Meerschweinchen Farben und Rassen

Sind Rexe besonders mutig?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Ich habe seit 4 Wochen 6 (plus 3 Babys) Rex-Meerschweinchen (ca. 4 Monate alt).

Sie sind überhaupt nicht ängstlich, sie haben einen freien Auslauf auf dem Fußboden und stören sich fast gar nicht daran, dass jemand im Zimmer läuft.
    Auch lassen sich die meisten einfach so streicheln, fressen aus der Hand, sind wahnsinnig neugierig und lustig.

Sie wurden vom Vorbesitzer in einer großen Außenvoliere gehalten, in der auch Affen lebten. Sie waren also nicht handzahm...!
    Ist das normal für die Rasse, oder woran liegt das?

Liebe Grüße,

Bird :D

• Da hast du einfach mutige und aufgeweckte Schweinchen erwischt :) Jedes Schwein hat einen eigenen Charakter. Es werden immer wieder bestimmten Rassen bestimmte Eigenschaften zugeschrieben, aber meiner Erfahrung nach stimmt das überhaupt nicht zwangsläufig. Meine Rex-Dame ist übrigens der größte Schisser aller Zeiten ;)

• Zitat von Bird

"Vom Wesen her gelten Rexe i.d.R. als ausgesprochene Gemütstiere, sie sind nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen und auch recht verträglich unter Artgenossen."

Das passt auch auf US Teddys :wink:

Ich hab hier ein GH Mädel, die kommt sogar neugierig angeflitzt und guckt zu, wenn ich mit der Bohrmaschine am Gehege arbeite (hab letztes WE umgebaut) :shock:

Ich sehs auch so, dass es von mehreren Faktoren abhängig ist u.a. eben der Charakter des einzelnen Tieres...

• Zitat von darie

Ich hab hier ein GH Mädel, die kommt sogar neugierig angeflitzt und guckt zu, wenn ich mit der Bohrmaschine am Gehege arbeite (hab letztes WE umgebaut) :shock:

Dito! :shock: Bloß ist mein Schwein ein Herr.

Nun ja, ich finde es ziemlich schwachsinnig den Tieren einen Charakter zu verpassen, nur weil das eine Locken hat und das andere Rexfell. :roll: Jedes Schweinchen ist anders, völlig unabhängig vom Aussehen. Mal hat man viel Glück, so wie Darie, du und ich, manchmal sind es aber auch absolute Schisser. :wink: Und das kann dann ja wohl jedes Schwein sein. Völlig gleich, ob Rasse-, Rex-, oder Mixschwein.

Mein Rex Tamino ist übrigens sehr neugierig, handzahm aber dennoch schreckhaft.