Meerschweinchen Pflege

Ab wann Krallen schneiden?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Mein ältestes Schwein hat extrem dicke Krallen...Und leider auch gedreht. Der TA sagte, dass es bei ihr wohl auch genetisch ist. Ich lass ihre Krallen immer bei ihm schneiden, weil das für sie sehr viel stressärmer abläuft. Bei den beiden Kleinen muss ich mal sehen, die hab ich noch nicht so lang. Hoffentlich sind die nicht solche Mimöschen wie meine Lisa...:D

  • Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    bei dunklen Krallen orientiere ich mich daran, daß ein Teil der einzelnen Kralle unter "geschlossen" ist. Die Kralle sieht von unten aus wie ein Rohr mit Mittelnaht. Ich schneide stets bis 2 mm vor diesen Teil der Kralle, welcher der durchblutete Teil ist. Der abzuschneidene Teil ist wie ein nach unten offenes U geformt.


    ist das generell so, dass das leben ausschließlich im runden krallenbereich ist???
    kann ich mich darauf verlassen, dass in dem u-förmigen teil kein leben ist, selbst wenn das schwein durch schlechte haltung nie richtig gepflegt wurde?
    ich bin immer davon ausgegangen, dass das leben mitwächst, wenn man nicht regelmäßig schneidet?


    ich schneide meinen jungs lieber häufiger die krallen.
    hab angst eines zu verletzen und nehme daher sofort nachgewachsenes weg. desweiteren denke ich, dass dadurch die chance größer ist, dass die krallen vernünftig nachwachsen und sich nicht einrollen.
    meiner meinung nach gibt es meerschweinchen, die die veranlagung dazu haben.
    meine mittelfingernägel biegen sich auch, wenn sie zu lang werden. :lol:


    meine damalige züchterin hat mir gesagt, dass ich mir für den notfall einen rasierstift für männer besorgen soll. glücklicherweise hab ich ihn bisher nie gebraucht.


    mein ta hat beim damaligen kaninchen ins leben geschnitten, der hat dann das krallenende verödet.
    aber das tut doch bestimmt weh?! *argh*

  • Das wäre mir neu, dass das "Leben" mitwächst. Aber es stimmt, dass der vordere Krallenteil wie ein U aussieht oder zumindest nicht ausgehöhlt ist. Das schneide ich dann auch mit gutem Gewissen ab und meistens noch 1-2 mm mehr.

  • mein notschwein hat ja durch die ehemalige besitzerin eine starke tendenz zu überlangen krallen...
    er hat dunkle/kräftige krallen und insofern wäre es super, wenn ich tatsächlich so viel ruhigen gewissens abschneiden könnte.


    ich mach halt nur so viel wie muss (4-5mm) ...
    damit sich nichts einrollt.

  • Bei schwarzen Krallen ist es im Grunde ganz einfach: Einmal ordentlich schneiden (oder schneiden lassen, wenn man es sich nicht selber traut) und dann REGELMÄßIG den nachgewchsenen Teil schneiden. Der Nagel wächst immer ein kleine wenig dünner nach; hier kann man ohne Bedenken abknipsen. Es muss eben regelmäßig sein...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Also ich lasse die Krallen immer von meiner Tierärztin schneiden da ich dafür kein Händchen habe und auch keinen der meine fest hält. Bei meinem Lucky war auch eine kralle total krumm gewachsen und meine neue Tierärztin hat sie trotzdem gekürzt. Hat ein bisschen geblutet aber sie hat es behandelt und gut. :)

Ähnliche Themen wie Ab wann Krallen schneiden?