Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

;( weiß nicht mehr weiter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unsere kleine Candy die ich seit dem 3.12. erst habe und am anfang doch kräftiger war als ihre schwester hat aufeinmal schreckartig 90G

    abgenommen und wiegt immoment nur noch 288G ... sie lag schon immer recht ruhig i.wo rum und war auch nicht so agil wie ihre schwester Fee die nun 400G wiegt und viel größer als Candy ist.. Waren gestern beim TA weil sie so wenig fraß und trank, die hat dann die Zähnchen links und rechts von der Zunge bisschen abgeknipst weil die recht nah oder wie auch immer bei der Zunge waren ( keine ahnung wie sich die zähne nennen )...


    nunja heute sah ich dann das ihr kot leicht blutig verschmiert war, darauf bin ich dann wieder los zum TA und der hat mir Antibiotikum und dysticum ... heu und wasser nimmt sie nicht mehr zusich deswegen gab ich ihr jedes mal mit einer spritze wasser,nichtmal ihre zähne will sie auseinander bekommen um heu /päppelbrei zuessen.. immoment liegt sie im korb mit einem handtuch unter einem heizkissen.. sie ist so schwach,sieht so aus als würde sie die nacht nicht mal durchstehen... Meine 2 großen die nun fast 2 Jahre alt sind , die Maggie hat aufeinmal seit 3-4 Tagen 4 atherome ( grützbeutel ) bekommen und die Molly ein schorfiges Ohr .. ist doch nicht normal, nur die kleine Fee ist (noch) gesund ?!


    Hab schon soviele Thread's durchgelesen was man angeblich machen kann dagegen aber sieht so aus als hätte das bei Candy kein sinn für heute mehr. Gibts da noch hoffnung? Ebengerade hat sie noch am Heu geknabbert aber das auch nicht lange :(...

  • Hallo,


    Zitat von Puschely

    wiegt immoment nur noch 288G


    Wie alt ist sie denn? Und in welcher Zeit hat sie 90 g abgenommen?


    Zitat von Puschely

    Waren gestern beim TA weil sie so wenig fraß und trank, die hat dann die Zähnchen links und rechts von der Zunge bisschen abgeknipst


    Zähne sollten nicht abgeknipst werden, sondern nur abgeschliffen.


    Zitat von Puschely

    nunja heute sah ich dann das ihr kot leicht blutig verschmiert war, darauf bin ich dann wieder los zum TA und der hat mir Antibiotikum und dysticum


    Wurde eine Kotprobe genommen und untersucht? Wenn nicht unbedingt von drei Tagen sammeln und untersuchen lassen.


    Zitat von Puschely

    nichtmal ihre zähne will sie auseinander bekommen um heu /päppelbrei zuessen.. immoment liegt sie im korb mit einem handtuch unter einem heizkissen.. sie ist so schwach,sieht so aus als würde sie die nacht nicht mal durchstehen...


    Du musst sie dringend Päppeln. Sie muss etwas essen, sonst wird sie das nicht überleben. Wende sanfte Gewalt an.
    Was für einen Brei fütterst Du?


    Zitat von Puschely


    Meine 2 großen die nun fast 2 Jahre alt sind , die Maggie hat aufeinmal seit 3-4 Tagen 4 atherome ( grützbeutel ) bekommen und die Molly ein schorfiges Ohr


    Das schorfige Ohr könnte auf Pilzbefall hindeuten.


    Zitat von Puschely

    Gibts da noch hoffnung? Ebengerade hat sie noch am Heu geknabbert aber das auch nicht lange :(...


    Wenn sie noch selbst am Heu frisst würde ich nichts unversucht lassen!
    Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hat sie nach der zahnbehandlung kein schmerzmittel mitbekommenßdas wäre ganz wichtig weil die schweine danach meistens schmerzen haben.


    ich wurde nochmal zu einer blutuntersuchung raten eventuell hat sie eine schilddrüsenüberfunktion.

  • Also sie ist ca. 3 Monate, Kotprobe wurde nicht gemacht, immoment kommt da auch nichts mehr.. wir hatten ihr getreidefreie Pellets mit karottenraspeln zusamm gemanscht..


