Meerschweinchen Haltung

Pelletfrage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hy ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage, ich habe auf Grund von Falschlieferung (kam an Stelle von meinen Spänen. HORSEDREAM Stroxxel-Pellets geliefert bekommen. Die Späne wurden mir natürlich dann nachgeliefert, allerdings wollten sie die Pellets nicht zurück da das Porto teuer ist und den Aufwand nicht lohnt.


    Was meint ihr, könnte man unter den Sägespänen die Pellets machen. Also da wo meine Meerlis am meisten hinpieseln, oder sind die Pellets zu hart?


    Hier mal ein Link wo die Pellets abgebildet sind. Es ist das zweite Bild von oben.


    http://taxi-heiss.de/horsedrea…task=view&id=21&Itemid=59


    LG von meerlimama und ihrer ?Meerlibande?

  • Das könntest du reintheoretisch machen, allerdings besteht dann die Gefahr dass deine Meerschweinchen die Dinger fressen. Dann quillen sie bei den Meeris im Bauch auf und naja.... ist vielleicht nicht das Beste :wink: .

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat von Ronnie2002

    .... und gefuttert werden sie auch nicht..


    Ein Meerschweinchen von uns hatte bei ihrem früheren Besitzer jedenfalls immer die Pellets gefressen, aber gut das hatte dort auch nur sehr selten Heu und FriFu bekommen. Wenn das sonst nicht der Fall ist sind die Pellets auch nicht schlecht :wink:

  • genaus :-) ich denke wenn es das einzigste wäre was zum knabbern zur verfügung steht würden die sie auch mampfen, aber weil es ja genug Heu, stroh und frifu gibt bleiben sie schön unter den sägespänen begraben ;-)

  • Hallo,


    Pelleteinstreu würde ich nicht verwenden.


    Es gab schon einige Meerschweinchen, die an Magenüberladung gestorben sind deshalb.


    Die Pellets sind ja dazu gemacht, dass sie möglichst viel Flüssigkeit aufnehmen. Kommen sie mit Flüssigkeit in Berührung, quillen sie auf. So müsst Ihr Euch das im Magen des Meerschweinchens vorstellen. Sie fressen die Pellets ganz normal und im Magen quillen sie dann auf. Wenn man Pech hat, sogar schon in der Speiseröhre.


    Früher dachte ich auch immer, dass die Pellets (abgesehen davon, dass sie hart sind) eigentlich gut sind.
    Aber seit ich von solchen Fällen gehört habe, finde ich das echt gefährlich...

  • deshalb streut man ja noch normale holzspäne drüber.. dann kommen sie nicht hin (schweinies buddeln nich) und wenn man merkt dass sie sie fressen könnte man ja immer noch raus tun...ich hab noch nie probleme damit gehabt und steu sie schon ne weile ein...

  • ..ich benutz die meistens als einstreu.. die gibt's ja extra als einstreu für nagetiere auch..ist noch nie was passiert..hab auch noch nie gesehn das die 2 da dranrumgeknabbert haben..


    Edit: hab da auch nie anderes streu drüber gemacht.. da mein eines schweini das normale nich verträgt..

  • Also erst mal vielen Dank für eure vielen Antworten! :)
    Da ja einige geschrieben haben, dass es recht üble Folgen haben kann, falls Schweinchen das frisst, lass ich es dann lieber.
    Meine NAGETIERE machen dem Namen nämlich alle Ehre. :D Ob Pappkartons, Plastiktüten oder Handtücher ... eins meiner Schweinchen steht auf all diese Dinge und würde alles anknabbern. Ob sie es dann auch auffrisst weiß ich nicht, habe es natürlich nicht so weit kommen lassen.


    Sie bekommen auch 2 mal die Woche Zweige zum Nagen. Aber die sind nicht halb so interessant wie das was man nicht essen darf. :D:D


    Wünsche allen einen schönen Sonntag!
    LG meerlimama & ihre ♥Meerlibande♥