Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

100g in 4 Tagen abgenommen, was nun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Flummi

Ich würde mir bei sowas keine Gedanken machen. Vielleicht wiegst du manchmal morgens vor dem Füttern und manchmal abends mit vollem Bauch.

sorry aber 100g in 4 tagen hat mit gefressen und nicht gefressen nichts zu tun. und wenn das schwein augenscheinlich nicht fressen kann ist es an der zeit zum TA zu gehen und nach den hinteren zähnen zu schauen.
    soetwas zu ignorieren wäre verantwortungslos

• Sorry, aber 100g in 4 Tagen hälst du für normal??

Sie kann doch viel besser beurteilen und beschreiben wie sich ihr Schweinchen verhält.
    Und wenn sie schreibt, er möchte fressen und nimmt über den ganzen Tag verteil kaum was auf, dann stimmt da etwas nicht.

Ich denke das haben hier schon viele erklärt.
    Es können auch gerne noch User, die auch Zahnschweine haben oder hatten ihren Senf zu geben :wink:

• gaaanz ruhig chrissi ;)

Zitat von Flummi

Ich würde mir bei sowas keine Gedanken machen. Vielleicht wiegst du manchmal morgens vor dem Füttern und manchmal abends mit vollem Bauch.

ich kann mich bmwbaby nur anschließen. mehr als 50g pro Woche sollte man unbedingt ernst nehmen. ... bitte nochmal gründlich informieren was okay ist und was nicht, ja?!

• Zitat von Chrissi89

Sorry, aber 100g in 4 Tagen hälst du für normal??

Sie kann doch viel besser beurteilen und beschreiben wie sich ihr Schweinchen verhält.
    Und wenn sie schreibt, er möchte fressen und nimmt über den ganzen Tag verteil kaum was auf, dann stimmt da etwas nicht.

Ich denke das haben hier schon viele erklärt.
    Es können auch gerne noch User, die auch Zahnschweine haben oder hatten ihren Senf zu geben :wink:

ich hatte schon 3 zahnschweinchen. leider sind alle 3 gestorben. wenn man da nicht schnell genug hinterher ist mit der zahn op dann stirbt das schwein kurz nach der narkose! weil es einfach schon zu schwach ist.
    zu spät ist es zb wenn es zu sabbern anfängt!
    *senfdazugeb*

• 100g in 4 Tagen ist normal? :shock:

Nein, also mal im Ernst: Wenn man mal vernünftig überlegt, ist 50g in einer Woche gerade so an der Grenze.

Rechnen wir doch mal mit einem 1000g-Schwein. Wenn das 100g abnimmt, hat es innerhalb kürzester Zeit 10% seines Körpergewichtes weniger!!!
    Da müssen eindeutig die Alarmglocken läuten!!!

Dazu die Beschreibung, dass es fressen möchte, aber nicht kann.
    Dieses Schwein hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Zahnprobleme und es muss dringend der Mundraum genau untersucht werden und ggf. ein Röntgenbild gemacht werden!!!

• So, ich habe jetzt alle 3 Stunden gepäppelt und werde das die Nacht auch beibehalten, ist mir sonst zu unsicher. Ich bekomm allerdings immer nur so 9ml rein, gibts da noch ein paar tipps?

Wie gesagt, bei der TA war ich und die hat auch Zähne geguckt mit so einem 'Eisendurchguckteil' (:D) und sie hat gesagt Zähne sehen normal aus, allerdings hab ich eben noch nicht die Ergebnisse von der Kotuntersuchung.
    :(

Ich nehme das ganze echt ernst, meine Eltern meinen schon ich nehme es zu erst.. :/

• Achso, gut, das wusste ich noch gar nicht..dann werde ich wohl morgen nochmal zur TA fahren.

Also heute morgen war das Gewicht bei 775g danach habe ich nicht mehr gewogen, kann ich aber beim nächsten Päppeln (22 Uhr) nochmal machen.

• Hallo nochmal..

wie schon gesagt, hatte mein kleiner die gleichen anzeichen, wollte essen, konnte aber nicht. Zähne waren okay aber die Lunge leider nicht,
    lass das am besten auch nochmal gründlich checken!!

Nimmt er den Brei denn gerne und leicht oder tut er sich auch schwer dabei?
    Ist der brei sehr dickflüssig oder dünner?
    Sonst mach ihn bissle dünner, vielleicht gehts dann besser..

Gute Besserung!

• Okay, ich mach mir sofort mal nen Zettel, damit ich nichts vergesse.. :)

Na ja, was heißt gerne? Ist meine erste Päppelaktion...
    Also er frisst es, aber er dreht schon oft Kopf weg oder schmeißt ihn in die Luft und er schluckt auch nicht immer alles..aber das könnte vielleicht auch daran liegen dass ich vielleicht zuviel ins Mäulchen gegeben habe...aber ist halt so, wenn ich nur wenig reingebe, dann schluckt er kaum, kommt mir so vor, als würde er nur schlucken wenn er gezwungen ist..
    war das jetzt verständlich? :oops:

Oh man, ich bin so froh, dass ihr da seit, danke euch allen!

Achja, Päppelbrei ist eher dünn, so wie du gesagt hattest :)

• Das Päppeln macht sich mit 1ml Spritzen gut. Du kannst vorne die kleine Öffnung abschneiden.
    9 ml ist ok und dazu kannst immer wieder 2-4ml Wasser geben.
    Falls doch mal was freiwillig genommen werden sollte, kann es auch mehr ml sein.

Hier ist eine ungefähre Anleitung, wie du es machen kannst.
    Geht auch wenn es auf dem Schoß sitzt.

• Also die TA ist echt super, ich fahr dafür auch immer nen Stückchen. Sie geht echt auf alles ein und meinte auch schon das wir dann noch forschen müssen, wenn die weiter abnehmen...
    Schon bevor ich die beiden bekommen habe, hat sie mir angeboten, dass sie die beiden durchcheckt wenn sie kommen und mir Bücher empfohlen und so..sie ist echt kompetent. :)

Okay, dann bin ich schonmal froh, dass das genug ist. Meine Eltern haben jetzt bedenken geäußert mit Nachts päppeln weil sie meinen der brauch seine ruhe..hmm..was sagt ihr?
    Aber wie gesagt meine Eltern denken eh ich übertreibe :/