    Seit gestern nach dem TA besuch hat sie leicht mit dem Kopf mal geschüttelt darauf hin sagte meine Mutter das sie bestimmt schmerzen hat, meine Mutter geht davon aus das sie evtl. auch deswegen nichts essen möchte,schmerzmittel hatte Candy nicht bekommen


    Sie kann sich nichtmal richtig wegdrehen so schwach liegt sie da,man hat aber das Gefühl das sie essen will aber es nicht kann weil es immoment alles zuviel ist... werde ja sehen ob es morgenfrüh ihr es evtl. doch besser geht...

  • Wenn es möglich ist, würde ich auf jeden Fall zum Not-TA. Ihr Zustand scheint sehr sehr bedrohlich zu sein!!! Die Köttel von heute würden auch erstmal reichen. Wärme auf dem Bauch würde ich erstmal nicht machen,da es vielleicht was bakterielles ist. Blutungen aus dem Darm sind sehr ernst.
    Ist sie gebläht, wenn sie nicht mehr köttelt?
    LG

  • versteh ich nicht warum der ta kein schmerzmittel mitgegeben hat.


    aber das beste ist echt wenn du zum not ta fährst so wie sich das anhört.dann solltest du auch gleich nach schmerzmittel fragen und dann sollte auch blut abgenommen werden.

  • Hallo,


    wo habt ihr das Schweinchen her? Wenn es aus einer Zoohandlung kommt, dann würde mir noch eine Trächtigkeitstoxikose einfallen. :?


    Ansonsten würde ich mit ihr auch sofort in die Tierklinik fahren. Sie braucht eine Infusion, damit ihr Kreislauf nicht völlig zusammen bricht und auch ein Schmerzmittel.


    Bitte achte darauf, dass es ihr auf dem Heizkissen nicht zu warm wird.

  • Nee oder? Ihr habt sie jetzt die letzten Stunden so quälen lassen?


    Klar ist es sehr spät, aber sie hätte zum Notdienst gemusst.
    Man hätte ihr noch helfen können bzw hätte man dort rausgefunden was sie hat und ob man noch was tun kann.
    Es wäre/ist völlig egal wie weit der Tierarzt weg ist oder wie man dort hin kommt.
    Das ging um Leben und Tod.


    Wenigstens hat sie keine Schmerzen mehr und ist von ihrem Leid erlöst...

  • wieso seit ihr nicht zum not ta gefahren?das war ein notfall.
    etwa hätte er ihr noch helfen können oder sie gleich erlösen lassen.


    sowas könnte ich gar nicht mit mein gewissen machen wenn eins meiner schweine so leiden würde.

  • wenn ich ehrlich bin kocht in mir grad ein wenig die Wut hoch.


    Wenn ich die Verantwortung für ein Tier übernehme, dann tue ich alles mir mögliche um dem Tier zu helfen. Und wenn ich dem Tierarzt die Tür einrenne oder mitten in der Nacht im Schlafanzug zur nächsten Tierklinik fahre. Das mache ich dann solange bis es dem Tier besser geht oder es erlöst werden muss. Aber ein Tier leiden lassen? NIEMALS!!!!!
    Ich hoffe nur das das Tier weniger leiden musste als ich es annehme!


    Die Worte mögen vielleicht hart sein, aber es muss einfach sein. Tiere sind für mich Familienmitglieder und keine Ware!!!

  • hallo!!! regt ihr euch mal ab. sie war doch gestern beim tierarzt, wenn ich das richtig verstanden habe.
    sie hat es behandeln lassen, und das schweinchen ist leider trotzdem heute verstorben.


    warum macht ihr ihr einen vorwurf? ich glaube sie braucht jetzt sicher keine beschimpfungen über sich ergehen lassen.
    soll man stündlich zu nem anderen doc fahren?
    glaube, der stress würde genauso umbringen.


    wenn schon denn schon liegt der fehler beim behandelnden arzt und nicht bei der besitzerin, die dorthin gegangen ist.


    manchmal kann ich echt nur mit dem kopf schütteln.

  • Hast du denn die Beiträge richtig gelesen?
    Weißt du wie der Verdauungstrakt eines Meerschweines funktioniert?


    Ich möchte hier niemanden anfahren, ABER


    ... sie hat sich kein Schmerzmittel besorgt
    ...sie hat nicht alle 2-3 Stunden gepäppelt


    Laut ihrer Aussage, schaut sie morgen früh wieder nach dem Schweinchen. Das ist deutlich länger als 3 Stunden.


