Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

100g in 4 Tagen abgenommen, was nun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,
    ich brauch mal dringend euren Rat.
    Meine beiden Meerschweinchen hatten vor zwei wochen ca. 150 g abgenommen, hatten das aber nach einer woche wieder drauf, da dachte ich es lag am heu, da sie das eher zum kuscheln als zum fressen genommen haben. Gab also anderes Heu und Gewicht war wieder stabil. Jetzt Anfang der Woche, wieder soviel runter, ich direkt zum Tierarzt, war aber alles gut, die TA hat echt alles durchgecheckt und anscheind sind die beiden Gesund. Haben jetzt auch eine Kotprobe eingeschickt, aber die Ergebnisse sind noch nicht da. Jedenfalls nimmt Raik auch wieder zu, vor 4 Tagen hatte er ca. 1200g und heute 1285g, aber mein kleiner Rayo macht mir Bauchschmerzen.
    Er hatte vor 4 Tagen 875g und heute nur noch 775g :O Das Heu wird wieder nur speerlich gefressen, dabei ist das sogar Blütenwiesen Heu, auch Erbsenflocken werden nur schwierig angenommen, aber das Gemüse wird verschlungen. (Gemüse gibts 500g pro Tag, immer abwechslungsreich.) Ich bin jetzt einfach überfragt was ich machen soll und was der kleine haben könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
    Liebe Grüße Gina

• Hat der Tierarzt denn auch geröntgt und eine Urinprobe gemacht?
    Denn das sollte auch gemacht werden, wenn so weiter nichts zu finden ist.
    Wurden die Zähne kontrolliert?

So wie bmwbaby schon schrieb. Biete viele Dickmacher an.
    Sellerieknolle, Fenchel, Möhren, Haferflocken, getrocknete Kräuter.
    Dill regt auch das Fressen wieder an, falls du selber anbaust oder irgendwo Samen herbekommst.

• Danke für eure schnellen antworten.. :)

Also Urinprobe wurde nicht gemacht und geröntgt auch nicht, aber halt Kotprobe, aber da hab ich noch keine Ergebnisse :(

Ich gebe schon die ganze Woche jede Menge Möhren und Fenchel, Erbsenflocken und Kräuter, was bei Raik ja auch schon geholfen hat, aber bei dem kleinen hats nichts gebracht. :(
    Deshalb bin ich jetzt auch so Ratlos was ich machen kann..:(

• Ich hab jetzt päppelbrei gemacht mit Fenchel, Möhre, Gurke, Hafer und Erbsenflocken und Kräutern...
    soll ich den jetzt einfach in den Stall stellen? Weil sobald der kleine auf dem arm ist, ist der so unter stress, das er gar nicht frisst, sich nichtmal bewegt, was beim Dicken anders ist.
    Oder soll ich ihm das mit einer Spritze geben?

Also Zähne wurden kontrolliert und waren alle super und mir ist beim Fressen auch nichts aufgefallen, er frisst meistens eh im Haus.

Daran hab ich auch schon gedacht, aber die beiden sind ja schon etwas länger hier und da gabs eigentlich nie probleme und geung bekommen sie ja auch und ich gebe immer an zwei Stellen futter, sodass es eigentlich keinen streit geben kann.
    Ach, ist das doof, mein armes schweini :'(

• Ich hab den Päppelbrei jetzt mal in den Stall gestellt, Raik frisst den super vom Finger aber der Kleene, der schnuppert nur und rennt weg... ich lass den noch 15 min da stehen, wenn er dann nicht gefressen hat, mach ichs mit ner spritze...
    Danke schonmal für eure tipps :*

• Kommt mir auch so vor, weil er geht zum Brei ( der steht noch im Stall) und nimmt was aber lässts dann fallen...vielleicht tut ihm das schlucken weh. Ich werde jetzt alle 3 Stunden Päppeln, hab mir jetzt auch noch RodiCare besorgt, weil ich meinen eigenen Brei nicht Stückchen frei bekomme und wenn ihm wirklich was beim Schlucken weh tut, sind die Stückchen ja doof.
    Na ja, und morgen ruf ich die TA an, mal gucken was die sagt.

• Hallo,

mein kleiner hatte eine Lungenentzündung, versuche das Rodicare etwas flüssiger zu machen, meine Tierärztin meinte, wenn da schleim "festhängt" dann sind klumpen nicht so gut, daher dann einfach flüssiger mischen.

Trinkt er noch?
    Versucht er zu essen & es klappt dann nicht?

Päppel lieber mit Spritze, versuch reinzubekommen was geht..

Hätte ich gewusst das es bei meinem Schatz so schnell abwärts geht, hätte ich noch mehr gepäppelt.. aber wer weiß ob es was gebracht hätte.. weil meine Tierärztin meinte es könnte viral sein, dann isses etwas schwieriger..

Bei mir waren auch keinerlei Anzeichen zu bemerken wie schnupfen oder so, das hat nur meine TA dann beim abhören gemerkt..

Viel zu trinken anbieten, Vitamin c pulver in Päppelbrei..

Hier sind alle daumen & Pfötchen gedrückt!

Gute Besserung <3

• Zitat von bmwbaby

für mich sieht es so aus als könnte er nicht fressen.

So hört sich das für mich auch an. Typisches Verhalten bei Zahnschweinchen. Interesse am Fressen, schnuppern daran, würden gerne essen, aber können nicht.

Lass die hinteren Backenzähne und den gesamten Mundraum vom TA bitte mal mit Spreizer untersuchen. Falls die Zähne lang sind, müssen sie abgeschliffen werden.
    Wenn man da so auf Anhieb nix sehen kann, würde ich zusätzlich noch ein Röntgenbild machen lassen.