Meerschweinchen Pflege

Ab wann Krallen schneiden?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Ich trau mich fast gar nicht zu fagen, weil es schon so viele Anfragen zum Thema Krallen schneiden gibt. :oops:
    Zum Thema Wie habe ich auch ganz viele Antworten gefunden. Leider ist mir nicht ganz klar geworden, ab wann man schneiden sollte. Gibt es vielleicht eine Faustregel, ab wie viel Millimetern über dem Leben in der Kralle man schneiden muss. Unsere Meeris sind fünf Monate alt und wir haben die Krallen noch nie geschnitten :?
    Die Krallen sind ganz unterschiedlich lang, sie scheine beim Laufen aber nicht behindert und die Krallen kringeln sich auch nicht.
    Schon mal ganz, ganz lieben Dank :lol::lol:

  • Meine Meeries haben meinst im Alter von 6 Monaten das erste mal die Krallen geschnitten bekommen. Du musst dazu mit einer Taschenlampe die Kralle durchleuchten, dann siehst du das "Leben" drin. Ich lasse ein paar Millimeter über dem Leben Kralle stehen und schneide dafür lieber alle paar Wochen nach, als dass ich zuviel wegschnippel. Das die Krallen unterschiedlich lang sind, ist normal. Die werden beim Laufen eben unterschiedlich abgenutzt.

  • Zitat von mamawutz

    Du musst dazu mit einer Taschenlampe die Kralle durchleuchten, dann siehst du das "Leben" drin.

    ´
    Das aber nur, wenn die Krallen schwarz sind. Bei den "normalen" hellen sieht man auch problemlos so, wo das Leben änfängt.


    Mit 5 Monaten brauch man eigentlich noch nicht schneiden, da sind es doch noch recht kleine Fitzel, oder? :wink:


    Spätestens wenn auch nur ein Hauch von einem ganz, ganz leichtem Rollen der Kralle zu bemerken ist, sollte man sich die Krallenschere greifen.


    Bei ca. 3-4mm sind sie eigentlich optimal lang.

  • Zitat von Fabs

    ´
    Das aber nur, wenn die Krallen schwarz sind. Bei den "normalen" hellen sieht man auch problemlos so, wo das Leben änfängt.


    Die Methode hat mir gar nichts genutzt - außer dass ich Sternchen sah :mrgreen:


    Ich orientiere mich bei dunklen Krallen an der Länge der hellen Kralle und lasse sie sicherheitshalber immer ein Stückchen länger. Bisher sind auch alle "Unfälle" beim Krallenschneiden an hellen Krallen passiert :roll:

  • Ich habe hier ein Schwein sitzten, mit mitteldunklen ( :lol: ) Krallen. Ich versuche es jedesmal, mit dem Licht, aber da muss man echt sooo viel gleichzeitig halten: Das Schwein, das Licht, die Schere, und dann noch aufpassen, dass sie nicht so sehr zappelt :roll:


    Ich kann mich nicht an hellen Kralllen orientieren, aber bis jetzt ging alles gut....


    Ich habe ein Schwein, das ist 3-4 Jahre alt, da muss man so gut wie nie Krallen schneiden. Sie sind immer kurz aber i.wie Spitz, also die spitzen müssen etwas "ungefährlicher" genacht werden ;)

  • Dank für die lieben Tipps. :lol:
    Ich glaube, wir können noch mit dem Schneiden abwarten. Die Krallen sind alle weniger als 4 mm über Leben. sie sinf zwar z.T. ein klein wenig nach unten gebogen. Aber Einrollen gibt es noch nicht.
    Liebe Grüße und noch mal Danke ! :lol::lol:

  • ein schweinchen wiegt ca.775g und eines ca.800g und sind beide weibchen 1,5 jahre alt-ist das übergewichtig?
    als einstreu verwenden wir sägespäne mit stroh.
    soll ich also alle 2 wochen schneiden? ich dachte immer das ist übertrieben :oops: aber anscheinend muss es dann wohl so sein.

