Allgemeines

Ich habe alles falsch gemacht !

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Nun erzähle ich euch unsere (kurze) geschichte!


    Wir haben uns vor 2 wochen "unseren" Traum erfüllt und haben uns erst mal 2 Meeris gekauft in einem "baumarkt".
    Ich war einen Tag zuvor schon dort und habe mich in eine crem farbene rosette verliebt. und klar als wir am samstag dort waren , war sie weg.
    Wir haben uns dann trotzdem sehr schnell entschieden. Es saß noch eine schwarze mit halblangen haaren und eine die der verkäufer las "schimmel" bezeichnete. Also gut wir haben die zwei mitgenommen. Dazu käfig Heu , häuschen usw... Er sagte uns wir sollen die zwei die nächsten Tage noch in ruhe lassen also nicht raus nehmen , streicheln und so ... ok hab ich eingesehen.
    Wir haben sie beobachtet soweit das halt möglich war, den sobald wir auch nur in die nähe vom Käfig kamen sind sie verschwunden. ok is normal dachten wir uns.
    3 Tage später kam dann meine Freundin sie is TA helferin und hat selber 5 Meeris. Sie hat sie sich dann genauer angeschaut und festgestellt Daisy (die schimmel) hat ne kahle stelle an der seite , sie meinte das könnte Pilz sein . Wir die kleine eingepackt und zurück zum baumarkt. Der verkäufer gab mir dann ein mittel zu einsprühen und ich sollte Emy auch damit behandeln oder beide für 2 wochen bringen damit er sie behandelt.
    Ne sagte ich mach ich zuhause... Der verkäufer sagte mir das der Pilz vom streß also "umzug" ins neue zuhause kommt. Dann mein grosser Fehler ich sah curly eine rot weiße halblanghaar und ich kind wie ich bin sie wollte ich unbedingt haben. und mein mann hat sich auch sofort in sie verliebt. Der verkäufer zeigte sie uns mir ist ein weißer bobbel am auge aufgefallen, fragte gleich was des is "schlafpelz" meinte er und wischte es weg. ok ! Wir haben uns geeinigt das wir sie haben wollen! Ich fragte und das gibt nun keine probleme mit reinsetzten? er: nein ihre habt die anderen ja noch nicht lange. Also gut wir haben sie mitgenommen. Es ging auch gut passt alles die 3 verstehen sich super vom ersten moment an. Meine Freundin kommt wieder will sich klar die kleine auch ansehen. Oh sie hat aber keine guten Augen :( das ist eine fette enzündung. Ich könnte schreien. Dann nimmt sie daisy raus ohh ich glaube sie is trächtig ne beule an jeder seite.( und die wachsen weiter) . Die kahle stelle ist kleiner geworden ( ein glück) Dann der nächste schock die haben schuppige ohren. Haarlinge sind es nicht. Sie meinte das könnten Milben sein. Mir ist ganz schlecht nun hab ich 3 kranke Tiere und eine davon warscheinlich Trächtig! Ich wieder zum Baumarkt. Hab ihm gesagt das ich mit allen 3 zum TA geh auf ihre rechnung sie sollen mir ihren Haustierarzt nennen. Er: also das machen wir nicht ihr könnt alle drei bringen und entweder ihr bekommt das gled zurück oder wir behandeln sie 2 wochen hier . Halloooo ich habe mir die Tiere nicht gekauft um sie dann wieder umzutauschen oder was weiß ich auch immer. Ich bin den tränen nah. Habe ihm deutlich zum verstehen gegeben das beide sachen für mich nicht in frage kommen das war heute Morgen. Nun werd ich am Montag zu meiner TÄ gehen auf eigene rechnung. Aber ich werde NIE wieder etwas in dem laden kaufen NIE MEHR!!!!!! das ist unsere geschichte.
    Lg Andrea

  • oh je... da habt ihr ja gleich alles aufeinmal eingesackt...
    Aber jetzt bist du ja hier, kannst dich in alles einlesen und versuchen das beste draus zu machen....
    Den Käfig hast du dann wohl vom Handel noch?
    Da ja eine vermutlich trächtig ist, rate ich dir auf alle fälle zu einem Eigenbau. SIeht schöner aus und bietet viel mehr Platz.
    Außerdem solltest du dir auf jeden Fall in den Bereich Trähtigkeit/ Aufzucht der Jungen usw einlesen...
    Wenn du Fragen hast... immer her damit :D

  • Na wenigstens hast du draus gelernt. Ich hoffe du weißt auch schon das handelsübliche Käfige nicht für die Meeriehaltung geeignet sind, Salzleck- und Mineralsteine genauso wie Trockenfutter sehr schädlich für Schweinchen sind etc... Am besten du liest dir diese Seite hier http://www.direbrain.de mal durch (wäre natürlich vor der Anschaffung eine gute Idee gewesen :wink: ).
    Hoffe das die Tiere gesund werden, das ist ja bei Massenvermehrerware nicht selbstverständlich. Wenn du Hilfe für die Risikoträchtigkeit willst, solltest du im Schwangerschaftsbereich fragen.
    Bitte bring den Nachwuchs (sollte er überleben) auf keinen Fall zurück in den Baumarkt und auch nicht in eine Zoohandlung. Insgesamt sollte man in Zooläden, Baumärkten und Gartencentern die lebende Tiere verkaufen überhaupt nicht kaufen (nichts!).


