Allgemeines

Frage zu Bachblüten / Homöopathie

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöchen..

da ich meine Kleinen momentan recht oft rausnehmen muss, wollte ich einmal fragen, ob es da was zur "Beruhigung" gibt, das sie nicht total verschreckt sind?

Also irgendwas unterstützendes?

Sie müssen jetzt Vorbeugungsmäßig jeden Tag gewogen werden & sollen jeden Tag inhalieren, damit sie nicht auch noch erkranken.

Gibt es Tips oder Hinweise, wie ich sie stressfreier rausnehmen kann?

Vor allem die jüngsten rennen panisch weg & wenn ich sie auf den Arm nehme, dann schreien sie, als würde ich Ihnen was tun.. :/

Will Ihnen doch nur helfen..

• Hallo,

Bachblüten und auch homöopathische Mittel werden eingesetzt, wenn Körper oder Seele ein "Problem" (welcher Art auch immer) haben.
    Das ist bei Deinen ja eher nicht der Fall. Sie müssen sich einfach daran gewöhnen. Manche lassen sich gerne in Kuschelsachen rausnehmen. Gurke in Kuschelsack stecken, warten bis das Schweinchen drin ist und zusammen mit dem Kuschelsack aus dem Gehege nehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Manche Schweine sind vom Charakter halt wild, andere ganz locker und wieder andere fallen in Angststarre. Da kannst du nicht viel dran ändern.
    Um sie leichter rausnehmen zu können kannst du mit einem Brett, teile von deinen EB abtrennen, so können die Schweine nicht durch den ganzen EB wieder abhauen. So kannst du Stück für Stück den Bereich verkleinern. Wenn du sie "in eine Ecke gedrängt hast" kannst du sie ganz leicht rausnehmen.
    Und dann kannst du ihnen, wenn du sie rausnimmst, zur beruhigung immer mal ein Stück Möhre oder Haferflocke usw. geben.