  • Eins meiner Schweinchen hat auch total krumme Krallen. Sie hat das schon immer, ist die leichteste von den 3 und lebt (natürlich) auf dem gleichen Bodenbelag, wie die anderen. Ich glaube schon, dass es mit den Genen zu tun hat. Würde ich das Krumme ganz abschneiden, würde sie sehr bluten.

  • Bevor sie zu lang sind, schwer zu sagen wann das bei euch der Fall ist. Nein, eure Tiere sind nicht übergewichtig, eher extrem zierlich, vermutlich können sie etwas mehr vertragen wenn sie nicht winzig sind. Die Krallen sollten halt auch richtig geschnitten werden. Sind sie erstmal schief gewachsen, ändert sich das auch nicht mehr, dann kann man dann nurnoch Schadensbegrenzung betreiben. Mein erster Kastrat kam leider auch zu spät zu mir. Die beiden mit ihm nah verwandten Tiere haben wunderbare Krallen.

  • Huhu,
    bei dunklen Krallen orientiere ich mich daran, daß ein Teil der einzelnen Kralle unter "geschlossen" ist. Die Kralle sieht von unten aus wie ein Rohr mit Mittelnaht. Ich schneide stets bis 2 mm vor diesen Teil der Kralle, welcher der durchblutete Teil ist. Der abzuschneidene Teil ist wie ein nach unten offenes U geformt.
    Ich setze mir das Tier auf den Schoß und ziehe die Füßchen vorsichtig mit (bei mir/Rechtshänder)der linken Hand zur Seite unter dem Körper hervor. Mit dem (bei mir) rechten Unterarm fixiere ich das Schweinchen durch leichten Druck und führe gleichzeitig den Nagelknipser. Dann das Schweinchen umdrehen und die andere Seite genauso...
    Gabi

  • Wir haben jetzt zum ersten Mal eiinzelne Krallen bei unserem Kastraten gekürzt, weil wir ebim TÜV gemerkt haben, dass ihm eine Zehe quasi nach außen kippt ( nur ein kleines bisschen ). Ich habe zwar vor Stress bald einen Herzinfarkt bekommen :lol: ,
    aber: Meerschwein und Grukenschnippler sind wohlauf. :lol:

  • Meist schneide ich einfach nur die "Tips" der Krallen, und das einfach öfter. Ich schneide auch nicht so gerne da ich auch zu den Herzinfaktmenschen zähle (Kaugummi kauen hilft auch etwas :roll::lol: ). Also mache ichs öfter dafür gibts weniger abzuschneiden.
    Der Taschenlampe trick funktioniert gut bei Meeris mit dunklen Krallen, bei schwarzen gehts nicht. An den anderen Krallen orientieren geht sehr gut oder dann mit dem "Hohlraum" under den Krallen.
    Das jüngste Meerli das dazu kam, dem habe ich auch gleich von Anfang an die Tips geschnitten, da war sie ca 3 Monate alt. Ganz nach dem Motto von anfang an kurz halten.
    Bei langen Krallen ist auch meist das Leben weiter vorne, wenn sie mal gedreht sind kann man nicht einfach alles abschneiden...
    Ich erhoffe mir durchs öfter Schneiden das die längeren Krallen oder die gedrehten etwas kürzer werden und ich dem so entgegen wirken kann, so wie bei Menschen die ihre Fingernägel abbeissen, die haben ja auch meist sehr kurze Nägel.
    So viel mehr Zeit braucht das meiner Meinung nach nicht beim TüVen, du checkst ja eh die Krallen auch kurz.
    Ich habe auch 2-3 kleinere Steinplaten im Gehege, das hilft auch das schneiden zu reduzieren und hat z.B. bei der Wasserschale den Vorteil das wenier Einstreu reinfliegt da sie etwas höher steht :wink:

Ähnliche Themen wie Ab wann Krallen schneiden?