• ich habe ein problem ne Freundin von mir hat ein meerschweinchen zum aufpassen da die besietzer weg sind.
    also das meerschweinchen ist in eizelhaltung und sie stellt nur nachts/abends ein hauschen hinein.ich habe ihr schon gesagt das man min. 2 mmeries halten sollte und ein haüschen hinein stellen soll.sie hats aber noch nicht gemacht.wie kann ich ihr dochnoch klar machen das sie dem meerie wenigstens ein häuschen rein stellen soll ? bitte helfen :?


    LG


    Ms.pig

  • Bitte gib ihr Lesestoff (diverse Flyer kann man ausdrucken, zum Beispiel auch bei https://www.diebrain.de unter Download). Wichtig ist das ganz klar gemacht wird das es sich um Tierquälerei handelt und das möglichst schnell was passiert. Wenn das Wohl des Tieres sie nicht interessiert, soll sie das Tier besser heute als Morgen in gute Hände, zum Beispiel eine Notstation abgeben. Wenn doch ist es ihre absolute Pflicht sich über die Bedürfnisse der Wutz zu informieren.
    Wie sind denn die Eltern, kann man mit denen reden? Diese Freundin ist aber nicht die Besitzerin? Wem gehört das Tier? Wer hat die Verantwortung? Besteht da noch Interesse?

  • [
    Wie sind denn die Eltern, kann man mit denen reden? Diese Freundin ist aber nicht die Besitzerin? Wem gehört das Tier? Wer hat die Verantwortung? Besteht da noch Interesse?[/quote]
    die eltern sagen das selbe nein meine freundin passt nur auf da die richtigen besietzer im urlaub sind die machen das aber genauso sie sagen das man bei dem tier so mehr vertrauen gewinnt ?! die verantwortung besietzen die tante und der onkel meiner freundin und ich denke schon das intresse besteht#


    LG ms.pig

  • Mache ihr klar, dass sie tierschutzwidrig handelt und sich somit auch gewaltigen Ärger einhandeln kann.
    Vielleicht hilft der Vergleich: Mach ihr mal den Vorschlag, sich 24 Stunden in einen Raum ohne Bett und ohne jeglichen sozialen Kontakt aufzuhalten. Ob ihr das gefallen würde?

  • Oh man das erinnert mich an ne ehemalige Freundin :(
    Sie hat vein einzelnes Meeri bim Aquarium gehalten, ohne Haus, ohne Heu...


    Gib ihr wie schon gesagt was zum Lesen, wichtig ist es auch nicht angreifend oder fordernd zu sein, da ist viel Einfühlungsvermögen gefragt, sonst ist alle Mühe umsonst. Ich wünsch viel Erfolg, bei mir hats damals nicht geklappt :(

  • wenn es nicht ihre Meeries sind, würd ich da sehr vorsichtig sein. Du kannst ihr höchstens was ausdrucken (flyer etc) und auch bitten, das den Leuten zu geben, denen das Meerie gehört. Schreib ein paar gute Adressen drauf wo man nachlesen kann (diebrain.de oder hier den Ratgeber) und fertig. Ich würde sagen mehr kannst du nicht tun!

  • Selbst wenn Du die Freundin überzeugen kannst, wäre es wichtig, dass die eigentlichen Besitzer aufgeklärt werden. Denn wenn diese nach der Urlaubsbetreuung genauso Mist bauen, bringt es dem Schweinchen nicht viel, wenn Deine Freundin zur Meerieexpertin wird.


    Schaut Euch doch mal zusammen aufklärende Inetseiten, wie die "Schweinchenwelt" oder "Die Brain" an. :)


    Du hast doch selbst Meeries, oder? Dann zeig Deiner Freundin, wie man diese Tiere richtig hält.


    Wichtig ist es, dass Du freundlich bleibst und nicht von oben herab argumentierst, sonst macht sie sofort dicht.


    Am besten wäre es, wenn sie ihr neu erworbenes Wissen dann an die richtigen Besitzer weitergibt. Vielleicht könnt ihr das auch zusammen machen?


    Wünsche viel Erfolg! :)