    Edit: bitte, bitte, bitte stelle sicher dass das "Schimmelschweinchen" auf keinen Fall gedeckt wird, bzw. selbst deckt (falls es ein Bock ist, man bekommt in solchen Geschäften ja nicht immer das richtige Geschlecht)!!

  • Hallo,
    das ist ganz, ganz typisch für Zoohandlungen oder der Tierabteilung in Baumärkten. :evil: Deshalb soll man dort auch niemals ein Tier kaufen! Nun gut, das weißt du ja jetzt auch.


    Wir müssen das Beste aus der Situation machen: Bei den Babies ist es wichtig, dass das Mama-Tier nicht oft hochgenommen wird und mit schön viel Vitaminen etc. versortg wird. Das kannst du ganz einfach mit einer ausgewogenen Ernährung gewährleisten.


    Stell doch mal bitte Bilder vom Geschlechtsteil der Schweinchen rein. Zoohandlungen etc. irren sich sehr, sehr gerne. Und damit es nicht zu noch mehr bösen Überraschungen kommt, wäre es jetzt wichtig zu klären ob sie alle das gleiche Geschlecht haben.


    Pilz, Milben etc. ist nichts lebensbedrohliches, zwar unschön, aber das bekommt ihr wieder in den Griff.


    In was für einem Stall, mit welchen Maßen leben sie denn? Man berechnet pro Bock 1qm² und pro Dame einen Halben. Wenn alle 3 Schweinchen tatsächlich Damen sind, kannst du den weiblichen Nachwuchs behalten und den männlichen frühlastrieren (mit ca. 3 Wochen bzw. 250g, bevor die Hoden abgestiegen sind!) und dann auch in der Gruppe lassen. Dementsprechend musst du dann aber genügend Platz für alle bieten.


    Wir drücken die Daumen,
    Fabienne & Bande

  • Hallo erstmal,


    viele machen solche typischen Anfängerfehler. Wichtig ist, dass Du Dich jetzt genau einliest, was die Tiere für Bedürfnisse haben, und wie Du es in Zukunft besser machen kannst. Natürlich helfen wir Dir :wink:


    Hat Deine Freundin auch nach den Geschlechtern geschaut?? Merris sind sehr früh geschlechtsreif, nicht, dass Du einen Bock unter den Mädels hast, der sich fleißig vermehrt. Wenn Du eh zum TA gehst, lass das bitte direkt abchecken.
    Sollte das eine Mädel tatsächlich trächtig sein, erstmal Ruhe bewahren. Das Kind ist nun schon in den Brunnen gefallen, gemeinsam können wir Dir sicher durch diese Zeit helfen und Dir mit rat zur Seite stehen.
    Grundsätzlich also erstmal für die Geschlechterbestimmung sorgen, bevor noch mehr passiert, der TA wird Dir gute Mittel gegen Pilz/Milben und die Bindehautentzündung aufschreiben, ist alles halb so wild. Kauf nichts mehr in solchen Läden, also zumindest keine Lebewesen. Sorge für ausreichend Platz, Tipps und sehr viele schöne Anregungen findest Du hier reichlich.
    Wie Jule schon schrieb, immer her mit den Fragen. Ärger Dich nicht zu sehr, Du kannst die Situation nun nicht mehr ändern :cry:

  • Falls du dies hier noch liest:
    Du bist nicht die einzige mit "solchen Erfahrungen". Einige hier im Forum (darunter auch ich) haben die ersten Schweinis aus einer Zoohandlung oä.
    Als erstes kann ich dir nur raten, die Schweinchen alle von einm Guten TA (schreib mal in welchem PLZ-Gebiet du wohnst, dann können wir dir einen empfehlen) behandeln zu lassen. Der sollte dann auch mal nachschauen, wie viele Mädchen und Jungs du wirklich dort sitzen hast. Danach kannst du den Leuten vom Baumarkt die Rechnung vorlegen.
    Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal den Käfig erweitern. Fürs erste kannst du eine Wachsdecke vor dem Käfig auf den Boden legen, darüber ein altes Bettlaken Als "Zaun" nimmt man dann Sperrholzplatten, die an den kurzen seiten mit Gewebeklebeband verbunden werden. Über die geöffnete Käfigtür solltest du aber eine Weidenbrücke oä legen, damit die Schnuten nicht mit den Füßchen hängenbleiben und sich verletzen. Man kann es dann auf Dauer so lassen, wenn alles groß genug ist, oder einen richtigen EB bauen.
    Noch ein Tipp zum Schluß: Gib die kleinen Meerschweinchenbabys auf gar keinen Fall zurück in den Baumarkt. Es gibt Notstationen, die sich darum kümmern könnnen, oder wenn du Glück hast kannst du sie behalten, wenn es Weibchen und nur ein Männchen (natürlich kastriern lassen) sind.

