Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zicken beim ersten Treffen? (Problem gelöst)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen!

Ich wollte heute unser Notschweinchen Luna mit den anderen beiden Schweinchen Vanilla (7Monate) und Maggi (7 Jahre) zusammensetzen.

Dazu habe ich alle drei auf den Flur zum laufen gesetzt mit ihren Häusern, Heu etc.
    Luna ist noch etwas kleiner (ca 2 Monate) und sie war sehr aufgeregt und musste ganz oft pieseln. Sie freute sich total. ^^
    Maggi der alten Dame ist es recht egal, sie verkrümmelt sich lieber und ist froh wenn sie ruhe hat. Das ist ihre Art.

Das Problem ist jetzt Vanilla. Sie ist eine kleine Zicke und hat schon immer den Macho raushängen lassen.
    Sie raspelt Luna jetzt an und wenn ihr was nicht past (zB. Luna will sich dicht zu ihr setzten oder sogar besteigen 0.o) dann fängt sie an nach ihr zu schnappen. Ob sie richtig beisst, weis ich nicht, aber ich denke mal nicht.

Ist das normal?
    Muss Vanilla Luna jetzt zeigen wer der Boss ist?
    Oder sollte ich die beiden lieber wieder trennen und es erneut versuchen?

Es wäre echt schön, wenn ihr mir helfen könnten, da es das erste mal ist, dass ich das erleben.
    Sonst lief immer alles bestens und es gab keinen Streit.

Vielen lieben Dank

• Hey,

klar, völlig normal. Die müssen doch erstmal klären, wer hier der Boss ist. Lass sie machen. Das schlimmste, was du machen kannst, ist, sie jetzt wieder zu trennen. Erst, wenn sie sich richtig angehen und Blut fließt, würde ich in Erwägung ziehen, da einzugreifen.

:D

• So die drei sind jetz im Eigenbau und Luna versucht jetzt den Chefrang an sich zunehmen.
    Ein hin und her gezicke XD
    Maggi ist da eine neutrale Seele wird aber mit reingezogen, und zickt auch mit.
    Ich hoffe dass es nicht so lange anhält und bald wieder Ruhe eintritt ^^

• Sry wegen den Doppelpost >.<
    Meine Meeris haben sich jetzt wieder in den Griff bekommen und alles ist friedlich.
    Die beiden ärgern Luna zwar ab und an etwas, aber sie schlägt auch gerne mit einen Stubser am Hintern zurück XD
    Vanilla ist und bleibt der Chef, Maggi die Mami und Luna ist einfach Luna ^^
    Sie vertragen sich super.