    Ich habe dafür kein Verständnis.
    Klar ist es geschwächt, weil auch das Futter fehlt und letztendlich auch der ganze Magen-Darm Trakt zusammen gebrochen ist.
    Und evtl noch anderes die Ursache war als nur die Zähne.


    Wie auch geschrieben wurde, wurde es falsch behandelt. Gut, dass kam man nicht rückgängig machen, aber dann wäre ich zu nem anderen oder hätte gefragt ob ein Hausbesuch möglich wäre.
    Die Behandlung hätte komplett anders ablaufen müssen.

  • Ich hab mit dem TA sogar heute noch telefoniert genau deswegen bin ich doch nicht los ich sags mal so, der TA wusste doch schon an dem Tag wo ich mit ihr ankam das die kleines es nicht schaffen wird. Ich weiß ja nicht was ihr für ,,super Ärzte,, bei euch habt aber lieber so,als zu einem TA zufahren und tausend Sachen hinein zupumpen und im nachhinein war alles umsonst.


    - sowas habe ich schon längst hinter mir.. hätte ich das vielfrüher gesehen
    wäre sie bestimmt jetzt gut behandelt worden aber das ist mir nie aufgefallen und so lange hatte ich sie auch nicht.


    Die war schon so am Ende , dass ist genau wie als hätte jemand Leukämie im endstadium, wenn es zuspät ist helfen da auch keine Medikamente & Bluttransfusionen.


    Ich bin nicht dumm und der Satz ,, Tiere sind für mich Familienmitglieder ,, hätte von mir kommen können ! Genau so ist es hier auch , wir haben ein 1 Jährigen Hund, ein 10 jährigen Graupapagei , meine nun 3 Meeris alle Tiere sind von uns aus sehr vermenschlicht. Mensch was haben wir knapp 1 1/2 Jahre um unsere fast 8 Jährige Tibet Terrier Hündin gekämpft,die ihr eigenes Meerschweinchen Molly hatte und sie bemuttert hat als wäre es ihr Welpe gewesen... wir haben durch die Tierarztkosten rund 2.500€ in sie hinein gesteckt und alles sinnlos !!! Weil die Ärzte jedes mal was neues angeblich entdeckt haben und im enteffekt wo die Blutarmut wieder anfing wir den 3. TA aufgesucht haben weil wir in der Umgebung meiner Meinung nach alles unfähige TA's haben & der nun endlich entdeckt hat das Sie die ganze Zeit über Blutkrebs hatte und nichts anderes da meinte er sogar das hätten die TA's schon lange sehen müssen... Soviel dazu wie schnell man wegen den Tierärzten etwas verliert was man seit dem 9 Lebensjahr kannte und einfach sein ein und alles war.


    Klar liebt man die Tiere und möchte alles tun das es dem Tier gut geht !
    Ich mach mir keine Vorwürfe, die kleine war echt süß ihre niedliche Gesichtszeichnung wie ein Waschbär.


    Aber wie weit will man den fahren bis in eine Spezielle Klinik wegen dem kleinen Ding das schon so von stunden zustunden schwächer wurde und sich schon gar nicht mehr richtig drehen konnte das ist quälkram und nichts anderes.
    Klar hätte ich der kleinen Candy gerne alles ermöglicht bzw meine Mutter aber wenn es nicht geht dann ist es halt leider so,ich hab die ganze Nacht nicht gepennt und hab ja sogar versucht sie mit brei zufüttern per Spritze aber sie wollte ja und konnte gar nichts kauen..

  • Und warum habt ihr sie dann nicht gehen lassen?
    Ihr wusstet es und der Tierarzt sagte euch auch, dass sie es nicht schaffen wird.
    Sie hatte kein Schmerzmittel, obwohl ihr wusstet das sie Schmerzen hat.


    Klar kann man nichts mehr machen wenn es unheilbar ist oder wie du es jetzt mit dem Entstadium vergleichst.
    Aber muss man da das Tier noch leiden lassen?


    Du weißt auch wie achtsam man sein muss bei den Tierärzten, grade bei Meerschweinen zählt jede Minute, wenn es was sehr schlimmes ist.


    Beim nächsten mal, was ich nicht hoffe, kannst du es anders machen bzw weißt du worauf es ankommt

Ähnliche Themen wie ;( weiß nicht mehr weiter