  • Lieben dank für die schnellen Atwoten!
    Also ein Eigenbau ist schon in planung :) Mein mann hat sich schon an die Arbeit gemacht . Ja leider haben wir nur nen handels üblichen käfig gekauft :( mit nem 120 cm wir bauen aber heute noch einen oben drauf also 2 mal 120 als doppelstock, für die zeit bis der EB fertig is. Meine Freundin hat sich die geschlechter noch mal angeschaut sind zum glück wirklich alles Mädels. Und sollte Daisy wirklich trächtig sein werd ich die kleinen auf keinen Fall in einen Markt bringen. Ich werd alle behalten und die böcke wenn welche sind wird meine Freundin nehmen sie hat nur böcke .
    Narütlich hat der mir auch so ein Leckstein verkauft den ich aber schon wieder raus genommen habe nachdem ich hier gelesen habe das es nix ist für die zwerge.
    Glaubt mir ich könnte mich in Arsch beisen das ich euch nicht schon früher gefunden habe :( Als TroFu hat er mir des Bunny verkauft , ansonsten bekommen sie Frisches wie gurke,Paprika, karotte, Petersielie, fenchel ...usw
    Wie gesagt ich würde nie wieder ein Tier in nem Baumarkt holen.

  • Hey,


    weißt du, das passiert.
    Wichtig ist, dass du ab jetzt richtig handelst und alles richtig machst. Dass du dich hier angemeldet hast, zeigt, dass du das Beste für die kleinen willst. :D


    Ich würde jetzt erstmal ruhig bleiben und sie übers WE beobachten. Am Montag dann zum TA, was du ja sowieso vor hast und alle 3 durchchecken lassen.
    Und dann wird alles gut werden. Sollte(n) eine/mehrere trächtig sein, so haben sie doch Glück, bei DIR gelandet zu sein. Da wird alles gut gehen.


    lg


    EDIT: du warst etwas schneller ^^. Sollten Böckchen purzeln, dann such dir einen aus und lass ihn frühkastrieren. Eine Meerigruppe mit Kastraten ist echt toll (hatte früher 3 Weiber und nun 1 Kastrat + 2 Mädels und das heute ist echt schöner!)


    Du machst das toll!

  • Vielen Lieben Dank euch allen!
    Ich hatte schon echt Angst das ich nun verurteilt werd :( Danke das ich hier sein darf :)
    Ja die kleinen sind mir sooo ans herz gewachsen würde ALLES tun damit sie es gut haben .
    Habe gerade einen blick auf die konstiktion geworfen die mein mann entwickelt.... :) das wird klasse :) Bilder kommen dann :)


    Wir früh kann man den ein Bock kastieren? das wäre echt eine tolle idde .

  • Klasse Plan, viel Spaß bei der Umsetzung! :D


    Wie ich bereits geschrieben habe, kann man Böcke frühkastrieren. Dies muss geschehen, bevor sich die Hoden absetzen, also mit ca. 3 Wochen. Willst du denn, falls Weibchen dabei sind alle behalten? Bedenke die Platzrechnung mit 0,5qm² pro Dame! Ich würde dir aber wirklich dringend raten, wenn ein Bock dabei ist, ihn auch zu behalten und frühkastrieren lassen. Im Gegensatz zu "normalen" Kastraten (die müssen 6 Wochen alleine sitzen, weil sie noch einen "letzen Schuss" bis dahin haben!) kann er direkt wieder zu den Mädels, denn er wurde ja bereits kastriert, bevor er geschlechtsreif ist. Ein Kastrat bringt viel Ruhe & Harmonie bei den Damen und verhindert Zysten.

  • Ich muss nun erst mal abwarten wieviele es sind und das mit dem Böckchen werd ich machen. :) Der EB wird riesig werd meinen mann nachher mal fragen wieviel qm des dann am ende sind. so wie es ausschaut wird er mindestens 4 stöckig .


    Achja die knabberstangen hab ich auch raus genommen die hat er mir auch verkauft :(


    wie kann ich bilder einstellen? dann kann ich euch die 3 mal zeigen.

  • [b]EB: 4 Stöckig ist schön, aber manche Schweine laufen keine Treppen. Habe da auch so ein Exemplar hier. Sie haben ne 2. Etage, aber sie geht keinen Schritt auf die Rampe. Naja.
    Was ich sagen will: Lieber mehr Grundfläche als Etagen. Wie soll die Grundfläche denn sein? Bei mind 4. würd ich ja mind. 2*1m sagen.
    Zum Platzbedarf: 0,5m²/Schwein ist gut, je größer die Gruppe, desto weniger streng würde ich aber bei der Rechnung sein. Sie hocken doch meist zusammen.


    Meine haben bspw. das gesamte Zimmer (die Absperrung des Dauerauslaufes war kein Hinderniss für meine schlauen Schweine, und ehe die ständig ausbrechen müssen, ist die Absperrung halt weg :P Jedenfalls sitzen sie trotzdem meist zusammen - auch, wenn ab und an mal ein Schweinchen alleine spazieren geht.

Ähnliche Themen wie Ich habe alles falsch gemacht !