was meint ihr? -
Nein, behalte die Phasen so weiter. Es ist ein kleiner Fortschritt, dass er wieder langsam anfängt selber zu fressen.
Wären es jetzt 3 oder 4 Blätter und etwas Heu könnte man sagen,dass man es alle 4 Stunden macht.Sap Simplex ist das gleiche wie Dimeticon, nur das Sap Simplex mehr Zusatzstoffe hat, die Schwein nicht brauch.
Kontrolliere das aber alles beim nächsten Besuch.
Dimeticon bekommt man vom Tierarzt. -
Also ich sitzt grade neben dem Käfig und hab ne Handvoll Möhre, Salate und Gurke reingeschmissen (wollte nicht auf meinen Dad vertrauen)...Schweinchen hat gut gefressen und mümmelt am Heu *freu*
und jetzt?
-
Das ist ja auch nen Schwein..
Naja aber du solltest sicherheitshalber alle 3-4 Stunden schauen gehen, wie seine Verfassung ist und zur Not kannst du päppeln.
Nicht das sich der Zustand in der Nacht doch verschlechtert -
wenn er selbstständig frisst nicht mehr päppeln sondern zufüttern.
das kannst du dann alle 4 stunden machen. schaden tut es ihm auf keinen fall. schön dass er mümmelt. das heisst er will weiter machen. -
Ja gut, das werde ich tuen...
Schlaf dann eh auf der Couch neben dem Stall, sicher ist sicher..
Danke für eure Hilfe und allen eine schöne Gute Nacht
Ich melde mich morgen mal wie es dem Kleinen geht -
Dann drücke ich auch die Daumen, dass er in der Nacht weiter so gut aufbaut.
Und bin gespannt auf deinen morgendlichen Bericht :wink: -
ich kann leider erst morgen abend wieder reinschauen. aber ich drücke euch die daumen
-
Oh je, das hört sich ja erstmal nicht gut an. Bitte geh ansonsten zum Dr lazarz in duisburg. Er kennt sich sehr gut mit Zähnen von Nagern aus. Normale Tierärzte sind da nicht so fit. Aber ich hoffe , dass es vielleicht schon von alleine besser ist.